Prof. Dr.-Ing. Günter Bühler

Curriculum Vitae

Schule

  • Dänische Grundschule 'Cornelius-Hansen-Skolen' in Flensburg  
  • Dänisches Gymnasium 'Duborg-Skolen' in Flensburg

Studium 

Technische Universität Braunschweig - Maschinenbau mit Schwerpunkt Raumflugtechnik / Raketenantriebe

Berufliche Stationen

1982 - 1984

Ausbildung zum Flugzeugmechaniker - Facharbeiterprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Flensburg

1991 - 1997

GERO-Messsysteme GmbH, Braunschweig

1997 - 06.2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen IMAB / Technische Universität Braunschweig

  • Forschung und Lehre
  • Magnetische Feldberechnungen
  • Inbetriebnahme und Test von elektrischen Maschinen wie z.B. der Synchronmaschine SPARK
  • gutachterliche Tätigkeit für ThyssenKrupp Transrapid / Kassel, VW / Braunschweig
  • Entwicklung der elektronischen Komponenten (u.a. Stromsteller, Positionserfassung, Kommunikationsschnittstellen) des aktiven elektromagnetischen Sidesticks MAGSI  für den Flugversuchsträger VFW 614 ATTAS des DLR Braunschweig
  • Mitarbeit an der Entwicklung des BOMBARDIER PRIMOVE Systems
  • Spezifikation der Energiekabel sowie der Kompensationskondensatoren für die Primärstrecke
  • Simulation der elektromagnetischen Systemeigenschaften
  • Modifikation der Wechselrichterkühlung mittels thermischer FEM-Analyse
  • Auslegung einer Vielzahl von elektromagnetischen Komponenten insbesondere Pick-Up's für die berührungslose  Energieübertragung IPS® (Inductive Power Supply / ThyssenKrupp) des TRANSRAPID aber in Kooperation mit der Firma VAHLE-Stromzuführungen auch für Elektrohängebahnen und Bodenförderfahrzeuge im industriellen Einsatz CPS® (Contactless Power Supply / VAHLE) wie beispielsweise ein zweidimensionales Übertragungssystem für die Taktstraße der Gläsernen Manufaktur der Volkswagen AG in Dresden

Dissertation - Systemverluste bei der berührungslosen induktiven Energieübertragung - Verlag Dr. Hut München, 2009

07.2009 - 03.2010

Bombardier Transportation (Systems)

Mitarbeit am BOMBARDIER PRIMOVE - System (einer Weiterentwicklung des Transrapid-Systems zur berührungslosen Energieübertragung für Straßenbahnen)

  • Auslegung des Pick-Up sowie vielfältige Feldberechnungen und -messungen im Hinblick auf die Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit
  • Berechnung der Effizienz von Schirmungsmaßnahmen
  • Abschätzung von wirbelstrombedingten Verlusten in Litzen und elektrischen Leitern im Einflussbereich des hochfrequenten magnetischen Wechselfeldes

seit 01.04. 2010 

Hochschule Harz - Wernigerode Professor für Elektromaschinenkonstruktion im Fachbereich Automatisierung und Informatik

Sprachen: Deutsch, Englisch, Dänisch

Naturwissenschaft lässt sich auch definieren als jener geistige Prozess, der es dem Menschen möglich macht, sich von einer anthropozentrischen Weltbetrachtung zu befreien.

 

Hoimar von Ditfurth