Die In- und An-Institute der Hochschule Harz

Forschungs-, Entwicklungs-, Weiterbildungs- und/oder Dienstleistungsaufgaben im Auftrag von Unternehmen oder der öffentlichen Verwaltung durchführen - das ist die Aufgabe der sieben In- und An-Institute der Hochschule Harz.

Diese sind gemäß § 102 des Landeshochschulgesetzes organisatorisch sowie rechtlich eigenständige Einrichtungen, die der Hochschule angegliedert sind.

Europäisches Institut für Tagungswirtschaft GmbH

Das Europäische Institut für Tagungswirtschaft wurde im Jahr 2006 als Institut an der HS Harz für spezielle Forschungsthemen und Projektarbeiten zum Tagungs- und Kongressmarkt gegründet.

HarzOptics GmbH

Das 2006 gegründete Institut HarzOptics forscht in der optischen Mess- und Nachrichtentechnik und bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen aus der Beleuchtungs- und Breitbandplanung an.

Institut für Automatisierung und Informatik

Das IAI ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut, das aufgrund seiner Gesellschaftszusammensetzung auf kompetentes Fachwissen in den Bereichen Automatisierung, Informatik und Umwelttechnik zurückgreifen kann.

Institut für Dienstleistungs- und Prozessmanagement GmbH

Das Institut für Dienstleistungs- und Prozessmanagement (IfDP) ist ein junges Institut an der Hochschule Harz. Zu den Angeboten des Instituts gehören insbesondere die Durchführung von Effizienzmessungen in Organisationen und deren Einheiten sowie die Durchführung von Aufgaben-, Prozess- und Wertschöpfungsanalysen.

Institut für nachhaltigen Tourismus GmbH

Das Institut für nachhaltigen Tourismus (Inatour) wurde 2012 von Prof. Dr. Harald Zeiss gegründet. Die Themenschwerpunkte des jüngsten An-Instituts sind nachhaltiger Tourismus und Corporate Social Responsibility bei Reiseveranstaltern, Hotels, Kreuzfahrtunternehmen und Destinationen.

Institut für Tourismusforschung

Seit 2013 bündelt, und vernetzt das Institut für Tourismusforschung als einziges In-Institut der Hochschule Harz die Aktivitäten und Kompetenzen des Tourismuskollegiums (Lehre - Forschung - Weiterbildung) der Hochschule Harz.

PubliCConsult e.V.

PubliCConsult unterstützt die Aktivitäten des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften durch die nachhaltige Kooperationspflege in Forschung, Lehre und Praxis. Dies stärkt den Verbund mit Behörden, Unternehmen und Wissenschaftspartnern.