Medien- und Spielekonzeption (M.A.)

»The storyteller has direct creative control over his audience’s experience; the game designer has indirect control; the toymaker has almost none.«


Chris Crawford (1982), “The Art of Computer Game Design”

Inhalte und Ziele des Masterstudiengangs Medien- und Spielekonzeption (M.A.)

Medien und Spiele für eine digitale Kultur

Im Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption (M.A.) vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Team- und Projektarbeit mit individuell auf Sie zugeschnittenen Spezialisierungen aus den Bereichen: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data.

Mit den Fächern Medientheorie und Ludologie, sowie Theorie- und Praxisprojekten erweitern Sie Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Ihre Fähigkeiten als Teamplayer. In den Fächern Wissensmanagement und Wissensvermittlung geben Sie Ihr Wissen an Studierende aus dem Bachelorstudiengang Medieninformatik weiter und erwerben damit wertvolle Coaching- und Führungskompetenzen.


Im Mittelpunkt: Ihre Ideen – Ihre Konzepte

Der Studiengang orientiert sich an Ihrer Persönlichkeit und einer sich stetig wandelnden digitalen Medien- und Kulturindustrie. In agilen Teams aus Studierenden unterschiedlicher Profession erarbeiten Sie Ihre Konzepte, Spiele und Medienprojekte.

Als Teamcoach trainieren Sie unter Anleitung Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen in eigenen Projekten. Ihre Qualifikationen ergänzen Sie durch wissenschaftliche Kompetenz. Ihr persönliches Portfolio erleichtert den Berufseinstieg in Industrie und Forschung.


Eine zukunftsorientierte Ausbildung basiert auf ausgezeichneten Werkzeugen und modernen Laboren

  • Studio für Film- und Fotoarbeiten
  • Film- und Audioediting, Sounddesign
  • Fachlabore für Gaming, 3D-Animation, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability, Grafik und Illustration
  • Medienleihe unter studentischer Verwaltung mit vielen Geräten (Foto, Film, Audio etc.)

Studium Medien- und Spielekonzeption – auf einen Blick

Fakten und Fristen zum Studium Medien- und Spielekonzeption

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Fachbereich Automatisierung und Informatik
Regelstudienzeit 3 oder 4 Semester (abhängig von den Studienvoraussetzungen)
Studienbeginn Wintersemester und Sommersemester
Bewerbungsfrist 28.02. d. J. Zulassung zum Sommersemester und 15.09.2017 Zulassung zum Wintersemester
Gebühren/ Beiträge Infos hier

Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium

Formale Studienvoraussetzung Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
Zulassung 1. Fachsemester Zulassungsfrei (aktuell keine Obergrenze)
Eignungsfeststellungsverfahren Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen + Beschluss der Zulassungskommission

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung zum Studiengang "Medien- und Spielekonzeption (M.A.)" nutzen Sie bitte das Formular Online-Bewerbung.

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerberinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.

Nach positivem Bescheid durch die Hochschule Harz sowie Ihrer Annahme des Studienplatzes wird innerhalb des ersten Semesters mit Ihnen ein Learning Agreement für Ihr Studium festgelegt.

Innerhalb eines ersten persönlichen Gespräches nach Annahme Ihres Studienplatzes lernen wir, welche Themen Sie innerhalb Ihres bisherigen Studiums bearbeitet haben und wir beantworten weitere Fragen zu Ihrem persönlichen Studienverlauf.

 

 

Studienverlauf

Individuelles Vorsemester (bei 4-semestrigem Studium)

  • Diverse Wahlpflichtmodule aus dem Programm des Bachelorstudiengangs Medieninformatik, z.B.: Mediengestaltung, Audiovisuelle Gestaltung, Grundlegende Informatik- und Programmierkenntnisse, Objektorientierte Programmiertechnik, Anwendungsprogrammierung, Computergrafik, Datenbanken, Human-Computer Interaction, Webprogrammierung, Projektmanagement ...

1. Semester (3-semestriges Studium)

  • Sie wählen 2 x Spezialisierungen z.B. aus: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio, Software & Data
  • 3 x Pflichtfächer: Medientheorie: Mediengeschichte / Ethik und Wirkungsforschung / Rhetorische Konzepte. Wissensmanagement: Teamcoaching / Wie organisieren und bewahren wir Wissen? Theorieprojekt: Eine Arbeit über ein selbstgewähltes Thema aus Theorie und Wissenschaft.

2. Semester

  • Sie wählen 2 x Spezialisierungen z.B. aus: Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio, Software & Data
  • 3 x Pflichtfächer: Ludologie: (Digitale) Spiele wissenschaftlich betrachten. Wissensvermittlung: Teamcocaching / Wie vermitteln wir Wissen durch Didaktik, Methodik?  Praxisprojekt: Durchführung eines praktischen Projekt / Analyse praktischer Forschung / Entrepreneurship.

3. Semester

  • Masterarbeit: Ihre Masterarbeit besteht aus der Masterthesis (eine schriftliche Arbeit mit einer Bearbeitungsdauer von fünf Monaten) sowie einem Masterkolloquium als Studienabschluß.

Qualifikationsziel: Fähigkeit zur Entwicklung, Planung und Umsetzung von Medien- und Spielkonzepten

Kenntnisse (Natur- und Ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse, Gestalterische Kenntnisse, Integrative Kenntnisse, Wissenschaftliche Kenntnisse)

 

im Umgang mit Wissen

  • Wissensmanagement (Methode, Struktur und Anwendung von Wissensprozessen)
  • Wissensvermittlung (Gezielte Vermittlung von Wissen, Einordnung von Methoden und Relevanz bestimmter Formen der Wissensvermittlung sowie deren praktische Erprobung)

im Bereich Medien

  • Wissen über Medientheorie (Medienkultur, digitale Kultur)
  • Wissen über komplexe Prozesse in der Medienkonzeption
  • integratives Wissen (z.B.: philosophische/psychologische Implikationen)

im Bereich Games

  • Wissen über Ludologie (Digitale Spiele und deren Bedeutung, Umsetzung, Übertragung und Nutzung in diversen Einsatzszenarien)
  • integratives Wissen (z.B.: philosophische/psychologische Implikationen)

Fertigkeiten (Analyse und Strukturierung von komplexen technischen und gestalterischen Problemen/Themenbereichen/Aufgabenstellungen, Methodenauswahl bzw. -entwicklung, Durchführung von vertieften Literaturrecherchen, Konzeption und Umsetzung von Spielen und Medienprojekten in Teams unterschiedlicher Profession, Interpretation und Reflexion von Medien und Spielen im sozialen und kulturellen Umfeld, (Selbst- )Marketing)

 

in den Spezialisierungen

  • Anwendung von Kenntnissen ausgewählter Technologien und Methoden (Konzeption, Programmierung und Gestaltung 2D, 3D, Video und Programmierung)
  • Erzeugung von multimedialen Produkten, digitalen und analogen Spielen solitär und im Team

im Projektstudium (Theorieprojekt)

  • Wissenschaftliches und gestalterisches Vorgehen bei der Planung eines Projekts
  • Projektstrukturierung eines eigenständig gewählten Themas
  • Erwerben von Kenntnissen über die Vermittlung des Projektthemas und des Projektverlaufes
  • Budgetierung des Projektes

im Projektstudium (Praxisprojekt)

  • Die Studierenden können einen Prototyp zum Thema Ihres praktischen Projektes erstellen
  • Die Studierenden sind in der Lage, zu differenzierten Aspekten (z.B.: Programmierung, Gestaltung, Kommunikation, Ergonomie) Variantenbildung für ihren Prototypen zu konzipieren und durchzuführen
  • Die Studierenden können den Prototypen zielgruppenorientiert präsentieren und erlangen Sicherheit im Umgang mit Kunden

Kompetenzen (Kritisches Denken, Vernetztes Denken, Kommunikationskompetenz, Teaching, Kooperation und Teamwork, Coaching- und Führungskompetenz, Transferkompetenz, Projektmanagement, Soziale Kompetenz, Change Management-Kompetenz, Gestalterische Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz)

 

beruflich: konkreter Einsatz der eigenen Fähigkeiten nach dem Studium

  • Planung des weiteren Berufsweges
  • Erschließen eigener Tätigkeitsfelder in der Konzeption von Medien und Spielen in Agenturen, Selbstständigkeit und Institutionen
  • Benennung, Einsatz und Abgrenzung der eigenen Arbeit in Teams / Kritikfähigkeit
  • Erschließen der Schnittstellen diverser Bereiche innerhalb der Medien- und Spielebranche (Programmierer, Gestalter/Designer, Konzeptioner, Marketingstrategen)
  • Aufbau eines eigenen Netzwerkes mit fachkompetenten Begleitern in der Medien- und Spieleindustrie (evtl. für spätere eigene Gründung und/ oder Zusammenarbeit mit späteren potentiellen Firmen)

überfachlich: Kommunikation und Problemlösungskompetenzen

  • Qualifikation in selbstständigem Projektmanagement und Kooperation (Bildung und Leitung von Teams sowie Umsetzung div. Medien- und Spielekonzepte, auch bis zur Realisierung)
  • Kommunikation innerhalb des Projektmanagements inklusive Teaching
  • Erarbeitung eigenständiger Lösungen zur Entscheidungsfindung
  • Change-Management innerhalb von Projekten
  • Umgang mit soziokulturellen Herausforderungen sowie Problemfeldern heutigen digitalen Lebens und im interkulturellen Kontext

Eine Kompetenzmatrix veranschaulicht die Aufteilung von Teilen der Qualifikationsziele in den Modulen

Spezialisierung in Medien- und Spieleproduktion (Auswahl)

  • Game & Interaction: Game Elements / Game Development – Kollaboratives Studio / Mensch und Maschine – Kollaboratives Studio / Evaluation der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
  • Web & Crossmedia: Crossmediale Strategien / Gestaltung im räumlichen Kontext
  • Film & Audio: Storytelling, Dramaturgie, Rhetorik / Film- und Audioproduktion – Selbstmarketing
  • Software & Data: Elemente der Datenwissenschaften / Visuelle Algorithmen und Methoden

Alle Spezialisierungen können als Eigen- oder Teamprojekte umgesetzt werden. Sie bieten ausreichend Raum für individuelle Ideen und Konzepte. Unsere Fächerangebote orientieren sich an aktuellen Technologien und dem Stand von Wissenschaft und Forschung.

Berufliche Zukunft mit Masterabschluss

Unsere Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig in ihrer eigenen Firma als:

  • Projektleiter in der digitalen Medienproduktion
  • Gamedesigner und Konzepter
  • Spezialist für User Experience und Gamification
  • Medienberater / eLearning-Spezialist in Industrie sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen
  • Multimediaentwickler im Auftrag von Online-Agenturen
  • Designer im Bereich 2D, 3D, Animation für Automobil-, Spiele oder Filmindustrie
  • Spezialist für Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio
  • Projektmanager im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
  • Dozent an Hochschulen oder Junior-Wissenschaftler in der Forschung
  • ...

Prof. Daniel Ackermann

Studiengangskoordinator

FB Automatisierung und Informatik
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Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail