Save the Date: Tag der Lehre zu KI-Tools

Chatbots auf Basis künstlicher Intelligenz wie ChatGPT sorgen in der akademischen Welt gleichermaßen für Furore und Befürchtungen. Deshalb wird sich der Tag der Lehre am 12. April 2023 ganz diesem Thema widmen.

Der nächste Tag der Lehre an der Hochschule Harz wird am 12. April 2023, von 14 bis 17 Uhr, auf dem Campus stattfinden. Das Programm der Veranstaltung stellt die Herausforderungen und Chancen von Chatbots und Künschlicher Intelligenz auf das Lehren, Lernen und Prüfen in den Mittelpunkt.

Es wird zum einen anwendungsorientierte Informationen zu den KI-Tools geben. Dieser Teil wendet sich speziell an Dozierende, die bisher kaum Berühungspunkte mit ChatGPT und ähnlichen KI-Tools hatten. Es wird gezeigt, wie sie funktionieren und wie sie von Lehrenden und Studierenden aufgerufen und eingesetzt werden können.

Zum anderen wollen wir darüber ins Gespräch kommen, welche Konsequenzen die Chatbots für die Lehre haben: Müssen sich Lehrinhalte wegen der Verfügbarkeit künstlicher Intelligenz verändern? Und falls ja, wie wollen wir sie weiterentwickeln? Ähnliche Fragen stellen sich natürlich auch zum Prüfen. Werden etwa bestimmte Prüfungsformen entwertet, weil Chatbots auf Knopfdruck ausreichend gute Texte produzieren, um Testate zu bestehen? Diese und andere Punkte sollen auf dem Tag der Lehre mit KI-Kennern aus der Hochschule und externen Experten diskutiert werden.

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und Ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht.