Vita
Persönliche Daten
- Prof. Dr. Martin Linne
- Verheiratet, 1 Kind
- Hobbie: Segeln, Fotografieren
Akademischer Werdegang
- 1991 – 1996 BWL-Studium Universität Göttingen
- 2004 – 2008 Promotion zum Dr. disc.-pol. an der Universität Göttingen, Thema: Touristische Ausprägungen des Segelsports
Lehre
- Professor an der Adam-Ries FH, Erfurt für BWL mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft, Leitung Studiengang Tourismus, Gremienarbeit im Senat der Hochschule, Lehrveranstaltungen: Grundlagen Tourismus, BWL, Hotelmanagement, Tourismusgeografie, Destinationsmanagement, Qualitätsmanagement, Dienstleistungsmanagemen, bis 2012.
- Professor an der FH-Oldenburg, Ostfriesland, Wilhelmshaven, Studienort Wilhelmshaven, jetzt Jade-Hochschule (Verwalter einer Professur für Gesundheitstourismus), Lehrveranstaltungen: Grundlagen Tourismus , Gesundheitstourismus, bis 2010.
- Lehraufträge: Hochschule Harz, Kommunikation und Vertrieb im Tourismus, Servicequalität im Tourismus, bis 2010.
- IST-Hochschule Bearbeitung und Konzeption von Studienbriefen, Aufzeichnung von Video-Vorlesungen: Innovationsmanagement im Tourismus, Cruisemanagement, temporär.
- Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Training, Coaching u.a. für Refugees
Forschung
- Gesellschaft für TourismusForschung, Projekte und Publikationen
- Dissertation an der Universität Göttingen
- Mitarbeiter im IuK, Kompetenzbereich Tourismus an der Hochschule Harz
Praktische Berufserfahrung in Leitungspositionen touristischer Betriebe
- Kommunaler Eigenbetrieb, 1. Werkleiter & Kurdirektor
- Kommunale Eigengesellschaft, Geschäftsführer
- Gründung und Leitung
- Institut für Tourismus- und Dienstleistungsmarketing, 2001 bis 2013
- ITD-VERLAG, seit 2003
- Gesellschaft für TourismusForschung UG, Geschäftsführung, seit 2013
Beratung von Destinationen
Plön, Einbeck, Sundhagen, Grömitz, Bad Harzburg, Helgoland
Beratung im Bereich Hospitality
- Konzeption, Machbarkeitsstudie und Wirtschafsplanung für die Helgoland Kulinarik und Event GmbH
- Strategische Begleitung und Launch der Kooperation Storytels sowie wiss. Begleitung Projekt Hotel 4.0 in Kooperation mit snapshot, betterspace, hotelbird, Assa Abloy
- Strategische Begleitung der Rickmers Hotelbetriebs KG seit 2004 in den Bereichen Marketing, Qualität, Produktentwicklung
- Hotelstandortgutachten Bad Harzburg
- Mystery-Tests Bad Harzburg (Hotels und Gaststätten), Hahnenklee
Wer nicht fröhlich beginnt,
kann auch nichts Fröhliches schaffen.
(Jean Paul)