Gemeinsame Dateiablage

Für die Arbeit in Wissenschaft, Lehre und Verwaltung kann bei Bedarf eine gemeinsame Dateiablage (ein Arbeitsgruppenlaufwerk) eingerichtet werden. Die Daten sind zentral gespeichert und werden ins nächtliche Backup aufgenommen. Die Backupdaten werden eine Woche lang vorgehalten. 

Um ein Arbeitsgruppenlaufwerk einrichten zu lassen verwenden Sie bitte den entsprechenen Antrag auf sts.hs-harz.de


Verfügbar für:

Mitarbeiter

 

Hauptmerkmale & Vorteile:

Eine gemeinsame genutzte Dateiablage (Arbeitsgruppenlaufwerk) bietet die Möglichkeit der sicheren Datenablage auf einem Server der HS Harz. Der Speicherplatz ist auf 10 GB begrenzt.

 

Voraussetzung:

Sie benötigen eine aktive Nutzerkennung der Hochschule Harz (m-Nummer, Passwort) und Zugang zum Campusnetz.

 

So geht´s:

 

WINDOWS 10

Drücken Sie [Windows] + [S] drücken und tippen Sie Dieser PC ein.
Wählen Sie die App aus -> Reiter oben: Computer -> Netzlaufwerk verbinden.

Geben Sie die Serveradresse und die Laufwerksnamen (wird Ihnen vom Rechenzentrum mitgeteilt) sowie den gewünschten Laufwerkbuchstaben ein.

 

Geben Sie unter "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" Ihre m-Nummer und ihr Passwort ein.

 


 

Mac OS 

Drücken Sie [cmd] + [K] oder öffnen Sie den Finder und wählen Sie unter "Gehe zu" die Option "Mit Server verbinden" aus.
Geben Sie die Serveradresse und die Laufwerksnamen (wird Ihnen vom Rechenzentrum mitgeteilt) ein. Klicken Sie auf "Verbinden". Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Benutzername ist Ihre m-Nummer das dazugehörige Passwort.