Austausch mit der Praxis

Nicht nur die Kommunen werden von der Hochschule Harz unterstützt. Am 15. Dezember 2022 war Matthias Wiener, Hochschuldozent für Öffentliche Finanzwirtschaft und Kommunalverfassungsrecht des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften, zu Gast bei der Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd, einer Anstalt öffentlichen Rechts.

Dabei ging es um Fragen zur Weiterentwicklung des Forderungsmanagements, wozu u.a. die zwangsweise Beitreibung offener Gebühren zählt. „Die Veranstaltung war sehr spannend. Insbesondere wurden die Herausforderungen deutlich, mit denen die Praktiker in der Abfallwirtschaft kämpfen. Hier können wir unsere umfangreichen Erfahrungen aus der kommunalen Praxis weitergeben,“ erläuterte Wiener.