Aktuelles

Artikel zum berufsbegleitenden Studium in der Volksstimme Wernigerode

Pendeln vom Schreibtisch zum Hörsaal - Von der Kunst, neben dem Job zu studieren

Alessia Leuchtmann studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Harz – doch sie ist keine gewöhnliche Vollzeit-Studentin.

Die 25-Jährige hat sich vor zwei Jahren für die berufsbegleitende Variante des Bachelor-Studiums entschieden. Seitdem eignet sie sich neben dem Beruf das Basiswissen mit Unterrichtsmaterialien an und vertieft es in monatlichen Präsenzveranstaltungen am Wochenende. „Es gibt Phasen, da klappt es sehr gut, es gibt aber auch Phasen, da klappt es gar nicht – häufig durch parallele berufliche Belastung. Aber besonders in diesen schwierigen Zeiten greift die persönliche Unterstützung seitens der Hochschule. In Absprache können wir zum Beispiel Prüfungen schieben oder zusätzliche Materialien bekommen“, erzählt die Studentin.

Alessia Leuchtmann wurde nach ihrer Ausbildung bei der Trinks GmbH in Goslar in den Vertriebsinnendienst übernommen. „Mir war jedoch schnell klar, dass ich mich perspektivisch weiterentwickeln möchte. Von Seiten des Unternehmens habe ich das Signal bekommen, dass sich mein Wunsch am besten mit einem Studium oder einer Weiterbildung verwirklichen ließe.“ Von ihrem Bruder erfuhr sie von den Studienangeboten und der familiären Atmosphäre der Hochschule Harz und entschied
sich aufgrund des Einkommens gegen ein Vollzeit und für ein berufsbegleitendes Studium. Mit Erfolg: Bereits ein Jahr später wurde sie zur Assistenz der Geschäftsleitung befördert.

Im Mittelpunkt des berufsbegleitenden BWL-Studiums steht das Training typischer Managementfunktionen. Durch ein umfassendes Praxisprojekt über drei Semester im eigenen Unternehmen werden theoretische Grundlagen in betriebliche Prozesse übertragen und geübt.

„Insgesamt würde ich sagen: Man sollte sich der Herausforderung des Studiums bewusst sein, benötigt viel Disziplin und Eigenmotivation, es ist aber auf jeden Fall machbar und die Vorteile werden schnell sichtbar.“

Sie möchten die Herausforderung ebenfalls annehmen und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln? Bewerben Sie sich noch bis zum 20. August und starten zum Wintersemester an der Hochschule Harz Ihr berufsbegleitendes Studium.

Text: Von Maya Göttsching erschienen in der Volksstimme Wernigerode am 23. Juni 2020 

Hier geht es zum vollständigen Interview mit Alessia Leuchtmann