Ich sehe was, was du nicht siehst.

Der Master Business Consulting erfreut sich einer sehr engagierten Rückendeckung aus der Praxis:
durch seinen Beirat.

Beirat

Der Beirat des Masterstudiengangs Business Consulting wird von Vertretern aus der Beraterbranche sowie der Studiengangskoordinatorin besetzt und fungiert als Bindeglied zur Praxis. Seine Rückmeldung zeigt Bedarfe der Beraterbranche und Verbesserungspotentiale des Studiengangs auf, womit die ständige Weiterentwicklung des Studienangebots gewährleistet wird. Diese stetige Rückmeldung ermöglicht es, die Studieninhalte noch passgenauer auf den Arbeitsmarkt auszurichten und sich prägnanter in der Landschaft der Masterangebote zu positionieren.  

Wir schätzen uns glücklich, Mitglieder des Beirats vor Ort begrüßen zu dürfen, z.B. bei der aktiven Mitarbeit an Lehrveranstaltungen und der Teilnahme an sogenannten “Praxisgesprächen” - ein Format, das den Studierenden einen weiteren Einblick in die vielfältige Beraterrealität ermöglicht.  

Der ehrenamtliche, unabhängige Beirat trifft sich mindestens einmal jährlich und diskutiert die Belange des Masters Business Consulting.
Im Namen des Studiengangs bedanken wir uns herzlich für den engagierten Einsatz unseres Beirats.

Beiratsmitglieder

Alexander Axthelm

Alexander Axthelm verfügt über langjährige Branchenerfahrung im Bereich Travel and Transportation. Seine tiefen bahnspezifischen Industriekenntnisse erwarb er u.a. durch seine projektbezogenen Arbeiten bei DB Vertrieb und diversen Beratungsprojekten im Personen- und Güterverkehr. Er hat ausgeprägte Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und fachliche Analyse sowohl national als auch international. Herr Axthelm besitzt einen Bachelor in Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Verkehrsträgermanagement.

Aktuell tätig bei: Accenture GmbH im Bereich Consulting Workforce.

Dr. Dirk Bayas-Linke

Dr. Bayas-Linke ist als mehrdimensionaler Organisationsberater bei der Begleitung von Veränderungs- und Umsetzungsprozessen in Organisationen und Teams tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen u.a. die Konzeption- und Implementierung von Führungssystemen in Organisationen, Supervision (DGSv) und Coaching zur Führungskräfte- und Teamentwicklung, Strategie- und Markenentwicklung sowie Moderation von Großgruppenprozessen.

Aktuell tätig bei: Geschäftsführer bei 3-o-consulting und Netzwerkpartner der osb-international Berlin

Vanessa Englert

Vanessa Englert, eine Absolventin des MBC,  ist als Agile Coach und Consultant tätig. Ihr Fokus liegt auf systemischer Organisationsberatung und Agilität, wo Sie auch Zertifizierungen als Kanban Professional, Scrum Master und Product Owner  sowie berufliche Erfahrung bei Digital McKinsey vorweisen kann. Ihre Leidenschaft für Yoga rundet ihr Beraterprofil ab. 

Aktuell tätig als: Freelance Agile Coach & Consultant

Manuel von Hörsten

Manuel von Hörsten besitzt mehrjährige Erfahrung in der Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung im Rechnungswesen und Controlling. Seinen Schwerpunkt hat er in ebendiesem Bereich gesetzt sowie im Bereich Multifunktionales Shared Services Design und Kosten- und Prozessbenchmarking.

Aktuell Senior Consultant bei: Ernst & Young GmbHBusiness Software GmbH

Ulrike Melzer

Ulrike Melzer ist im Bereich „Business Development Global Clients“ verantwortlich für die Akquisition wie auch die Konzeption und Steuerung des Rollouts von Unternehmens- und Personalentwicklungsprojekten in international agierenden Unternehmen mit besonderem Branchenfokus im Bereich Pharma-, Chemie-, Logistik-, Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie Banken und Airlines. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Management, Consulting, Change Consulting, Interkulturelles Management, Team- und Führungskräfteentwicklung sowie Moderation, Coaching, Konfliktmanagement und Mediation. Frau Melzer ist Diplom-Kauffrau und hält einen Master in Mediation (M.A.).

Aktuell tätig bei Insights Group Deutschland
Kontakt: ulrike.melzer(at)insights-group.de

Dr. Elmar Schwedhelm

Dr. Elmar Schwedhelm (Dipl.-Kaufmann und Dipl.-Sozialpädagoge) hat vielfältige Erfahrungen in der Durchführung von Forschungs- und Beratungsprojekten wie z.B. der Analyse und Coaching von Startup-Teams und der Entwicklung von Change-Prozessen in der Bildungslandschaft. Methodisch zählen insbesondere die Video-Interaktionsanalyse sowie die Interviewdurchführung und -analyse zu seinen Schwerpunkten. Als Gründer und Geschäftsführer von einem Windenergieprojekt verfügt er insbesondere auch über unternehmerische Kenntnisse.

 

Aktuell tätig bei: Forschungsprojekt SmartProCare an der Hochschule Harz, Partner bei 3-o-consulting und Geschäftsführer der EVA-GmbH

Sandro Sicorello

Sandro Sicorello, ein Absolvent des MBC,  ist im Bereich IT Mergers & Acquisitions und Digitalisierung, insbesondere in der Konsumgüterindustrie, tätig. Seine Schwerpunkte hat er im Bereich (Digital) IT Strategy, (Digital) IT transformation, IT Mergers & Acquisitions, Process management, Target Operating Model (TOM) sowie Projektmanagement gesetzt.

Aktuell Senior Consultant bei: Deloitte Consulting GmbH

Sophie Dollinger

Sophie Dollinger verfügt neben einem Masterabschluss in Organisations- und Personalentwicklung über mehrjährige Erfahrung im Bereich Learning & Development. Ihre Schwerpunkte sind Coaching, Training (insbesondere Zeit- und Aufgabenmanagement, Kommunikation, Präsentation, Blended-Learning-Formate sowie innovative Lehr-/Lernmethoden), didaktische Beratung, Moderation und Change Management.

 

Aktuell tätig bei: Daimler AG im Bereich Corporate Academy
Kontakt: mail(at)sophie-ullrich.de

Dr. Ernst von Stegmann

Dr. Ernst von Stegmann verfügt über mehrjährige Erfahrung als Berater in internationalen Unternehmensberatungen und Projektleiter im Bereich Financial Services. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen Kredit- und Marktrisiko-Management, Projektleitung und Programm-Management sowie Fach- und Anwendungsarchitekturen für das Risikomanagement. Die Tätigkeiten erstrecken sich von Projekten mit
regulatorischen Anforderungen über Change-Projekte, Portfoliomanagement bis zu aktuellen Umsetzungsprojekten und der  Projektportfoliosteuerung.

Aktuell tätig als: Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. von Stegmann Unternehmensberatung
Kontakt: evs(at)drvonstegmann.de