"Ich möchte mich neben dem Beruf weiterqualifizieren."

 

Michael Laux hat sich für den berufsbegleitenden Master-Studiengang Public Management an der Hochschule Harz entschieden.

Berufsbegleitendes Studium

Studium mit Zukunft an der Hochschule Harz

Der berufsbegleitende Master-Studiengang Public Management 

Studieren oder arbeiten? Für alle, die beides wollen, bietet die Hochschule Harz berufsbegleitende Studiengänge. Einer dieser Studiengänge ist der Master-Studiengang Public Management am Fachbereich Verwaltungswissenschaften.

Public Manager arbeiten in vielen Bereichen – ob in Wirtschaft, Sport und Kultur, Wissenschaft und Gesundheit, Umwelt, Innere Sicherheit oder Finanzen. Sie übernehmen anspruchsvolle Managementfunktionen im höheren Verwaltungsdienst des öffentlichen Sektors.

Darauf bereitet sie das Studium am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz optimal vor: „Planen, Führen und Lenken: Im berufsbegleitenden Master-Studiengang trifft Anspruch auf Vielseitigkeit. Mit der Entscheidung, berufsbegleitend zu studieren, stellen Sie sich einer großen Herausforderung“, so Studiengangskoordinator Prof. Dr. Thomas Schneidewind bei der Begrüßung der 16 neuen Studierenden im Wintersemester 2017/2018.

Eine Herausforderung, der sich auch Michael Laux bewusst ist. Der 33-jährige Master-Student arbeitet im Personalamt der Stadt Leipzig. „Bereits seit 10 Jahren bin ich für die Stadt Leipzig tätig. Die Stadt wächst rasant, das stellt auch die Verwaltung vor neue Aufgaben. Ich möchte mich weiterentwickeln und für den höheren Dienst qualifizieren. An der Hochschule Harz ist das in einer überschaubaren Zeit möglich“, sagt der Student.

Für die nächsten vier Semester wird er während der Vorlesungszeit jeden Freitag und Samstag an der Hochschule Harz verbringen. Ein Aufwand, der sich für ihn lohnt. „Ich freue mich darauf, zum Beispiel mehr über Steuerungs- und Kontrollinstrumente zu erfahren und mein strategisches Denken zu erweitern und zu vernetzen.“ In seinem Vorhaben wird er von seinem Arbeitgeber unterstützt. „Die Verwaltungen und Institutionen haben erkannt, dass es in vielen Fällen sinnvoll ist, ihre eigenen Mitarbeiter weiter zu qualifizieren, ihnen flexible Arbeitszeiten zu ermöglichen oder Weiterbildungstage anzurechnen“, sagt der Leipziger.

Damit Beruf und Studium gut miteinander vereinbart werden können, folgt der Ablauf des Studiums einem durchdachten Zeitplan. „Der wöchentliche Präsenzunterricht und etwaige Block- und Freistellungsphasen werden optimal miteinander kombiniert. Bereits während ihres Studiums wenden die Studierenden ihr Wissen in Übungen sowie Team- und Praxisprojekten an und arbeiten mit Partnern aus der Praxis zusammen“, erklärt Prof. Dr. Schneidewind. Das neu erworbene Wissen kann so auch unmittelbar in den Berufsalltag einfließen.

Ein Vorteil, auf den sich auch Maria Elisabeth König freut. Sie hat bereits an der Hochschule Harz Öffentliche Verwaltung studiert. Ihr Weg führte zurück an ihre Alma Mater – nach einem Jahr Berufserfahrung, das eine der Zulassungsvoraussetzungen für den berufsbegleitenden Master-Studiengang Public Management ist. „Ich arbeite im Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Jerichower Land und möchte unter anderem meine Verhandlungstechniken und Kenntnisse für Berichterstellungen erweitern. Da ich bereits meinen Bachelor am Fachbereich Verwaltungswissenschaften absolviert habe, kenne ich den Campus und die Dozenten und fühle mich bestens aufgehoben.“

Pro Jahrgang werden maximal 25 Studierende für das berufsbegleitende Master-Studium Public Management zugelassen. Dadurch ist eine intensive Betreuung durch die Dozenten gegeben. Das schätzt auch Heike Muthmann. Die Diplom-Verwaltungsökonomin arbeitet im Ministerium der Finanzen in Magdeburg. „Die Arbeit in kleinen Gruppen ist aus meiner Sicht sehr effektiv und für mich besser geeignet als ein Fernstudium. Diese Rahmenbedingungen und mein Wunsch, mich weiter zu qualifizieren, waren für mich gute Gründe, mich für das Studium an der Hochschule Harz zu entscheiden.“

Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut und vermittelt neben verwaltungsrechtlichem und betriebswirtschaftlichem Fachwissen auch methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen. „Die Studierenden setzen sich mit wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen auseinander und schaffen durch ihr flexibles Denken und Handeln dienstleistungsorientierte Lösungen für komplexe Sachverhalte. Durch qualifizierte Mitarbeiter wird eine kostengünstige und effektive Modernisierung der öffentlichen Verwaltung möglich“, so Prof. Dr. Schneidewind. „Das ist aus unserer Sicht die Zukunft.“

Weitere Informationen zum Studiengang Public Management finden Sie auf der Webseite der Hochschule Harz. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2018/2019 endet am 15. Juli 2018.

Der Studiengang kann auch als konsekutives Programm in Vollzeit absolviert werden. Weitere Informationen zum konsekutiven Master-Studiengang Public Management finden Sie hier.