Das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) hat sich auf die aktuelle Auseinandersetzung mit innovativen Projektthemen aus dem Meeting-, Convention- und Eventbereich spezialisiert. Das EITW liefert den Entscheidern von Kongressdestinationen und Tagungsbetrieben konkrete Marktinformationen zum Veranstaltungssegment.
Das Institut an der Hochschule Harz setzt sich auch mit Forschungsthemen zum Phänomen Tagungs- und Kongresswesen auseinander und berücksichtigt dabei ökonomische, ökologische und technologische Fragestellungen (z.B. Social Media im MICE-Segment oder Tagungsportale und deren Geschäftsmodelle).
Als spezialisiertes Institut entwickelt das EITW innovative Erhebungsmethoden beziehungsweise Online-Produkte zur Marktforschung im Veranstaltungssegment: Zum Beispiel das „Meeting- & EventBarometer“ auf Deutschlandebene oder das „TagungsBarometer“ für einzelne Bundesländer sowie für bundesdeutsche Großstädte.
Das EITW betreibt deutschland- und europaweit Trendforschung im Tagungs- und Kongressmarkt, kooperiert mit Dach- und Fachverbänden und pflegt Kontakte zu Wissenschaftseinrichtungen weltweit.
Website: http://www.eitw.de