Lehre

Seit 1993 ist Prof. Dr. Dreyer am Aufbau und der Koordination der Studiengänge Tourismus sowie der internationalen Beziehungen maßgeblich beteiligt. Schwerpunkte seiner Lehre sind die Berufsfeldorientierungen „Tourismusmarketing“ und "Regionalmanagement/Thementourismus" im Bachelor sowie das Fach „Produktgestaltung und Inszenierung“ im Master.

Aktuelle Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Dreyer

Bachelor-Studiengänge

  • Einführung Tourismusmarketing (2. Sem.)
  • Projekte und Spezialisierungsveranstaltungen mit wechselnden Inhalten, zur Zeit Wein-/ Radtourismus
    In der BFO Tourismusmarketing die Fächer:
  • Zukunft des Tourismus und digitale Produkte
  • Marketingkonzeptionen
    In der BFO Regionalmanagement/Thementourismus
  • Kulturtourismus (früher Tourismusmärkte 1)
  • Sporttourismus (früher Tourismusmärkte 2)
    In der BFO Hospitality Management
  • Servicequaltität und Kundenzufriedenheit

Master-Studiengang Produktgestaltung/ Inszenierung (Master)

  • Projekte zum Wein- bzw. Radtourismus

Themenfelder für zukünftige Abschlussarbeiten

An der Bearbeitung der unten stehenden Bachelorarbeitsthemen besteht ein bevorzugtes Interesse. Die Themen sind aber auch als Anregung für die eigene Themenwahl der Studierenden zu verstehen. 
Die meisten Themen können durch Bearbeitungstiefe auch zu Masterarbeiten ausgebaut werden.

  • Wein und Tourismus
  • …weitere Formen des kulinarischen Tourismus
  • Food Tourism
  • Regionale Produkte und Tourismus/ Direktverkauf ab Hof
  • Hospitality der Zukunft
  • Erlebnisinszenierung und touristische Produktgestaltung
  • alle Formen des Sporttourismus, ins. Radtourismus (e-Bikes)
  • Auswirkungen des Klimawandels

Konkrete aktuelle Themen für Abschlussarbeiten

Under construction

Weitere Informationen