Forschungsschwerpunkte

Durchführung diverser Studien aus den Bereichen Konzept- und Markenforschung, Sensorische Produktforschung für Nahrungs- und Genussmittel sowie für parfümierte Produkte (Wasch-, Reinigungs- und Körperpflegeprodukte).

Ein wissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von Duftwirkungen auf Wahrnehmung, Beurteilung und Verhalten der Konsumenten (Duftwirkungsforschung im Duftmarketing).

Düfte werden eher beiläufig wahrgenommen, sodass viele Menschen sich der Relevanz des Geruchssinnes gar nicht bewusst sind. Wir können uns diesem Sinn aber nicht verschließen, denn mit jedem Atemzug nehmen wir Gerüche wahr: ungefähr 23.000 mal pro Tag.

Wenn man sich intensiver mit dem Geruchssinn beschäftigt, erschließt sich eine ganz neue Welt, die im Alltag omnipräsent ist. Entsprechend vielfältig können die Forschungsthemen sein, mit denen man zu tun hat. Hier eine Auswahl:

  • Wirkung von Düften auf Wahrnehmung und Beurteilung von Produkten (z.B. Wasch-, Reinigungs-, Körperpflegemittel, Kosmetika), dem größten Bereich des sogenannten Duftmarketings mit Milliardenumsätzen auf der ganzen Welt
  • Dufteinsatz in Werbung und Verkaufsförderung
  • Wirkung von produktfernen Düften auf die Markenwahrnehmung (Brand Scents, z.B. für Banken, Versicherungen, Touristik, Mobilitätssektor)
  • Duftwirkungen im kulturellen Bereich (z.B. Museen, Ausstellungen, Theater, Musicals, Kino)
  • olfaktorische Bahnungs- / Priming-Effekte, z.B. auf die Produktwahl
  • Gedächtniseffekte von Duft (Lernen und Erinnern)
  • Wirkung von Duft auf Zeitwahrnehmung und Verhalten
  • Duftwirkungen auf die soziale Wahrnehmung
  • Wirkungsunterschiede in der bewussten und unbewussten Duftwahrnehmung
  • Entwicklung von Testansätzen, z.B. zur Duftauswahl, Einsatz von immersiven Technologien (Virtual & Augmented Reality)