Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

 

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) - extended

 

 

 

Masterstudium

LIEBE(R) STUDIENINTERESSIERTE(R) DER KONSUMENTENPSYCHOLOGIE UND MARKTFORSCHUNG,

herzlich willkommen an der Hochschule Harz! Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um unseren Masterstudiengang "Konsumentenpsychologie und Marktforschung". Hier können Sie sich ausführlich über Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen sowie Inhalt und Ablauf des Studiengangs informieren.

 

Prof. Dr. Frank Lammers, Studiengangskoordinator Konsumentenpsychologie und Marktforschung

Märkte und Psychologie

Konsumentenpsychologie und Marktforschung - interdisziplinär und praxisnah

Der akkreditierte Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelorabschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Diese ist in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.

Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden

Im Studium werden neben fachlichem Knowhow auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen, vermittelt. Unseren Dozenten ist es wichtig, dass unsere Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem die Studierenden sowohl forschungs- als auch marktpsychologische Projekte absolvieren.

Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen

Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolventen eines 6-semestrigen Bachelorstudiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolventen eines 7-semestrigen Bachelorstudiengangs (mit 210 Kreditpunkten) mit diesem Studiengang ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) - auf einen Blick

Fakten und Fristen - Konsumentenpsychologie und Marktforschung

4 Semester - extended 3 Semester
Abschluss Master of Science Master of Science
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften
Regelstudienzeit 4 Semester 3 Semester
Studienbeginn Wintersemester Sommersemester
Bewerbungsfrist
(Bewerber mit inländischen Bildungsnachweis)
15. Juli des laufenden Jahres 15. Januar des laufenden Jahres
Bewerbungsfrist
(Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweis)
15. Juni des laufenden Jahres 15. Dezember des Vorjahres
Gebühren/ Beiträge Erststudium: 80,65 Euro Zweitstudium: zzgl. 500,00 Euro Studiengebühren Gasthörerschaft: 50,00 Euro (Gebühren jew. pro Semester) Erststudium: 80,65 Euro Zweitstudium: zzgl. 500,00 Euro Studiengebühren Gasthörerschaft: 50,00 Euro (Gebühren jew. pro Semester)

Zulassungsvoraussetzungen

4 Semester - extended 3 Semester
Formale Studienvoraussetzung 180 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss 210 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
Zulassungsmodus 1. Semester Zulassungsbeschränkung. Weitere Infos hier . Zulassungsbeschränkung. Weitere Infos hier.
Zulassungsmodus höheres Semester Zulassungsbeschränkung Zulassungsbeschränkung
Eignungsfeststellungsverfahren Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung zum Masterstudium Konsumentenpsychologie und Marktforschung nutzen Sie bitte das Formular Online-Bewerbung. Während des Ausfüllens des Formulars werden Ihnen die individuell benötigten Unterlagen angezeigt, die Sie zusammen mit dem ausgedruckten Formular an folgende Adresse senden:

Hochschule Harz
Dezernat für studentische Angelegenheiten
Friedrichstr. 57-59
38855 Wernigerode

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerberinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.

Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Studiengangskoordinator Prof. Dr. Frank Lammers.

ACHTUNG: Bei der Vergabe der Studienplätze der Hochschule Harz können nur vollständige und fristgemäß eingegangene Bewerbungen berücksichtigt werden.

Berufliche Zukunft

Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Masterstudiums mit einem passenden Bachelorstudiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker oder Berater.

Prof. Dr. Frank Lammers

Ansprechpartner

Studiengangskoordinator Konsumentenpsychologie und Marktforschung Master (M.Sc.)
Tel +49 3943 659 243 Fax +49 3943 659 5243 -5243 Raum 2.303, Haus 2, Wernigerode
Sprechzeiten dienstags, 11:30 - 12:30 Uhr

Stimmen von Studierenden und Absolventen

"Nach meinem Wirtschaftspsychologiestudium hatte ich den Wunsch, tiefer in das Feld der Konsumentenpsychologie einzutauchen und gleichzeitig meine Statistik- und Methodenkenntnisse zu erweitern, um mich optimal auf eine spätere Position in der Marktforschung vorzubereiten. Das Angebot an praxisnahen Statistik und Psychologievorlesungen, die speziell auf Marketingfragestellungen zugeschnitten sind, hatte mich überzeugt, den Master in Konsumentenpsychologie und Marktforschung zu wählen."

 

Rebecca Bernsmann

(Absolventin des Bachelorstudiengangs "Wirtschaftspsychologie")

 

"Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung hat mich persönlich stark gefordert und weitergebracht. Mir wurden neue Sichtweisen eröffnet, genau wie ich es mir von einem Master gewünscht habe. Neben psychologischen werden auch ökonomische Aspekte des Verhaltens behandelt, was sich ausgezeichnet ergänzt. Dank der kleinen Kurse gab es stets Raum für Diskussionen während und nach den Veranstaltungen. Bei der Masterarbeit konnte ich zentrale Inhalte des Studiums auf einen wissenschaftlichen Kontext anwenden.

Dabei habe ich die in der Forschung aktuell stark diskutierte Vertrauenskrise aus einer konsumentenpsychologischen Perspektive beleuchtet. Das Studium hat mich auf meinen weiteren Werdegang gut vorbereitet, indem es viele Elemente fruchtbar vereint: Marktforschung und akademische Forschung, Vertiefung und Diversifizierung von Wissen, Einzel- und Gruppenarbeiten, und Psychologie und Wirtschaftswissenschaften."

 

Lukas Röseler (Absolvent des Masterstudiengangs Konsumentenpsychologie und Marktforschung)

Wissen, was Konsumenten wollen

Marie Zeßner absolviert den Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung. Sie lernt, von welchen Bedürfnissen sich die Menschen beim Kauf leiten lassen. Artikel als PDF Aus abi>> Infomappe "4.2 Gesellschaft und Geschichte" der Bundesagentur für Arbeit, 2016; Übersicht siehe www.biz-medien.de.