Häufig gestellte Fragen zum Hochschulsport

Sportkurse


Wie hoch ist die Gebühr für die Teilnahme an einem Sportkurs?

Für das komplette Semester ist ein Gesamtbetrag von 10,00 € pro Sportkurs zu entrichten. Für die Teilnahme am Kraftsport kostet die Teilnahme für ein Semester 30,00 €.

Wie viele Sportkurse kann ich gleichzeitig belegen?

Für die Anzahl an Sportkursen sind pro Studierenden keine Grenzen gesetzt.

Kann ich mich für einen Sportkurs um/- oder abmelden?

Die Ummeldung zu einen anderen Sportkurs ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen sowie der Registrierung im System nicht möglich. Ein Rücktritt von einem angemeldeten Sportkurs ist generell möglich, jedoch ist die Rückerstattung der bereits bezahlten Kursgebühren nicht möglich.


Übungsleitertätigkeit


Der Hochschulsport sucht jedes Semester neue Übungsleiter für die unterschiedlichsten Sportkurse. Bei Interesse freuen wir uns über eingehende Bewerbungen von potenziellen Übungsleitern.

Benötige ich für die Gründung und/oder Leitung eines Sportkurses einen Trainerschein oder eine Übungsleiterlizens?

Es wäre schön, wenn der Bewerber eine Übungs- oder Trainerlizenz vorweisen kann, jedoch ist das aber nicht zwingend notwendig. Selbstverständlich sollten Erfahrungen (z.B. durch langjährige Teilnahme in einem Verein etc.) in der Sportart vorgewiesen werden.

An wen muss ich mich wenden, um einen Sportkurs anzubieten?

Bei Interesse, einen Sportkurs zu leiten, bitte eine Bewerbung mit Lebenslauf an den Hochschulsport (hochschulsport(at)hs-harz.de) senden.

Kraftsport


Wie melde ich mich für den Fitnesskeller an?

Wie bei allen anderen Sportkursen auch erfolgt die Anmeldung über das Online-Portal des Hochschulsports. Nach erfolgreicher Lastschrift ist es notwendig, sich mit einem aktuellen Passbild im Hochschulsportbüro zu melden, um einen Ausweis für die Benutzung des Fitnesskellers zu erhalten.

Wo finde ich den Fitnesskeller?

Der Fitnesskeller befindet sich am Standort Wernigerode im Kellergeschoss im Haus 2.

Besteht dort die Möglichkeit, sich umzukleiden?

Ja, es sind Umkleideräume für Männer und Frauen, inklusive Duschen ebenfalls im Kellergeschoss vorhanden.

Sportbüro


Wo finde ich das HS Sportbüro?

Das Hochschulsportbüro befindet sich in

Wernigerode:  Haus 2, Raum 2.006a
Halberstadt:    Haus D Raum D 006 

Zu welchen Zeiten kann ich mich im HS Sportbüro melden?

Die Sprechzeiten im HS Sportbüro sind wie folgt:

Montag und Freitag nach Vereinbarung
Dienstag:     13:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch:     09:00 - 11:30 Uhr
                     13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 11:00 Uhr 
                     13:00 - 15:00 Uhr 

Sprechzeit Halberstadt: Dienstag: 9:00 - 11:30 Uhr

Bei weiteren Fragen rund um den Hochschulsport meldet euch einfach im Hochschulsportbüro oder per Mai an hochschulsport(at)hs-harz.de.