Refektieren
Infragestellen
Verknüpfen
Transformieren
Präsentieren
Vermitteln

 

Praxisorientiertes Lehren
und Lernen

Aspekte der Wahrnehmung u.a. Kulturspezifische Wahrnehmung von Bild und Zeichen.
Visuelle Grundlagenforschung zur Entwicklung von Bildsprachen für Analphabeten.

Anlage einer Bildsammlung von kulturspezifischer Bildmotiven, typografischen Zeichen, Ornamentik, Mustern und Zeichnungen aus den Kulturen im südlichen Afrika. Erweiterung der Sammlung von Zeichensymbolik, Ornamentik, Mustern aus unterschiedlichen Kulturkreisen der Erde.


2. Schwerpunkt eigener Forschung:

Entwicklungspolitische Effizienz von Informationstechnologien in Entwicklungs- und Schwellenländern.


3. Schwerpunkt eigener Forschung:

Cut-Outs/Schattenriss als künstlerische Technik.
Schattenriss und Scherenschnitt – Entwicklung dieses Mediums in der Alltagskunst und Kunstgeschichte unterschiedlicher Kulturen.

 


Forschungsreisen/Exkursionen/Auslandsaufenthalte:

2016 Marrakech (Marokko) Besuch der Kunstbiennale (Februar/Anfang März).
2015 Indien (4 Wochen, Varanasi: Kultur/Religion, Gespräche an der Banaras Hindu University mit Dozenten und Studenten im Kunstdepartement, Besichtigung von Alphabetisierungs-/Sozialprojekten, Gespräche mit Betreiber der Krity-Galery und ihrem Artists in Residency Program, Khajuraho: Besuch der Tempelanlagen und des Festivals traditioneller Indischer Tanz). Jaipur: Architektur der Palastanlagen und Forts, Recherche im Shree Sanjay Museum zu Miniatur-, Glasmalerei der Mica und Jharoka Malerei und CutOuts. Delhi: Kultur, Architektur und Ausstellungen u.a. im Devi Museum „Fracture“ Indian Textiles, New Conversations.
2014 Sansibar und Tansania (9 Tage Ziff, Zansibar Film und Kulturfestival)
2013 Island (3 Wochen, Kultur, Vulkanismus, Glazalmorphologie)
2012 Myanmar (1 Monat, Kulturgeografie und Kunst)
2011 Südindien (1 Monat, Kulturgeografie und Kunst)
2009 Ecuador (1 Monat, Kulturgeografie, Kunst, Vulkanismus)
2007 Südafrika/Namibia (im Rahmen einer Anbahnungsreise für Kooperationn, Kontaktgespräche mit 6 Universitäten)
2006 Südafrika (im Rahmen meines Forschungsfreisemesters, Darstellung von Bewegung in der Zeichnung; u.a. auch Kurzworkshop bei den Künstlern der Venda in Limpopo, Südafrika
)2002 Sigraph-Campfire, Salt-Lake-City, Utah, Gast
1987 - 2005 ca. 10 Reisen Californien und Oregon (jeweils 4-6 Wochen) Zeichnungen (Reiseskizzenbücher 1996, 1998, 2000) und Fotografie
1980 Sambia (Lehrtätigkeit (siehe oben)
1978 Marokko (mit Geograf. Institut der J.-Gutenberg-Universität Mainz, 1 Monat, Antiatlas)
1975 Brasilien (mit Lateinamerika-Institut der FU Berlin, 3 Monate, Nordosten und Amazonien)


 

Projekte und Auftragsforschung am Studiengang

  • Betreute Projekte im Studiengang Medieninformatik (meist in Mehrfachbetreuung mit Kollegen)
  • aktuell:
  • Projekt v. Zanthier - Ausstellungsraum Kloster Ilsenburg
  • Neuer Messestand des Studiengangs Medieninformatik
  • Bonhoeffer-Haus Friedrichsbrunn. Ausstellungsgestaltung, Website und andere Medien; www.medieninformatik.de/bonhoeffer-ausstellung-in-friedrichsbrunn-eroeffnet/
  • Neue Website des Stg. Medieninformatik der Hochschule Harz www.medieninformatik.de
  • des Studiengangs MedieninformatikMessestand der Medieninformatik auf der Medienbörse in Halle.
  • Das Schiefe Haus. Ausstellungskonzepte für dieses Museum. Schwerpunkte: Raum Karl Blossfeldt, Paul Renner.
  • Visalgo. E-Learning-Modul: "Visualisierung von Algorithmen".
  • Kinder der Welt: Entwicklung einer tutoriellen Anwendung zur Förderung sozialer Organisationen. CD-Rom.
  • CD für Grundschulen: Konzeption und Umsetzung einer interaktiven Lern-CD für Gundschulen.
  • Street Art - from Paint to Pixel. Betreuung der Doppeldiplomarbeit.
  • Harzburger Front 1931: Ausstellungsgestaltung in den Wandelhallen des Kurparks Bad Harzburg.
  • Abenteuer Bogenschießen
  • Filmmuseum Schloss BallenstedtKloster
  • Ilsenburg Internetpräsenz
  • You & Mi Flyer. Broschüre zur Selbstdarstellung des Stg. Medieninformatik
  • Leinefelder. Internetpräsenz für den Garnhersteller Leinefelder Textilwerke GmbH
  • Sportinstitut der Universität Kassel. Interaktives Tool zu Messung der Reaktionsfähigkeit in Sport und Sportdidaktik.
  • Karl Blossfeldt. Umsetzung zweier Mappenwerke und bibliographische Daten in eine Internetpräsenz
  • “Virtuelles Stadtmodell Hitzacker” 2006 und 2012
  • Konservatorium Magdeburg. Internetpräsenz
  • Multimediales Konzept für die Stiftskirche St. Cyriakus Gernrode
  • 10 Jahre Medieninformatik 2007.Entwicklung einer Multimedia-CD
  • Karl May Museum. Entwicklung einer Multimedia CD für das Karl-May-Museum in Radebeul.
  • Animationsfilme zur Ausstellung "Jimmy das Gummipferd" 1953 - 1977 und dessen Zeichner Roland Kohlsaat. Partner: Wilhelm-Busch-Museum Hannover
  • Neue Webseite des Stg. Medieninformatik 2004. Weiterentwicklung des Content Management Systems der Website www.medieninformatik.de.
  • Projekt “EDMO” Wie funktioniert ein Computer. "Edutainment-Module (Computerspiele)" für Ausstellung im Siemens-Nixdorf Museum Paderborn:  
  • „35. Mai“ Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung eines multimedialen Lernspiels 35. Mai zum gleichnamigen Buch von Erich Kästner.
  • Digitale Visitenkarte mit 3D/Multimedia Inhalten Interaktive Inhalte auf mobilen Endgeräten“ (Squipped)
  • "Der Altmarkt Kassel"(Gestaltung und Produktion einer CD-Rom für das Stadtmuseum Kassel)
  • Elektronische Zeitung. In Zusammenarbeit mit der Online-Redaktion der Braunschweigsche Zeitung
  • Entwicklung Web-basierter Lernmodule für die Berufsausbildung. Ein multimediales interaktives web-basiertes Lernsystem (WBL) vermittelt in situativen Lernszenarien ausgewählte Inhalte in Kernkompetenzen von IT-Berufen. Für PPS-Service der Salzgitter AG.
  • Imagebroschüre für die Stadt Leinefelde. Leinefelde - eine Stadt im Wandel.