NEWS

Veröffentlichung zum Thema „Ehrenamt in Sachsen-Anhalt“ wird im "einewelt haus Magdeburg" präsentiert

Am 27. April 2022 stellen die Projekte „DiAA - Demokratie in Arbeit und Ausbildung“ und „IKOE-Fachstelle Interkulturelle Orientierung und Öffnung“ der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. im "einewelt haus Magdeburg" ihre wissenschaftlichen Ergebnisse zum Thema Ehrenamt vor. Das BMAS geförderte Modellprojekt DiAA vertreten Prof. Dr. Katja Michalak zusammen mit der Bachelorstudentin Marleen Dressel und der ehemaligen Masterstudentin Mareike Schwarz. Ziel der Präsensveranstaltung ist es, über die Relevanz des Ehrenamts im Land Sachsen-Anhalt zu sprechen und verschiedene Sichtweisen zu beleuchten.

Präsentiert wird die Veröffentlichung „Die Entwicklung des Ehrenamts im ländlichen Raum von Sachsen-Anhalt auf dem Prüfstand: das Beziehungsgefüge zwischen kommunaler Verwaltung und Landesbehörden“. Die Untersuchung setzt sich mit den strukturellen Herausforderungen des ländlichen Raumes in Bezug auf das Ehrenamt auseinander und zeigt die Perspektiven von Land und Kommune auf. Auf dieser Basis hat das Projektteam Handlungsempfehlungen konzipiert, welche den Stellenwert des Ehrenamts und die notwendigen Unterstützungsstrukturen seitens der öffentlichen Verwaltung hervorheben sollen.

Begleitet wird die Veranstaltung von der Integrationskoordinatorin des Bördelandkreises, Frau Ann Fabini. Sie berichtet im Anschluss an den Fachvortrag über ihre Praxiserfahrungen und Wünsche der regionalen Vereine.

Unter den Gästen befinden sich auch Studierende der Hochschule Harz, die sich im Rahmen ihres semesterübergreifenden Projektes „Zukunftsfähige Verwaltung 2025“ bei Prof. Dr. Katja Michalak praxisnahe Eindrücke einholen und in ihre Projektarbeit einbeziehen können.