Laborversuch Flockung

Umwelttechnik

Umweltmanagement

Nachhaltiges Wirtschaften

Prof. Dr. Andrea Heilmann

Mein Profil

Die Verbindung von technischen, ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten, also eine Berücksichtigung der Nachhaltigkeit kennzeichnet meine Arbeit, meine Lehre und Forschung.

Ausgehend von einem ingenieurtechnischen Studium der Wasserwirtschaft und den Erfahrungen beim Projektmanagement abfallwirtschaftlicher Vorhaben möchte ich interdisziplinäres und nachhaltiges Arbeiten unterstützen. Das Arbeiten in Teams, mit Kollegen, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Studierenden und Projektpartnern ist besonders motivierend.

Schwerpunkte

Besonderes Interesse gilt der Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung, was sowohl immer besser in der Lehre verankert werden muss, als auch neuer Forschungserkenntnisse bedarf.

Mein besonderes Interesse gilt den Themengebieten: 

  • Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels
  • Umwelttechnik, insbesondere Abwasser- und Abfallwirtschaft
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement.

Fokus

Mein Fokus verändert und entwickelt sich aus der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Kollegen und Projektpartnern. Neuen und interessanten Themen stehe ich offen gegenüber.

Neben der regionalen Einbindung interessiert mich der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern, Forschungsaufenthalte in Australien und Russland haben neue Anregungen ergeben.

 

Prof. Dr. Andrea Heilmann

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 312 Fax +49 3943 659 5312 -5312 Raum 9.404, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten Dienstag 14:00 - 15:00 Uhr

NEWS

alle News