Corona

Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus (SARS-CoV-2) Corona

Am 01.Oktober beginnt das hybride Wintersemester: Lehre, Prüfungen sowie alle Forschungs- und Transferaktivitäten finden entsprechend der Stundenpläne oder Vereinbarungen online, als Präsenzveranstaltungen oder in Mischform statt; die Nutzung der Bibliotheken ist eingeschränkt, aber trotzdem möglich.

Aktuelle Regelungen des Landes :

 

8. SARS-CoV-2-EindV

Die Hochschule hat Vorkehrungen zum Infektionsschutz getroffen. Außerdem steht die Hochschulleitung im Kontakt mit den zuständigen Behörden, dem Gesundheitsamt und den zuständigen Ministerien.

Eventuelle Verfügungen der zuständigen Ämter und den daraus resultierenden Folgen werden auf der Arbeitssicherheitswebsite der Hochschule Harz kommuniziert. Weitere tagaktuelle Informationen erhalten Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums für Gesundheit, Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen Anhalt sowie des Robert Koch-Instituts (RKI).

Das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt hat zusätzlich eine Telefon-Hotline zum Corona-Virus eingerichtet: (0391) 2 56 4 - 222; Mo, Mi und Fr: 9-15 Uhr.

Des Weiteren hat der Landkreis Harz ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Nummer (03941) 59 70 55 55 können Mo-Fr von 8 bis 12 Uhr Fragen zum Coronavirus und zur Situation im Landkreis Harz gestellt werden.

Hygienerichtlinien an der Hochschule

Bitte denken Sie an allgemein gültige Hygieneanforderungen für Virusinfektionen.

Mund-Nasen-Bedeckung: Studierende haben innerhalb der Räume der Hochschule permanent eine Mund-/Nase-Bedeckung zu tragen. Ausnahme: an den zugewiesenen Plätzen darf bei Lehrveranstaltungen die Mund-/Nase-Bedeckung abgenommen werden.

Zudem werden die Maßnahmen zum Schutz gegen den Coronavirus auf vier Säulen gestellt:

Vorabdesinfektion: Die Fachbereiche stellen Flächendesinfektionsmittel zur Verfügung, so dass jeder TeilnehmerIn einer Veranstaltung (Lehre, Labor, Beratungen etc.) seinen Bereich vorab desinfiziert. Das Flächendesinfektionsmittel hat eine Einwirkzeit von 3 min.

Teilnehmertracking: In diesem Semester nutzen wir das System Tisch.Im. An den Räumlichkeiten (den Türschildern außen an den Türen) der HS Harz befinden sich QR Codes zum Scannen. Jede/r TeilnehmerIn eines Meetings/einer Lehrveranstaltung muss sich vor Betreten des Raumes durch Scannen einbuchen. Bitte folgen Sie den entsprechenden Anweisungen auf der Website, welche sich nach Scannen des QR-Codes öffnet. TeilnehmerInnen ohne Möglichkeit, den QR Code zu scannen, nutzen die Zusatzinformationen unterhalb des QR-Codes. Nach Verlassen des Raumes müssen Sie sich nicht wieder ausscannen.

Stoßlüften: Lüften Sie alle 45 min in den Räumlichkeiten für 3-5 min. Bitte achten Sie dabei auf Stoßlüften und kippen Sie das Fenster nicht an, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. In Räumlichkeiten mit raumlufttechnischen Anlagen (Zuluft/Abluft) erfolgt der Luftaustausch automatisch.

Abstand halten: Im Wintersemeter gilt weiterhin die Maßgabe, immer wenn es möglich ist, Abstand zueinander (1,5 m) zu halten. Nur in Ausnahmefälle sollte dieser unterschritten werden, dann muss jedoch eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Prüfungsregelung für das Wintersemester 2020/21

Beschluss des Senats vom 14.10.2020

Im Wintersemester 2020/2021 ist der Hochschulbetrieb weiterhin von der Corona-Pandemie betroffen. Um auch in dieser weiterhin außerordentlichen Situation insbesondere den Lehr-,Studien- und Prüfungsbetrieb möglichst verantwortungsbewusst durchführen zu können und ein Studium unter den Bedingungen der Pandemie reibungslos zu ermöglichen, trifft der Senat der Hochschule Harz für das Wintersemester 2020/2021 folgenden Beschluss:

Die Regelungen der Bachelorprüfungsordnung sowie der Masterprüfungsordnungen sind anzuwenden. Folgende Ausnahmen und Abweichungen gelten für das Wintersemester 2020/2021:

1. Für Prüfungen gilt:

  • Studierende haben die Möglichkeit, Abschlussarbeiten auch per E-Mail anzumelden und fristwahrend abzugeben (gebundene Exemplare sollten dann innerhalb von 2 Wochen nach dem Abgabetermin nachgereicht werden). Bitte senden Sie die Abschlussarbeit per E-Mail an beide Prüfenden und an die für Sie zuständige Mitarbeiterin des Dezernats für studentische Angelegenheiten. Die in den Studien- und Prüfungsordnungen festgesetzten Bearbeitungszeiten bleiben unverändert; bei Erkrankung/ Quarantäne/ Bibliotheksschließungen o.ä. kann eine Verlängerung der Bearbeitungszeit nach den Regelungen der Prüfungsordnungen beantragt werden.
     
  • Wo Studien- und Prüfungsordnungen Eigenständigkeitserklärungen vorschreiben, ist ein Scan oder Foto der handschriftlich unterschriebenen Eigenständigkeitserklärung beizufügen.
     
  • Mündliche Prüfungen und BA-/MA-Kolloquien können per Videokonferenz durchgeführt werden, sofern alle Beteiligten (Erst- und Zweitprüfer*in, Studierende*r) einverstanden sind. Details der Durchführung regeln die Fachbereiche für ihren Zuständigkeitsbereich.
     
  • Referate können in Lehrveranstaltungen, die hybrid oder nur online stattfinden, auch online stattfinden.
     
  • Die Dozent(inn)en sollten – wo immer dies nach der einschlägigen Studienordnung möglich und sinnvoll ist – im Wintersemester 2020/2021 andere Prüfungsleistungen als die Prüfungsform „Klausur“ festlegen. Wo Prüfungs- oder Studienordnungen nur die Prüfungsform „Klausur“ zulassen, kann diese durch die alternative Prüfungsformen „mündliche Prüfung“, „Hausarbeit“, „Referat“, „Projektarbeit“ oder „Entwurfsarbeit“ – ggf. auch in digitaler Form – ersetzt werden.

2. Für den Rücktritt von angemeldeten Prüfungen gilt:

  • Die Studierenden treten selbständig von der angemeldeten Prüfung bis spätestens einen Tag vor Antritt der Prüfung online im Portal Prüfungsanmeldung zurück.
     
  • Bei Nichteinhaltung der Frist erfolgt eine Verbuchung der angemeldeten Prüfung in eine „5,0“ oder „n.b.“ für ein Nichterscheinen.
     
  • Auf die Beibringung der Bescheinigung wegen Prüfungsunfähigkeit (Attest) und der Abforderung eines Amtsärztlichen Attests für den Rücktritt von angemeldeten Prüfungen wird verzichtet.

3. Im Übrigen gelten folgende Bestimmungen des Beschlusses des Senats vom 26. März 2020 fort:

  • Fristwarnungen (ehem. Sollanmeldungen) aus dem Sommersemester 2020 werden verschoben auf das Sommersemester 2021; alle Sollanmeldungen aus dem Wintersemester 2020/21 werden verschoben auf das Wintersemester 2021/22.
     
  • In allen Fällen, in denen die Schriftform durch Regelungen der Hochschule vorgeschrieben oder hochschulüblich ist, genügt die Übersendung eines Scans oder Fotos des handschriftlich unterschriebenen Schriftstücks per E-Mail an die zuständige Person/Stelle der Hochschule. Eine Nachreichung des Originals ist nicht notwendig und nicht erwünscht.

4. Diese Regelungen gelten für das Wintersemesters 2020/2021. Entgegenstehende Regelungen der Hochschule Harz sind in dieser Zeit nicht anzuwenden.

Organisation der Lehre im Wintersemester 2020/21

Auf Basis des Senatsbeschlusses vom 22. Juli 2020 haben die Fachbereiche aktuell das Wintersemester 2020/21 geplant. Ein Großteil der Veranstaltungen an allen Fachbereichen findet im Wintersemester online statt. Die Hochschule Harz ermutigt die Lehrenden, Präsenz- und Hybridveranstaltungen anzubieten (Lehrveranstaltungen vor Ort mit Studierenden, die im Internet gestreamt werden). Die Studierenden sind gebeten, dann an diesen Veranstaltungen vor Ort teilzunehmen.

Außerdem wird es auch im Wintersemester in einigen Bereichen (z. B. Laborveranstaltungen, Kommunikationstrainings, Weiterbildungsbereich, Klausuren) Veranstaltungen geben, bei denen Präsenz in Wernigerode und Halberstadt notwendig sein wird.

Die Lehrveranstaltungspläne der Fachbereiche Automatisierung und Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften und Verwaltungswissenschaften sind online verfügbar.

Die Orientierungstage finden vom 28. - 30. September an den Standorten Halberstadt und Wernigerode statt, das studentische Leben mit den zahlreichen studentischen Initiativen soll - insbesondere an überdachten Orten im Freien - wieder aufleben. Hier wird die Übertragungsgefahr des Virus als deutlich geringer als in geschlossen Räumen eingeschätzt.

Wir befinden uns in keiner einfachen Situation: auf der einen Seite möchten wir, dass sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltungen als auch durch außerhochschulische Aktivitäten wieder Leben auf den Campus in Halberstadt und Wernigerode zurückkommt. Auf der anderen Seite dürfen wir die Gefahr eines Aufflammens des Infektionsgeschehens gerade in den Herbst- und Wintermonaten nicht unterschätzen.

Wir wollen durch unser Verhalten dazu beitragen, dass das Infektionsgeschehen beherrschbar bleibt und die geplanten Aktivitäten auf dem Campus im gesamten Wintersemester möglich sein werden.


 

Stand: 16.10.2020