Prof. Dr. Christof Wiechers

Dipl.-Wirtschaftsmathematiker

Aktuar (DAV)

Profil

Seit 2018 bekleidet Christof Wiechers die Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft an der Hochschule Harz in Wernigerode.

Nach Abschluss des Studiums zum Dipl.-Wirtschaftsmathematiker an der Universität Bielefeld promovierte er zu Themen der Finanzmarktstatistik und des Risikomanagements an der Universität zu Köln. Anschließend arbeitete er als quantitativer Experte im Risikomanagement der Zurich Gruppe Deutschland, insbesondere zu allen Themen rund um Solvency II. Nach einigen Jahren wechselte er in den Kapitalanlagebereich, um an der Schnittstelle zwischen Aktiv- und Passivseite schwerpunktmäßig Risikoeinschätzungen für bestehende und geplante Investmentstrategien zu erarbeiten.

Als Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) sowie der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) liegt der Schwerpunkt beruflicher Interessen auf allen Themen mit Versicherungsbezug, insbesondere im Risiko- und Kapitalanlagemanagement.

Tätigkeiten

Im Zentrum der Hochschulprofessur stehen Tätigkeiten in Lehre, angewandter Forschung und akademischer Selbstverwaltung.

Im Bereich der Lehre werden verschiedene Bachelor- und Masterveranstaltungen mit Bezug zur Finanz- und Versicherungswirtschaft angeboten. Angewandte Forschung zu aktuellen und praxisrelevanten Themen ist findet teilweise in Kooperation mit Praktikern, anderen Wissenschaftlern oder Studierenden statt.

Neben der Hochschulprofessur berät Prof. Dr. Wiechers in seiner Eigenschaft als Aktuar Versicherungsunternehmen zu aktuellen Fragestellungen rund um Solvency II, Kapitalanlage und Risikomanagement. Adressatengerechte Aufsichtsrats-Schulungen zu genannten Themen bilden dabei einen Schwerpunkt der Tätigkeit.

Mitgliedschaften

Prof. Dr. Wiechers ist Mitglied in der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) sowie der Deutschen Gesellschaft für Finanz- und Versicherungsmathematik (DGVFM). In der DAV engagiert er sich als Mitglied des Ausschusses Investment in verschiedenen Arbeitsgruppen und leitet die Arbeitsgruppe "Aktuarielle Hilfestellung zur Plausibilisierung von Investmentannahmen".