Lehre / Seminare / Praxisprojekte

 

Lehrveranstaltungen

 

In deutscher Sprache:

  • Qualitätsmanagement (Master)
  • Produktentwicklung (Master)
  • diverse Praxisprojekte in Deutschland, Österreich, Spanien und Portugal 
  • Einführung Tourismusmanagement ITS 
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Soziale Kompetenz

In englischer Sprache:

  • International Tourism 
  • Intercultural Competences 
  • Cross Cultural Management 
  • Sustainable International Tourism
  • Introduction to the German Tourism Market

 

Bitte lesen Sie sich als Studentin oder Student die wichigen Informationen zum Studium durch.

Themen betreuter Abschlußarbeiten

  • Klimaneutraler Urlaub in der Ferienhotellerie - eine empirische Untersuchung von Kundenmeinungen
  • Interkulturelle Kompetenz in der Kettenhotellerie
  • Herausforderungen und Chancen kleiner Reiseveranstalter zur Förderung der Nachhaltigkeit von ZA in EL
  • Regionalprodukte im Tourismus als Beitrag zur Imageaufwertung der Destination Albanien
  • Spannungsfeld Tourismus und Naturschutz in Großschutzgebieten
  • Prostitutionstourismus
  • Kundenbindung im Reittourismus
  • Nachhaltigkeit in der Tourismusindustrie am Beispiel der Rezidor Hotel Gruppe
  • Volunteer Tourismus - Eine Zielgruppen- und Potentialanalyse des deutschen Reisemarktes
  • Ländlicher Tourismus im qualitativen Wandel in Vorpommern
  • Das deutsche Freizeitverhalten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
  • Natural Areas: An empirical examinatin of tourist demand for a sustainable product
  • Die Franche Comté - Urlaubsregion für deutsche Urlauber Externe Stromversorgung bei Kreuzfahrtschiffen
  • Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts für eine nachhaltige Hochschule Harz
  • Greenwashing - Anwendung einer Public Relations Strategie in der Tourismusbranche
  • Nachhaltigkeitszertifizierung im Tourismus - Tour Cert
  • Nachhaltigkeitskommunikation im Tourismus am Beispiel von Studiosus
  • Besuchermanagement für Nachhaltigkeit - Beispiel Cliffs of Moher
  • Sozioökonomische Effekte des Tourismus. Eine Untersuchung am Beispiel des Robinson Club Nobilis in Belek (Türkei)
  • Das Zertifikat als Kommunikationsform im Vertrieb
  • Umweltmanagement in Skigebieten - Analyse von Auditing Verfahren zur Zertifizierung von nachhaltigen Skigebieten
  • Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen
  • Nachhaltigkeitsmarketing in touristischen Destinationen: Eine Potenzialanalyse am Beispiel Basels