Information zum Start in das Sommersemester 2022/Information about the start of the summer semester 2022

Rektoratsbeschluss vom 24.02.2022

Für die Orientierungstage und den Start des Sommersemesters 2022 wird die Stufe "Grün" (grundsätzliche Präsenzlehre) im Szenario 2 (ohne Abstandsregeln mit Maskenpflicht - medizinische Masken) festgestellt. Grundlage hierfür ist der Beschluss des Senats der Hochschule Harz vom 26. Januar 2022.
Details, wie Regelungen zum Testen, sind noch festzulegen. Deren Ausgestaltung hängt auch von Verordnungen/Regelungen des Landes ab, die im Moment noch nicht für den März 2022 feststehen.

Die bestehende Homeoffice-Regelung wird für die Dauer der Gültigkeit von § 28b Infektionsschutzgesetz (aktuell: 19.03.2022) verlängert.

Hinsichtlich der Detailregelungen werden wir uns - wenn möglich - an den Erfahrungen aus dem Wintersemester 2021/22 orientieren und diese auch in das Hygienekonzept der Hochschule Harz integrieren. Wir werden Sie hierüber vor dem Start des Sommersemesters informieren.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dear students, dear colleagues,

as announced in the email of 03.02.2022, the President’s Office, in close consultation with the extended Dean's Circle, has made the following decision regarding the start of the summer semester 2022 and the home office regulation:

Resolution of the President’s Office on 24.02.2022

We will begin the summer semester 2022 (including the orientation days) with the first level "green" (generally face-to-face teaching) in scenario 2 (without social distance rules but with mandatory medical masks). The basis for this is the resolution of the Senate of the Harz University of Applied Sciences of 26 January 2022. More detailed regulations, regarding issues such as testing, are still to be determined and will be based on ordinances/regulations of the state, which have yet to be passed at the state level.

The existing home office regulation will be extended for the duration of the validity of § 28b Infection Protection Act (currently: 19.03.2022).

With regard to the detailed regulations, we will apply the positive experiences from the winter semester 2021/22 where possible and integrate these into the hygiene concept of the Harz University of Applied Sciences. We will inform you about these before the start of the summer semester.

Darf ich mit Erkältungssymptomen die Hochschule besuchen?

Sollten Sie Erkältungssymptome haben bleiben Sie der Hochschule bitte fern. Oft zeigen die Nasaltests, trotz Infektion, erst nach drei bis fünf Tagen ein positives Testergebnis.

Welche Hygieneregeln gelten auf dem Campus?

Weiterhin gilt, dass alle Anwesenden auf dem Campus strikt auf Handhygiene und Abstandseinhaltung achten müssen.

Bitte denken Sie an allgemein gültige Hygieneanforderungen für Virusinfektionen.

Mund-Nasen-Bedeckung: Studierende haben innerhalb der Räume der Hochschule permanent eine Mund-/Nase-Bedeckung (medizinische Maske oder FFP2) zu tragen.

Zudem werden die Maßnahmen zum Schutz gegen den Coronavirus auf folgende Säulen gestellt:

Vorabdesinfektion: Die Fachbereiche stellen Flächendesinfektionsmittel zur Verfügung, so dass jeder TeilnehmerIn einer Veranstaltung (Lehre, Labor, Beratungen etc.) seinen Bereich vorab desinfiziert. Das Flächendesinfektionsmittel hat eine Einwirkzeit von 3min.

Stoßlüften: Lüften Sie alle 45 min in den Räumlichkeiten für 3-5 min. Bitte achten Sie dabei auf Stoßlüften und kippen Sie das Fenster nicht an, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. In Räumlichkeiten mit raumlufttechnischen Anlagen (Zuluft/Abluft) erfolgt der Luftaustausch automatisch.

Abstand halten: Nutzen Sie alle Sitzplätze in den Veranstaltungen aus um sich bestmöglich zu verteilen.

Welche Symptome habe ich, wenn ich mit dem Coronavirus infiziert bin?

Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus führt der WHO zufolge zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Abgeschlagenheit, bei einigen Patienten wurden auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost festgestellt. Einige Betroffene litten an Übelkeit, einer verstopften Nase und Durchfall.

Stand: 19.04.2022