BWL Studium berufsbegleitend

Bachelor an der Hochschule Harz

 

Mein Studienplatz für Dich! Gute und schwere Momente...

... Matthias Baumgarten

Juli 2015

Ich bin Matthias Baumgarten und seit dem 1. April Trainee bei der AOK Sachsen-Anhalt. An der Hochschule Harz studiere ich berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre und verfasse zurzeit meine Bachelorarbeit. Um möglichst flexibel zu sein, habe ich mich vor drei Jahren zunächst für die Variante Zertifikatsstudiengang entschieden und mich erst später immatrikuliert. Bald wird mein Studienplatz frei und ich will, dass Du ihn übernimmst. In meiner Studienplatz-Geschichte erzähle ich Dir warum:

 

Meine Motivation:

Nach 8 Jahren als Bankkaufmann wollte ich mich beruflich umorientieren. 

 

Mein Vorteil war...

dass ich mir durch meine Lehre und den Abschluss als Fachwirt (Frankfurt School of Finance) schon 90 Credits anrechnen lassen konnte. Grundlagen wie BWL und VWL musste ich gar nicht belegen. Stattdessen konnte ich den Abschluss mit einzelnen Zertifikaten ansteuern. 

 

Am schwersten...

fand ich Mathematik. Für diese Klausuren habe ich wahrscheinlich am meisten gebüffelt. Sehr hilfreich waren alte Klausurfragen und Lösungen, die mir der Dozent zur Verfügung gestellt hatte. Das ging ganz unkompliziert, wie auch übrigens bei den anderen Dozenten: man hat einen sehr direkten, persönlichen Draht.  

 

Am interessantesten...

war für mich das Planspiel: Man entwirft eine Firma, bekommt einen Auftrag und muss diesen unter realen Bedingungen lösen. Im Nachhinein bin ich aber auch sehr dankbar über die Statistik-Einheiten, die mir in meinem neuen Job sehr helfen.  

 

Heute...

bin ich froh, dass ich die Zeit investiert habe. Sowohl die Inhalte als auch der Abschluss bringen mich weiter. Ich denke, dass besonders die Kombination aus Bankfachwirt und akademischem Grad sehr gefragt ist.    

 

Das ist mein Rat:

Von der organisatorischen Hilfe über Vorlesungen und Tutorien alles nutzen, was angeboten wird. Dann kann im Grunde nichts schief gehen.

Berufsbegleitend BWL studieren Hochschule Harz_Baumgarten

... Silke Rogoll

Juli 2015

Ich bin Silke Rogoll. Als Gebietsmanagerin arbeite ich bei der Firma AB Zeitpersonal GmbH, einem bundesweit tätigen Personaldienstleistungsunternehmen. Ich studiere berufsbegleitend im 9. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Harz. Bald wird mein Studienplatz frei und ich will, dass Du ihn übernimmst. In meiner Studienplatz-Geschichte erzähle ich Dir warum:  

 

Meine Motivation:

An meinem 40. Geburtstag habe ich mir – wie so viele – die Frage gestellt, was ich in meinem Leben noch erreichen möchte. Damals war ich bereits Niederlassungsleiterin bei AB Zeitpersonal in Wernigerode, sodass es kaum Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung gab. Dann fand ich die Anzeige der Hochschule Harz für den Start eines berufsbegleitenden BWL-Studiums und auf der Info-Veranstaltung packte mich dann mein persönlicher Ehrgeiz. Ich fasste den Entschluss, dieses Studium zu beginnen.  

 

Der Start ins Studium…

war dann erwartungsgemäß nicht so einfach: Neben dem Beruf im Selbststudium Lesen und Lernen. Klausuren schreiben und Lehrveranstaltungen an jedem vierten Wochenende, wenn eigentlich die Familie wartet. Aber: Ich konnte in meinem Job vieles anwenden, selbst Grundlagen wie Controlling und Kosten-Leistungsrechnung haben mir persönlich viel gebracht. Und: die Hochschule Harz macht es einem mit Blockveranstaltungen leichter, das ganze zeitlich zu schaffen.  

 

Am schwersten…

fiel mir Mathe. Aber diese Hürde habe ich gemeistert. Also: Gib nicht auf, wenn es schwer wird. Die Hochschule Harz gibt auch hier Unterstützung. Lerngruppen und Matheübungsstunden haben mir persönlich sehr dabei geholfen.  

 

Am interessantesten…

Interessant war vieles. Es ist schwer hier eine kurze Aussage zu treffen. Die Gespräche mit den Kommilitonen über ihre Erfahrungen in der Berufspraxis waren sehr bereichernd. Durch Personal- und Konfliktmanagement konnte ich mich selbst reflektieren. Seitdem gehe ich in meiner beruflichen Funktion anders in Gespräche oder mit bestimmten Situationen um.

Berufsbegleitend BWL studieren Hochschule Harz_Rogoll

Andrea Koch

Ansprechpartnerin Berufsbegleitender Bachelorstudiengang BWL
Tel +49 3943 659 292 Fax +49 3943 659 5292 -5292 Raum 2.412, Haus 2, Wernigerode