Vita

Vita

 

Persönliche Daten 

  • Prof. Dr. Martin Linne
  • Verheiratet, 1 Kind
  • Hobbie: Segeln, Fotografieren

Akademischer Werdegang

  • 1991 – 1996     BWL-Studium Universität Göttingen
  • 2004 – 2008     Promotion zum Dr. disc.-pol. an der Universität Göttingen, Thema: Touristische Ausprägungen des Segelsports

 

Lehre

  • Professor an der Adam-Ries FH, Erfurt für BWL mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft, Leitung Studiengang Tourismus, Gremienarbeit im Senat der Hochschule, Lehrveranstaltungen: Grundlagen Tourismus, BWL, Hotelmanagement, Tourismusgeografie, Destinationsmanagement, Qualitätsmanagement, Dienstleistungsmanagemen, bis 2012.
  • Professor an der FH-Oldenburg, Ostfriesland, Wilhelmshaven, Studienort Wilhelmshaven, jetzt Jade-Hochschule (Verwalter einer Professur für Gesundheitstourismus), Lehrveranstaltungen: Grundlagen Tourismus , Gesundheitstourismus, bis 2010.
  • Lehraufträge: Hochschule Harz, Kommunikation und Vertrieb im Tourismus, Servicequalität im Tourismus, bis 2010.
  • IST-Hochschule Bearbeitung und Konzeption von Studienbriefen, Aufzeichnung von Video-Vorlesungen: Innovationsmanagement im Tourismus, Cruisemanagement, temporär.
  • Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Training, Coaching u.a. für Refugees

Forschung

  • Gesellschaft für TourismusForschung, Projekte und Publikationen
  • Dissertation an der Universität Göttingen
  • Mitarbeiter im IuK, Kompetenzbereich Tourismus an der Hochschule Harz

Praktische Berufserfahrung in Leitungspositionen touristischer Betriebe 

  • Kommunaler Eigenbetrieb, 1. Werkleiter & Kurdirektor
  • Kommunale Eigengesellschaft, Geschäftsführer
  • Gründung und Leitung
  • Institut für Tourismus- und Dienstleistungsmarketing, 2001 bis 2013
  • ITD-VERLAG, seit 2003
  • Gesellschaft für TourismusForschung UG, Geschäftsführung, seit 2013

Beratung von Destinationen

Plön, Einbeck, Sundhagen, Grömitz, Bad Harzburg, Helgoland

Beratung im Bereich Hospitality

  • Konzeption, Machbarkeitsstudie und Wirtschafsplanung für die Helgoland Kulinarik und Event GmbH
  • Strategische Begleitung und Launch der Kooperation Storytels sowie wiss. Begleitung Projekt Hotel 4.0 in Kooperation mit snapshot, betterspace, hotelbird, Assa Abloy
  • Strategische Begleitung der Rickmers Hotelbetriebs KG seit 2004 in den Bereichen Marketing, Qualität, Produktentwicklung
  • Hotelstandortgutachten Bad Harzburg
  • Mystery-Tests Bad Harzburg (Hotels und Gaststätten), Hahnenklee

Wer nicht fröhlich beginnt,

kann auch nichts Fröhliches schaffen.

(Jean Paul)