HelpDesk

Der Helpdesk des Rechenzentrums ist die zentrale Anlaufstelle für alle IT-relevanten Anfragen innerhalb der Hochschule Harz. Die Hilfe erfolgt zeitnah, oder die Anfragen werden ggf. an die Fachabteilungen des Rechenzentrums vermittelt. Der Helpdesk ist sowohl per Service Ticket System als auch per Hotline (Anrufbeantworter) erreichbar.

Service Ticket System

Was ist das STS?

Das STS bietet die Möglichkeit Anfragen, Anträge und Störmeldungen rund um die IT-Infrastruktur und den Diensten mittels Ticket automatisch zu versenden. Auf die eingehenden Tickets haben mehrere Mitarbeiter des Rechenzentrums Zugriff, sodass Ihr Anliegen schnell dem entsprechenden Mitarbeiter zugeteilt werden kann, der sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzt.

 

Wie nutze ich es?

Gehen Sie auf die Seite des STS und klicken Sie auf "Neues Ticket erstellen". Kategorisieren Sie ihr Problem und beschreiben Sie es so genau wie möglich. Klicken Sie dann auf "Übermitteln".

 

Desweiteren befinden sich im STS Formulare. Wenn Sie etwas beantragen möchten, klicken Sie auf "Anträge" und suchen sich das passende Formular aus.

 

Bei welchen Problemen nutze ich es?

Bei Problemen und Störungen mit Diensten des Rechenzentrums.

 

 

Weitere Informationen...

 

FAQ (beinhaltet im STS häufig eingegangene Fragen, die gelöst wurden)

CH!P

Was ist das CH!P?

CH!P ist die Vor-Ort-Hilfe für Studierende zu allen IT-Fragen und Problemen.

 

Wie nutze ich es?

Auf der CH!P Seite stehen die Öffnungszeiten. Wenn geöffnet ist, können Sie persönlich vorbei kommen (4.216 (Haus 4)) oder anrufen (+49 3943 659 195) oder eine E-Mail schreiben ( chip(at)hs-harz.de)

 

Bei welchen Problemen nutze ich es?

Bei Problemen mit Software (Office, Windows, Linux, ...), WLAN (Client) und Hardware (Reparatur von Laptops, Apple-Geräten und Smartphones, Löten, etc.)

 

Weitere Informationen...

Hotline

Was ist die Hotline?

Die Hotline ist ein Hilfsdienst des Rechenzentrums und kann alternativ zum Service Ticket System genutzt werden. Ihre Frage wird aufgenommen und dann entsprechend einem Mitarbeiter zugeteilt und bearbeitet.

 

Wie nutze ich sie?

Rufen Sie die folgende Nummer an: +49 3943 659 911, und beschreiben Sie Ihr Problem.

 

Bei welchen Problemen nutze ich sie?

Bei Problemen und Störungen mit Diensten des Rechenzentrums.

 

Wer besetzt die Hotline momentan?

Während der Servicezeit (Mo.- Do. 9:00 - 15:30 Uhr und Fr. 9:00 - 13:00 Uhr) erreichen Sie im Normalfall über die Hotline immer einen Mitarbeiter des Rechenzentrums, der Ihr Anliegen entgegen nimmt. Ausserhalb der Servicezeit ist die Hotline mit einem Anrufbeantworter besetzt. Sie kann aber trotzdem jederzeit genutzt werden.

 

 

Hinter dem HelpDesk stehen alle Mitarbeiter des Rechenzentrums.
Eingehende Fragen und Probleme werden den entsprechenden Mitarbeitern zugeteilt.

Die Koordination des HelpDesks findet durch Herrn Can Aydinli statt.

Can Aydinli

Rechenzentrum
Tel +49 3943 659 912 Fax +49 3943 659 5912 -5912 Raum 9.423, Haus 9, Wernigerode