Regelmäßig gestellte Fragen und Antworten

Bachelor-/Masterarbeit

Betreuen Sie meine BA/MA?

Ja gerne, wenn ich noch Kapazitäten habe.

Haben Sie noch Kapazitäten?

Wenn sich Ihr Thema mit nachhaltigem Tourismus beschäftigt, immer. Wenn nicht, fragen Sie mich bitte per Email unter Angabe Ihres Themas. Ein Exposé ist (noch) nicht notwendig.

Betreuen Sie meine Arbeit als Zweitkorrektor?

Nein, leider nicht. Ich bin, wie die meisten Tourismuskolleg:innen, mit Erstkorrekturen ausgelastet. Fragen Sie am besten Kolleg:innen aus der BWL, bspw. Prof. Kaune, Prof. Wiese, Prof. Happel, Prof. Dehmel.

Was muss ich bei einer BA/MA beachten?

Lesen Sie bitte dazu die Kurzanleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (Link auf Homepage).

Muss ich meine BA beim Professor schreiben, der auch mein Praktikum betreut hat?

Nein. Es bietet sich zwar an, ist aber keine Pflicht.

Muss mein Thema etwas mit meinem Praktikum zu tun haben?

Nein. Auch hier wäre es ggf. sinnvoll, weil Sie in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt haben, es ist aber nicht notwendig.

Ich möchte meine Arbeit anmelden und benötige Ihre Unterschrift. Geht das auch per Email?

Ja, in Ausnahmefällen (vorlesungsfreie Zeit) geht das. Bitte das Formular als PDF bereits ausgefüllt an meine Email schicken.

Haben Sie besondere persönliche Anforderungen an BA/MA?

Nein. Bitte orientieren Sie sich an den Anforderungen im Dokument „Kurzanleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten“ 

Kann ich die Zeichenzahl über- oder unterschreiten?

Ja, die Angaben sind ca. Angaben und können mit 10% über- oder unterschritten werden. Mehr geht leider nicht. Sie müssen in dieser Bandbreite bleiben.

Sind die Anforderungen an das äußerliche Layout, sprich Schriftart und -größe, Zeilenabstand, Textfluss und der Abstand der Seitenränder exakt wie in dem Dokument zum wissenschaftlichen Arbeiten angegeben oder haben Sie abweichende Vorgaben?

Ich bitte darum, dies Vorgaben einzuhalten. Bei sinnvollen Ausnahmen habe ich aber keine Einwände.

Welche Ziterweise soll ich nutzen?

Bitte nutzen Sie ausschließlich den Chicago Stil. 

Wie wird mit Silbentrennung umgegangen?

Bitte immer nutzen und danach noch einmal überprüfen, weil Word nicht immer die beste Entscheidung trifft.

Soll ich die Internetseiten, welche ich als Quellen benutze, in HTML speichern und am Ende der Arbeit ausgedruckt in den Anhang einfügen oder besser auf CD brennen?

Mir reicht die Angabe der URL und das Abrufdatum im Literaturverzeichnis.

Wenn ich Interviews führe, sollen diese transkribiert werden?

Ja. Bitte als PDF auf einer CD der Arbeit beifügen. Wenn nötig, bitte wichtige Passagen, die häufig zitiert werden, dem Anhang für eine bessere Lesbarkeit beifügen.

Wann kann ich den Termin für das Kolloquium festlegen?

Sobald Sie Ihre Arbeit abgegeben haben und mir diese auch als PDF vorliegt, benötige ca. 1 Woche für die Korrektur. Damit Sie Ihr Kolloquium anmelden können, müssen beide Prüfer:innen die Arbeit bewertet haben und dem Kolloquium schriftlich zustimmen.

Was muss ich für das Kolloquium wissen?

  • Das Kolloquium ist weder an die Prüfungs- noch an die Vorlesungszeit gebunden.
  • Die Präsentation soll nicht im Rahmen von Lehrveranstaltungen stattfinden.
  • Die Dauer beträgt zwischen 30 und 45 Minuten, es sollte grundsätzlich öffentlich durchgeführt werden (bei Sperrvermerk ist Kolloquium nicht öffentlich).
  • An die Präsentation schließt sich eine Diskussion der Thesen und Inhalte an, die ca. 15 bis 20 Minuten umfasst.
  • Eine Dauer von 30 Minuten darf nicht unterschritten werden.
  • Zielsetzung: Im Kolloquium sollen die wichtigsten Ergebnisse der Bachelor-/Masterarbeit in Form von Thesen zur Diskussion gestellt werden.
  • Inhalt: Für eine ca. 15- bis 20-minütige Power-Point-Präsentation sollen ca. 3 Thesen vorbereitet werden, die mit Inhalten aus der Bachelor-Arbeit untermauert werden.
  • Für die Prüfer ist ein Handout mitzubringen.
  • Das Kolloquium findet grundsätzlich als letzte Prüfung des Studiums statt und kann erst anberaumt werden, wenn alle anderen Module des Studiums bestanden sind.
  • Dem Kolloquium gehören im Normalfall der Erstprüfer und als zweiter Prüfer ein sachkundiger Beisitzer an, d.h. ein ggf. externer Gutachter muss nicht anwesend sein und kann von einem Professor vertreten werden.
  • Die Note der Arbeit (Voraussetzung für Kolloquium ist Bestehen der Bachelorarbeit) steht vor dem Kolloquium bereits fest, wird aber erst am Tag des Kolloquiums mitgeteilt.
  • Vorbereitung: Wenn Sie Ihren Termin mit den Prüfern abgestimmt haben, sollten Sie einen Raum (am besten 2.406) für das Kolloquium per Email bei Frau Hörig oder Frau Kulp im Dekanat anmelden, in dieser E-Mail die Betreuer der Bachelor-/Masterarbeit angeben und bei der Reservierungszeit für das Kolloquium eine halbe Stunde Vorbereitung einplanen.

Wie kläre ich den Termin?

Schicken Sie bitte eine Email an mich und den Zweitkorrektor mit Ihren Wunschterminen. Wir ermitteln dann einen passenden Termin. Danach reservieren Sie bitte einen Raum im Dekanat (Frau Hörig) und teilen allen noch mal Tag, Zeit und Ort mit. 

Kann ich Ihnen eine Leseprobe schicken?

Ja. Bitte als Word-Dokument mit max. 6 Seiten. Ich werde diese dann im Korrekturmodus mit Anmerkungen bearbeiten.

Wünschen Sie ein Exposé?

Ja, auf jeden Fall. Bevor Sie starten, will ich Ihre Ideen, Vorgehensweise und Argumentation auf max. 3 Seiten lesen. Bitte als Word-Dokument per Email an mich versenden. Sie erhalten das Dokument dann mit Anmerkungen zurück. Alles weitere im Dokument "wissenschaftliches Arbeiten".

Kann ich meine BA/MA bei Ihnen auf Englisch/Spanisch/Französisch schreiben?

Im Prinzip ja, aber ich mache das nur in Ausnahmefällen. Denn zum einen brauchen Sie einen Zweitkorrektor, der ebenfalls die gewählte Sprache fließend spricht. Zum anderen erwarte ich, dass Sie dann auch das Kolloquium in dieser Sprache fließend halten.

Muss ich dann das Deckblatt und die eidesstattliche Erklärung in die Fremdsprache übersetzen?

Nein, bitte das Deckblatt (dazu gibt es eine hochschulinterne Vorlage) und Ihre eidesstattliche Erklärung auf Deutsch. Der Titel der Arbeit ist jedoch in der jeweiligen Fremdsprache.

Kann ich meine BA bei der Firma schreiben, bei der ich ein Praktikum mache?

Ja gerne, aber manchmal wünschen sich diese Firmen „Projektarbeiten“, die nicht wissenschaftlich sind. Zum Beispiel soll dann eine Arbeit über die Einführung eines Produkts geschrieben werden. Das ist in der Regel keine wissenschaftliche Fragestellung.

Und wenn diese Firma interessante Daten hat, die ich auswerten will?

Dann haben Sie eine gute Basis für Ihre Arbeit, wenn die Fragestellung wissenschaftlich passt.  

Auf was muss ich achten, wenn ich mein Thema suche?

Sie sollten ein Thema finden, das Sie für Ihre Arbeit motiviert und bei dem - möglichst - nicht schon vorher klar ist, was heraus kommen wird. Am besten ist, Sie haben eine Fragestellung, bei der Sie innerlich sagen können "Ich hatte mich schon immer gefragt, ob...". 

Was muss ich noch beachten?

Sie müssen sich entscheiden, ob Sie empirisch (also über eine Auswertung von Daten bspw. aus einer Umfrage) arbeiten, oder Ihre Fragestellung über ein wissenschaftliches Modell zum Ergebnis führen wollen.

Wie kann ich eine Online-Umfrage erstellen?

Die Hochschule Harz hat eine Zusammenarbeit mit der Seite www.umfrageonline.com. Wenn Sie sich dort ein Konto mit Ihrer HS-Harz-Mailadresse und einem selbst gewählten Passwort anlegen, erkennt das System Sie automatisch als Student*in unserer Hochschule und Sie erhalten einen kostenlosen Account, mit dem Sie eine Umfrage anlegen können.

Welche wissenschaftlichen Modelle kann ich verwenden?

Im Prinzip alle, die hinreichend bekannt sind. Eine Auswahl finden Sie hier.

Praktikum (ITS)

Würden Sie mein Praktikum betreuen?

Gerne, wenn Kapazitäten vorhanden sind.

Wen spreche ich wegen inhaltlicher Fragen an?

Am besten mich.

Wen spreche ich wegen organisatorischer Fragen an?

Den Praktikumsbeauftragten, Herrn Prof. Dr. Kaune.

Kann ich als ITSler mein Praktikum in Deutschland machen?

Nein, es muss im Ausland sein. Österreich gilt als Ausland.

Gibt es Ausnahmen?

Ja, bspw. wegen gesundheitlichen Gründen oder wenn ein Auslandsaufenthalt aus anderen Gründen unzumutbar wäre.

Gibt es noch andere Kriterien für das Praktikum der ITSler?

Ja, es muss ein touristischer Bezug gegeben sein. Dieser kann aber weit gefasst werden. Sie können also in einer nicht-touristischen Abteilung in einem touristischen Unternehmen arbeiten (Finanzbuchhaltung, Personalabteilung usw.) oder in einer touristischen Abteilung (Eventbereich, Implant usw.) in einem nicht-touristischen Unternehmen. Sprechen Sie mich im Zweifel einfach an.  

Praxissemesterbericht (TM)

Betreuen Sie mein Praxissemester?

Gerne.

Welche Anforderungen gibt es für den Bericht am Ende?

Der Bericht sollte aufgebaut sein wie eine wissenschaftliche Hausarbeit, auch in der Länge.

Wer bestimmt das Thema?

Das Thema können Sie frei wählen. Es sollte jedoch ein Bezug zu Ihrem Praktikum haben.

Benötigen Sie den Bericht auch als PDF?

Ja.

Bekomme ich dafür eine Note?

Nein. Es gibt nur „bestanden“ oder „nicht bestanden“.

Sprechstunde/Termine

Wann ist Ihre Sprechstunde?

Das variiert. Schauen Sie einfach auf StudIP nach.

Kann ich einfach vorbei kommen?

Leider nicht, denn ggf. habe ich keine Zeit für Sie. Bitte reservieren Sie sich daher einen Termin in StudIP à 15 Minuten.

Kann ich Sie auch außerhalb der Sprechstunde kontaktieren?

Ja, natürlich immer per Mail oder – nach vorheriger Absprache – auch telefonisch zu einem festen Termin.

Und wenn das alles nicht klappt, ich Sie aber persönlich sprechen will?

Dann vereinbaren wir einen Termin außerhalb der Sprechstunde.