Rechenzentrum- allgemeine Fragen

Wann sind die Sprechzeiten des Rechenzentrums?

Zu den nachfolgenden Zeiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Es können auch Termine zu anderen Zeiten bzw. mit den einzelnen Mitarbeitern vereinbart werden.

Montag bis Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr

Freitag: 9:00 - 13:00 Uhr

 

Wo finde ich das Rechenzentrum?

Zu finden ist das Rechenzentrum im Haus 9 oberste Etage der Nordspange.

 

Wo finde ich noch weitere Informationen zum Rechenzentrum? Welche Anlaufstellen gibt es?

Informationen zu allen Diensten des Rechenzentrums finden sie (hier).

Anfragen, Anträge und Störungsmeldungen bitte im Rechenzentrum melden:

- Service Ticket System (STS)

Für Hilfe zur Nutzung von PCs empfehlen wir den Studierendenservice CH!P (Was ist das?)

Passwort | Campus- Login

Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Studierende können sich Ihr Passwort am Selbstbedienungsterminal neu ausdrucken.

 

Standorte für Terminals

 

Wernigerode: Haus 4 - zweites Obergeschoss , Haus 9 - zwischen Erdgeschoss und erster Etage bei den Snackautomaten

 

Halberstadt: Foyerbereich vor der Bibliothek

 

Mitarbeiter erhalten im Dezernat für Personal ein neues Passwort.

 

Mein Passwort ist nicht mehr sicher. Was muss ich tun?

Melden Sie sich im Dezernat für studentische Angelegenheiten, hier wird ein Antrag auf ein neues Passwort aufgenommen.

 

Wo kann ich mein automatisch generiertes Passwort in ein persönlich von mir vergebenes ändern?

Gehen Sie auf die Seite hisproxy.hs-harz.de und melden Sie sich an. Unter Benutzerinformation -> Passwort ändern können Sie selbst ein Passwort vergeben.

Rückmeldung

Wie melde ich mich ins neue Semester zurück?

Melden Sie sich im LSF Portal an über: hs-harz.de -> Login -> Mein Bereich -> LSF -> Prüfungsverwaltung -> Bezahlen & Rückmelden

 

Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich mich zurückmelden will! Was muss ich tun?

Erstellen Sie ein Ticket im Service Ticket System (Kategorie: LSF Onlineportal) und beschreiben Sie Ihr Problem und die Fehlermeldung so ausführlich wie möglich.

E-Mail Service

Was ist eine Postbox?

Der Postbox - Webmailer ist ein E-Mail-System, das an der Hochschule Harz eingesetzt wird. Mit diesem Webmailer können Sie Ihre E-Mails abrufen, öffnen und neue Nachrichten versenden. Hier gelangen Sie  zur Ihrer Postbox.

 

Was ist Webmail?

Als Webmail werden Dienste im World Wide Web bezeichnet, die die Verwaltung von E-Mails mit einem Webbrowser ermöglichen. Mit der Webmail-Anwendung der Hochschule können Sie Ihre E-Mails bearbeiten. Siehe Postbox.

 

Wo kann ich meine E-Mails ansehen?

Die E-Mails können mit dem Postbox-Webmailer angesehen werden. Sie erreichen diesen über das Internet mit der folgenden Adresse: postbox.hs-harz.de, oder über die Seite der Hochschule Harz nach dem Einloggen unter Mein Bereich -> Webmail.

 

Ich kann keine E-Mails versenden, sobald mein System mit dem Hochschulnetzwerk verbunden ist.

Dies liegt daran, dass entsprechende Ports für den Service SMTP, der für das Senden von E-Mails benötigt wird, gesperrt sind. Es gibt zwei Möglichkeiten, E-Mails über den Account zu versenden: Sie können den Webmailer des jeweiligen Accounts nutzen, oder tragen den Mailserver der Hochschule [sendmail.hs-harz.de] als Postausgangsserver für die Konten ein.

 

Kann ich einen Abwesenheitshinweis für mein E-Mailkonto einrichten?

Sie können im Postbox-Webmailer einen Abwesenheitshinweis für Ihre E-Adresse hinterlegen. Loggen Sie sich hierzu auf postbox.hs-harz.de ein, gehen zum Menüpunkt Einstellungen -> Nicht im Büro.

 

Wann wird mein E-Mail Account nach meiner Exmatrikulation abgeschaltet?

Der E-Mail-Account wird noch ein Semester geführt. Danach wird dieser ohne Vorankündigung gelöscht.

 

Bislang habe ich die Mailgruppe beispielgruppe@hs-harz.de verwaltet, nun soll aber Professor Mustermann die Koordination übernehmen. Wie kann der Eigentümer gewechselt werden?

Loggen Sie sich hierzu auf postbox.hs-harz.de ein. Wählen Sie die Funktionen Kontakte -> Verteiler -> Verteiler bearbeiten -> Verteilereigenschaften -> Listenbesitzer hinzufügen -> Speichern

 

Wie erkenne ich Phishing E-Mails?

Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite "Erkennung von Phishing Mails".

CH!P

Was ist der CH!P?

Der CH!P ist der Computerhelpdesk der Hochschule Harz. Er unterstützt die Studierenden bei der täglichen Nutzung mit PCs, Notebooks, den PC-Pools und dem dazugehörigen Drucksystem sowie dem Hochschulnetzwerk. Darüber hinaus werden von den CH!P-Mitgliedern verschiedene Kurse zu relevanten Themen angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der CH!P-Homepage oder schauen Sie einfach persönlich im Büro vorbei: Haus 4, Raum 4.216

 

Welche Aufgaben hat der CH!P?

Zu den konkreten Aufgabengebieten des CH!P zählen unter anderem: Hilfestellung bei Problemen rund um PC, Notebook und Smartphone, IT-Einführungskurse und Betreuung der PC-Pools.

WLAN, Eduroam

Ich würde mir gern Wireless LAN einrichten, wie muss ich vorgehen?

Das WLAN bietet kabellosen Zugang zum Hochschulnetzwerk. Der autorisierte Zugang erfolgt über Eduroam. Die Anmeldung (Authentifizierung) erfolgt via Nutzername und Passwort der Heimateinrichtung. Für die Unterscheidung der Nutzer wird an den Nutzernamen ein Realm (@hs-harz.de) angehängt. Die Authentifizierungsanfrage wird dann automatisch an die Heimateinrichtung weitergeleitet.

Datenspeicher Y-Laufwerk

Was ist das Y- Laufwerk?

Das Y-Laufwerk ist ein persönliches Dateiverzeichnis, dass für jeden Mitarbeiter und Studierenden der HS Harz bei Einstellung oder Immatrikulation angelegt wird.

 

Kann ich eigene Daten auf einen zentralen Server ablegen?

Ja, das können Sie über das Homeverzeichnis (Y-Laufwerk) der Hochschule. Sie müssen in Ihrem Explorer das Laufwerk einbinden und können dann dies als Speicherplatz nutzen.

 

Kann ich auf das Homeverzeichnis auch von zu Hause aus zugreifen?

Ja. Hierzu müssen Sie aber erst den VPN – Client auf ihrem Rechner installieren. Der VPN baut eine gesicherte Verbindung zum Hochschulnetz auf, danach können Sie ihr Y-Laufwerk ganz normal im Explorer einbinden. Weitere Informationen finden Sie hier (VPN Client für externes Arbeiten).

 

Mein Y-Laufwerk wurde gesperrt, da es zu voll ist. Jetzt habe ich aufgeräumt, ab wann kann ich es wieder nutzen?

Wenn die Speicherplatzgrenze wieder unterschritten ist, können Sie das Y-Laufwerk sofort wieder nutzen.

 

Kann ich den Speicherplatz meines Y-Laufwerks erhöhen?

Nein, dies ist grundsätzlich nicht möglich. Zurzeit können keine individuellen Speicherplatzbegrenzungen vom Nutzer gesetzt werden.

PC-Pools

Wo befinden sich der PC-Pool?

Der PC-Pool befindet sich im Haus 4 im Raum 4.206.

 

Es gibt ein Problem mit einem Rechner/ einem Rechnerbestandteil im PC-Pool. An wen muss ich mich wenden?

Erstellen Sie ein Ticket im Service Ticket System (Kategorie: PC-Pool). Das Problem wird so schnell wie möglich behoben.

DropIn

Kann ich den Speicherplatz im DropIn erhöhen?

Nein, dies ist grundsätzlich nicht möglich. Zurzeit können keine individuellen Speicherplatzbegrenzungen vom Nutzer gesetzt werden.

Wohnheimnetz

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und kann bestimmte Online-Spiele nicht spielen. Was kann ich tun?

Der Internetzugriff unterliegt den Firewall-Regeln der HS Harz. Dabei kann es sein, das bestimmte Ports, die für ein Online-Spiel benötigt werden, nicht freigeschaltet sind. Ports können auf Anfrage geöffnet werden. Wenn Sie aus Studiums-Gründen einen Zugang brauchen, wenden Sie sich an Ihren zuständigen Dozenten, dieser kann dann eine (temporäre) Freischaltung beantragen.

 

Gastaccount

Wozu werden Gastaccounts benötigt?

Gastaccounts werden an Externe vergeben. Das sind z.B. Besucher von Messen und Projekten, oder auch Schüler bzw. Schulklassen, wenn sie Dienste der Hochschule nutzen. Unter anderem werden Gastaccounts auch an Dozenten vergeben, die über das Transferzentrum engagiert wurden um Vorlesungen zu übernehmen.

 

Wie beantrage ich einen Gastaccount?

Im Service Ticket System ist ein Antragsformular für Gastaccounts hinterlegt. Diesen füllen Sie bitte aus und reichen ihn im Rechenzentrum ein.

Drucker, Scanner, Kopierer

Die Druckerpatronen im Drucker sind leer oder der Drucker funktioniert nicht mehr!

Lösen Sie ein Neues Ticket (Kategorie: Drucken & Scannen) mit der Beschreibung des Problems aus. Ein Mitarbeiter des Rechenzentrums wird sich bei Ihnen zeitnah melden und das Problem beheben.

FAX

Warum steht in meinem Account die Faxnummer 004939436595***?

Die Faxnummer steht im direkten Zusammenhang mit dem digitalen Faxsystem und wird automatisch gesetzt.

Telefon

Warum kann ich an meinem Telefon Alcatel EASY nicht die Hörerlautstärke mit Plus und Minus einstellen?

Die Lautstärke kann nicht vom Endnutzer verändert werden.

 

Kann ich ein IP-Telefon beantragen?

Je nach Verfügbarkeit der Lizenzen kann ein IP-Telefon eingerichtet werden. Stellen Sie hierzu einen Antrag(fehlt). Telefonanträge können nur von Mitarbeitern gestellt werden.

CMS (TYPO3 Backend)

Ich kann meine Seiten im CMS nicht editieren. Wo liegt das Problem?

Ihr CMS-Nutzeraccount hat keine Gruppenzugehörigkeit mehr. Erstellen Sie im Service Ticket System (Kategorie: Website der Hochschule / TYPO3 / Homepages) ein Ticket. Ein Mitarbeit wird Ihnen die Gruppenzugehörigkeit wieder zu weisen. Damit funktioniert Ihr Zugriff zu Ihrer CMS-Homepage wieder.

Domainregistrierung

Ich möchte für ein Projekt der HS Harz gern eine Domain reservieren. An wen muss ich mich wenden?

Sie können hierzu einen Antrag einreichen. Das Antragsformular finden Sie im Service Ticket System.

 

Ich möchte mein Projekt online anbieten. Ist es möglich, dass eine Subdomain und entsprechender Speicherplatz eingeräumt wird, worüber wir die Software anbieten können?

Anträge zu einer Subdomain und einem Server finden Sie im Service Ticket System.

Netzwerk und Anschlüsse

Im Büro müssen Netzwerkanschlüsse geändert werden. An wen kann ich mich wenden? Welche Informationen muss ich bereit stellen?

Bitte erstellen Sie ein Ticket im Service Ticket System. Bitte teilen Sie uns
- Ihren Namen
- Ihren Raum
- Ihre Organisationseinheit (z.B. Transferzentrum, FB AI, etc.)
- die Bezeichnungen, die an den betroffenen Netzwerkdosen steht,
mit.
Ein Mitarbeiter wird sich umgehend um Ihr Anliegen kümmern.