Besonders bin ich dankbar für das Buddy-Programm für internationale Studierenden. Meine Patin Rebecca hat mir sehr viel am Anfang geholfen und unterstützt mich noch, wenn ich irgendwelche Schwierigkeiten oder Fragen habe.

Tatiana, Russland

Du möchtest...

  • so schnell wie möglich Studierende aus dem Harz kennenlernen?
  • die deutsche Kultur kennenlernen?
  • dein Deutsch verbessern?
  • deine Fragen von einem "Insider" beantwortet bekommen?

Das Buddy Programm möchte den interkulturellen Austausch zwischen internationalen und Harzer Studierenden fördern. Außerdem möchten wir internationalen Studierenden den Einstieg in das Studium und in das Leben in Deutschland erleichtern und euch herzlich im Harz willkommen heißen.

Nutzt die Möglichkeit, Studierende direkt zu Beginn eures Studiums kennenzulernen.

 

Wobei unterstützt ein "Local Buddy"?

Bei den folgenden Themen kann dein Buddy dich bei Bedarf unterstützen:

  • regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen (Exkursionen, Grillen, Party)
  • Führung über den Campus oder durch die Stadt
  • Verbesserung deiner deutschen Sprachkenntnisse durch aktive Kommunikation
  • Rat und Tat bei Fragen oder Problemen

Ich möchte gern einen Buddy vermittelt bekommen - wie geht das?

Alle Austauschstudierenden bekommen automatisch mit der Annahme ihres Studienplatzes einen Local Buddy vermittelt und lernen ihre Buddies erstmalig während der Orientierungstage kennen.

Was daraus wird, entscheidet das Buddy-Paar dann individuell. Bei "größeren" Problemen kann euch euer Buddy den richtigen Ansprechpartner an der Hochschule vermitteln.

Bei Fragen zum Buddy Programm steht das International Office gerne zur Verfügung.