Rückmeldung an der Hochschule Harz

Rückmeldung

Zur Online-Rückmeldung

Die Rückmeldung für das Sommersemester 2024 ist weiterhin möglich (SEPA-Lastschrift)

Wichtig!
Änderungen (Ein- oder Austritt) der Studierendenschaft sind bis spätestens eine Woche vor Beginn der Rückmeldung (gem. Semesterzeitplan) der jeweiligen Sachbearbeiterin per Mail mitzuteilen

Rückmeldung (gilt auch für beurlaubte Studierende)

Alle an der Hochschule eingeschriebenen Studierenden, die beabsichtigen, ihr Studium im folgenden Semester fortzusetzen, müssen sich innerhalb einer bestimmten Frist zurückmelden.

Der Rückmeldezeitraum für das jeweils folgende Semester wird rechtzeitig hochschulöffentlich im Semesterzeitplan bekannt gegeben.

Sollte bis zum Ende der Rückmeldefrist keine Rückmeldung vorliegen, erfolgt nach einmaliger Mahnung die Exmatrikulation zum Ende des Semesters. Mit der Exmatrikulation endet Ihr Status als Studierende bzw. Studierender.

Wenn Sie das Studium an der Hochschule Harz beenden (z.B. Abschluss des Studiums), müssen Sie die Exmatrikulation beantragen.

Nach erfolgter Rückmeldung aktualisieren Sie bitte selbstständig Ihren Studierendenausweis.

Die Rückmeldung erfolgt online per SEPA-Lastschrift.

Verspätete Rückmeldung

Sind Studierende für eine verspätete oder unterlassene Rückmeldung verantwortlich, ist dafür eine Säumnisgebühr entsprechend der Allgemeinen Gebührenordnung des Landes Sachsen-Anhalt zu entrichten. Zur Zeit sind es 10,30 € zusätzlich zu den Semesterbeiträgen.

Postalische Rückmeldung nur in Ausnahmefällen!

Eine postalische Rückmeldung mit dem Formblatt ist nur in Ausnahmefällen (Praxissemester, Urlaubssemester, Krankheit) möglich!

Sie können hierfür:

• eine Person beauftragen oder
  • fügen eine Kopie Ihres Überweisungsbelegs dem Fomblatt bei und senden dies an das Dezernat für studentische Angelegenheiten.
  • Sie erledigen die Rückmeldung im Voraus. Dafür müssen Sie das Formular Rückmeldung mit dem Einzahlungsbeleg im Dezernat für studentische Angelegenheiten abgeben.

Zu dem Formular für die postalische Rückmeldung:

Bitte beachten Sie, dass an den Chipkarten-Aktualisierungsstationen nur noch nachfolgende Funktionen möglich sind:

• Erstaktivierung des Studentenausweises
  • Fortschreibung der Gültigkeit der Chipkarte

Standorte Chipkarten-Aktualisierungsstationen:

• In Wernigerode - Campus Zentrum - Foyer - Erdgeschoss sowie Haus 9 im 1. Obergeschoss
  • in Halberstadt - Haus N - Eingangsbereich

Bei Problemen helfen Ihnen gern Ihre zuständigen Sachbearbeiterinnen des Dezernats für studentische Angelegenheiten.

SEPA !?  Ändert sich was für mich? (Info hier)

Informationen über die Beiträge und Gebühren für Studiengänge und sonstige Studienangebote finden Sie hier

Annett Krampitz

Infopoint