Tourismusmanagement (dual) (B.A.)

Herzlich willkommen im Studiengang Tourismusmanagement (dual)

Theorie und Praxis im dualen Studium Tourismusmanagement verbinden

Viele große Unternehmen ermöglichen ihren Auszubildenden bereits einen parallelen Weg von Ausbildung und Studium. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels kann diese Möglichkeit auch kleine und mittlere Betriebe bei der langfristigen Personalsicherung wirkungsvoll unterstützen. Deshalb bietet die Hochschule Harz ab dem Wintersemester 2015/16 eine duale Variante des Studiengangs Tourismusmanagement an.

Erfahrung

Neben dem bereits seit Jahren erprobten Studiengang Tourismusmanagement verfügt die Hochschule zudem über weitreichende Erfahrungen mit dualen Studienmodellen. Beide Erfolgsmodelle werden nun zum dualen Tourismusstudium verknüpft.

Die Vorteile:

  • erprobtes und optimiertes Studiengangskonzept
  • Wir begleiten Unternehmer und Studenten während der gesamten 8 Semester.
  • Sowohl Unternehmen als auch Studenten profitieren von den hochwertigen Lehrinhalten und attraktiven Rahmenbedingungen unserer Hochschule.

 


Für Weltenbummler mit kühlem Kopf

Tourismusmanagement-Absolventen der Hochschule Harz sind auf dem Arbeitsmarkt unter anderem deshalb so gefragt, weil sie eine hervorragende betriebswirtschaftliche Ausbildung genießen. Darüber hinaus stärken wir unsere Studenten selbstverständlich in ihren sozialen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen, welche im internationalen Bereich des Tourismusmanagements unerlässlich sind.

Ein Planspiel zum Destination-Management, ein Projekt mit der Lufthansa, eine Exkursion in die Alpen...

Bei uns studieren Sie praxisnah und profitieren von den Erfahrungen unserer Dozenten. Sie arbeiten eng mit der Tourismuswirtschaft zusammen. Sie lernen renommierte Experten aus der Praxis (z.B. TUI, Thomas Cook, Deutsche Bahn) kennen und haben hier die Möglichkeit, Informationen direkt aus erster Hand zu erhalten.

„Ich studiere da, wo meine Oma Urlaub macht.“

Gut! In Wernigerode können Sie die Tourismuswirtschaft hautnah erleben. Außerdem betreuen wir, Ihre Dozenten, Sie persönlich. Unser Campus ist sehr lebendig und Sie genießen bei uns eine familiäre Atmosphäre. Im Rahmen der Vorlesungen, Seminare sowie unserer vielen gemeinsamen Aktivitäten (Internationaler Abend, Exkursionen, Campusfieber...) sind wir gern für Sie da.

Duales Studium Tourismusmanagement - auf einen Blick

Fakten und Fristen zum dualen Bachelorstudium Tourismusmanagement

Abschluss Bachelor of Arts
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn WiSe und SoSe
Bewerbungsfrist 15. Juli und 15. Januar eines jeden Jahres
Semesterbeiträge Semesterbeitrag: 80,65 Euro

Zulassungsvoraussetzungen

Formale Studienvoraussetzung Abitur oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife sowie Studienvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen.
Zulassungsmodus 1. Semester Zulassungsbeschränkung. Weitere Infos hier.
Zulassungsmodus höheres Semester Zulassungsbeschränkung
Eignungsfeststellungsverfahren Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung zum Studiengang Tourismusmanagement (Duales Studium) nutzen Sie bitte den Antrag auf Zulassung.

Hochschule Harz

Dezernat für studentische Angelegenheiten

Friedrichstr. 57-59

38855 Wernigerode

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerberinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden. ACHTUNG: Bei der Vergabe der Studienplätze der Hochschule Harz können nur vollständige und fristgemäß eingegangene Bewerbungen berücksichtigt werden. Später eingegangene oder unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und sind vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Bei Fragen rund um die Bewerbung können Sie sich an das Transferzentrum wenden.


Studieninhalte und Studienablauf

1. – 3. Semester
Studium mit integrierten betrieblichen Abschnitten. Die Zeit im Betrieb wird in den vorlesungsfreien Zeiten absolviert.
 

Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen: Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung/Personal/ Organisation, VWL, Bilanzierung/Buchführung, Kosten-/ Leistungsrechnung; Recht, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Investition  

Tourismuswirtschaftliche Grundlagen: Einführung in die Tourismuswirtschaft/-politik; Kultur- und Naturgeografie, Einführung in das Tourismusmanagement, Internationaler Tourismus; Marketing, Fallstudienseminar  

Softskills/Schlüsselkompetenzen: Moderationstraining, Präsentationstechniken, EDV-Training typischer Tourismus-Softwarelösungen   Sprachausbildung: mit Schwerpunkt Englisch für Tourismus 

4. – 5. Semester
Praktikum und Berufsausbildung im Unternehmen

Die Ausbildung endet mit der externen Berufsabschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer in der Regel zum Ende des 5. Semesters. 

6. – 7. Semester
Vertiefung und Spezialisierung in drei Modulen (Berufsfeldorientierungen).

Vertiefung und Spezialisierung in drei Modulen (Berufsfeldorientierungen). Aktuell stehen zur Auswahl:

  • Touristikmanagement
  • Hospitality Management
  • Destinationsmanagement
  • Mobilität und Verkehrsträgermanagement
  • Business Travel Management
  • International Tourism Management (in engl. Sprache)
  • Strategisches Personalmanagement im Tourismus
  • Tourismusmarketing
  • Online-Management
  • Regionalmanagement / Thementourismus

Sprachausbildung mit Schwerpunkt Englisch für Tourismus und 2. Fremdsprache (Spanisch, Französisch, Russisch) wird fortgeführt.

Lehr- und Lernformen: Vorlesungen, Seminare, Referate und Hausarbeiten, Planspiele, EDV- und Sprachlabor

Projektarbeit:  Jedes Semester werden Projekte angeboten, die aktuelle Themen der Tourismusbranche in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern sowie internationalen Konzernen bearbeiten. Ob Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotellerie, neuste Flugbuchungssysteme, Kundenbindung im Weintourismus, Event-Agenturen der Zukunft oder Workshopgestalltung. Sie werden sich mit aktuellen Fragen der Tourismusbranche auseinandersetzen und Ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen erweitern. Darüber hinaus lernen Sie die Unternehmen der Tourismusbranche kennen: von regionalen Anbietern im Harz bis hin zu internationalen Konzernen wie TUI, Thomas Cook, REWE, Accor, Kempinski, Steigenberger, Herz oder Lufthansa.  

 

8. Semester
Praxissemester und Bachelorarbeit

Im 8. Semester findet ein abschließendes Betriebssemester statt. Außerdem wird der akademische Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) erworben.

Prof. Dr. Volker Böttcher

Studiengangskoordinator

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 246 Fax +49 3943 659 5246 -5246 Raum 2.122, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr

Mögliche Ausbildungsberufe

Hotelfachmann/-frau

Hotelkaufmann/-frau

Tourismuskaufmann/-frau (ehemals Reiseverkehrskaufmann/-frau)

Veranstaltungskaufmann/-frau

Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

etc.

 

 

Dieses Konzept ergibt insbesondere Sinn für:

Unternehmen, die:

  • nicht Gefahr laufen wollen, ihre Auszubildenden nach der Lehre zu verlieren
  • ihren Betrieb für Abiturienten attraktiver machen wollen
  • dem wachsenden Fach- und Führungskräftemangel zuvor kommen wollen.

 


 

Schüler und Abiturienten, die:

  • mit einer Lehre ihr erstes Geld verdienen möchten, ohne auf einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss zu verzichten
  • in ihrer Ausbildung sowohl auf Theorie als auch auf intensive Praxis Wert legen
  • sich bereits während ihrer Lehre für Führungsaufgaben qualifizieren wollen.