Porträt des Monats
Kai Wendt

Ein Faible für die Buchführung

Bereits mehr als fünf Jahre hat Kai Wendt an der Hochschule Harz verbracht und unterstützt von Anfang an Studierende bei der erfolgreichen Bewältigung ihres Studiums. 2015 begann der heute 31-Jährige das Bachelor-Studium „Öffentliche Verwaltung“ am Halberstädter Fachbereich Verwaltungswissenschaften. Im kommenden Sommersemester nimmt er dort nun als neuer Dozent seine Lehrtätigkeit im Fach „Bilanz, Buchführung, Jahresabschluss“ auf: „Ich hatte immer Freude an diesem Thema. Ich finde es schön, den Horizont der Studierenden zu erweitern und ich denke, dass das Grundwissen von Buchführung in allen Tätigkeitsbereichen der öffentlichen Verwaltung benötigt wird. Es hat also Gewicht, was ich den Studierenden beibringen werde.“ Bereits neben dem Vollzeitstudium gründete der gebürtige Hallenser eine Lerngruppe, in der er andere auf das Studium vorbereitete und ihnen beispielsweise Probeklausuren stellte; außerdem arbeitete er u.a. für den Dekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften Prof. Dr. Schneidewind als Tutor des Moduls „Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens“.

Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss nahm Kai Wendt seine Tätigkeit in der Haushaltsabteilung der Hochschule Harz auf. Dort fasziniert ihn die Mischung an großen und kleinen Beschaff ungsprojekten: „Ich bin die zentrale Vergabestelle der Hochschule. Das bedeutet, dass ich dafür Sorge trage, dass finanzielle Mittel entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vergeben werden, beispielweise für den Druck eines Banners oder für ein neues Laborgerät. Diese Abwechslung macht den Job für mich spannend.“ Der Harz ist für Wendt mittlerweile zur Heimat geworden. Das Arbeitsumfeld der familiären Hochschule, die freundlichen Kollegen und die malerische Landschaft haben es dem Großstädter angetan – etwas Vergleichbares gäbe es für ihn nicht und so sei der Harz nicht nur eine Reise, sondern auch ein Leben wert.

Text: Maya Göttsching