Medien- und Spielekonzeption (M.A.)

»The storyteller has direct creative control over his audience’s experience; the game designer has indirect control; the toymaker has almost none.«


Chris Crawford (1982), “The Art of Computer Game Design”

Inhalte und Ziele des Masterstudiengangs Medien- und Spielekonzeption (M.A.)

Medien und Spiele für eine digitale Kultur

Im Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption (M.A.) vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Team- und Projektarbeit mit individuell auf Sie zugeschnittenen Spezialisierungen aus den Bereichen: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data.

Mit den Fächern Medientheorie und Ludologie, sowie Theorie- und Praxisprojekten erweitern Sie Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Ihre Fähigkeiten als Teamplayer. In den Fächern Wissensmanagement und Wissensvermittlung geben Sie Ihr Wissen an Studierende aus dem Bachelorstudiengang Medieninformatik weiter und erwerben damit wertvolle Coaching- und Führungskompetenzen.


Im Mittelpunkt: Ihre Ideen – Ihre Konzepte

Der Studiengang orientiert sich an Ihrer Persönlichkeit und einer sich stetig wandelnden digitalen Medien- und Kulturindustrie. In agilen Teams aus Studierenden unterschiedlicher Profession erarbeiten Sie Ihre Konzepte, Spiele und Medienprojekte.

Als Teamcoach trainieren Sie unter Anleitung Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen in eigenen Projekten. Ihre Qualifikationen ergänzen Sie durch wissenschaftliche Kompetenz. Ihr persönliches Portfolio erleichtert den Berufseinstieg in Industrie und Forschung.


Eine zukunftsorientierte Ausbildung basiert auf ausgezeichneten Werkzeugen und modernen Laboren

  • Studio für Film- und Fotoarbeiten
  • Film- und Audioediting, Sounddesign
  • Fachlabore für Gaming, 3D-Animation, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability, Grafik und Illustration
  • Medienleihe unter studentischer Verwaltung mit vielen Geräten (Foto, Film, Audio etc.)

Studium Medien- und Spielekonzeption – auf einen Blick

Fakten und Fristen zum Studium Medien- und Spielekonzeption

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Fachbereich Automatisierung und Informatik
Regelstudienzeit 3 oder 4 Semester (abhängig von den Studienvoraussetzungen)
Studienbeginn Wintersemester und Sommersemester
Bewerbungsfrist 28.02. d. J. Zulassung zum Sommersemester und 31.08. d. J. Zulassung zum Wintersemester
Gebühren/ Beiträge Infos hier

Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium

Formale Studienvoraussetzung Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
Zulassung 1. Fachsemester Zulassungsfrei (aktuell keine Obergrenze)
Eignungsfeststellungsverfahren Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen + Beschluss der Zulassungskommission

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung zum Studiengang "Medien- und Spielekonzeption (M.A.)" nutzen Sie bitte das Formular Online-Bewerbung.

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerberinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.

Nach positivem Bescheid durch die Hochschule Harz sowie Ihrer Annahme des Studienplatzes wird innerhalb des ersten Semesters mit Ihnen ein Learning Agreement für Ihr Studium festgelegt.

Innerhalb eines ersten persönlichen Gespräches nach Annahme Ihres Studienplatzes lernen wir, welche Themen Sie innerhalb Ihres bisherigen Studiums bearbeitet haben und wir beantworten weitere Fragen zu Ihrem persönlichen Studienverlauf.

 

 

Studienverlauf

Individuelles Vorsemester (bei 4-semestrigem Studium)

  • Diverse Wahlpflichtmodule aus dem Programm des Bachelorstudiengangs Medieninformatik, z.B.: Mediengestaltung, Audiovisuelle Gestaltung, Grundlegende Informatik- und Programmierkenntnisse, Objektorientierte Programmiertechnik, Anwendungsprogrammierung, Computergrafik, Datenbanken, Human-Computer Interaction, Webprogrammierung, Projektmanagement ...

1. Semester (3-semestriges Studium)

  • Sie wählen 2 x Spezialisierungen z.B. aus: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio, Software & Data
  • 3 x Pflichtfächer: Medientheorie: Mediengeschichte / Ethik und Wirkungsforschung / Rhetorische Konzepte. Wissensmanagement: Teamcoaching / Wie organisieren und bewahren wir Wissen? Theorieprojekt: Eine Arbeit über ein selbstgewähltes Thema aus Theorie und Wissenschaft.

2. Semester

  • Sie wählen 2 x Spezialisierungen z.B. aus: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio, Software & Data
  • 3 x Pflichtfächer: Ludologie: (Digitale) Spiele wissenschaftlich betrachten. Wissensvermittlung: Teamcocaching / Wie vermitteln wir Wissen durch Didaktik, Methodik?  Praxisprojekt: Durchführung eines praktischen Projekt / Analyse praktischer Forschung / Entrepreneurship.

3. Semester

  • Masterarbeit: Ihre Masterarbeit besteht aus der Masterthesis (eine schriftliche Arbeit mit einer Bearbeitungsdauer von fünf Monaten) sowie einem Masterkolloquium als Studienabschluß.

Qualifikationsziele

Hier kommt demnächst Inhalt hinein.

Spezialisierung in Medien- und Spieleproduktion (Auswahl)

  • Game & Interaction: Game Elements / Game Development – Kollaboratives Studio / Mensch und Maschine – Kollaboratives Studio / Evaluation der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
  • Web & Crossmedia: Crossmediale Strategien / Gestaltung im räumlichen Kontext
  • Film & Audio: Storytelling, Dramaturgie, Rhetorik / Film- und Audioproduktion – Selbstmarketing
  • Software & Data: Elemente der Datenwissenschaften / Visuelle Algorithmen und Methoden

Alle Spezialisierungen können als Eigen- oder Teamprojekte umgesetzt werden. Sie bieten ausreichend Raum für individuelle Ideen und Konzepte. Unsere Fächerangebote orientieren sich an aktuellen Technologien und dem Stand von Wissenschaft und Forschung.

Berufliche Zukunft mit Masterabschluss

Unsere Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig in ihrer eigenen Firma als:

  • Projektleiter in der digitalen Medienproduktion
  • Gamedesigner und Konzepter
  • Spezialist für User Experience und Gamification
  • Medienberater / eLearning-Spezialist in Industrie sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen
  • Multimediaentwickler im Auftrag von Online-Agenturen
  • Designer im Bereich 2D, 3D, Animation für Automobil-, Spiele oder Filmindustrie
  • Spezialist für Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio
  • Projektmanager im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
  • Dozent an Hochschulen oder Junior-Wissenschaftler in der Forschung
  • ...

Prof. Daniel Ackermann

Studiengangskoordinator

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 381 Fax +49 3943 659 5381 -5381 Raum 9.322, Haus 9, Wernigerode
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail