Acht MBA-Studierende starten durch

Die neuen MBA-Studierenden sind auf dem Campus der Hochschule Harz in Wernigerode vom Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Folker Roland und den Mitgliedern der Studiengangsleitung Prof. Dr. Jana Eberlein und Prof. Dr. Elisabeth van Bentum begrüßt worden.
Sie gehen die Extrameile: Acht junge Frauen und Männer sind im berufsbegleitenden MBA an der Hochschule Harz gestartet.

Dass sich ein Master lohnen wird, davon sind Mirjana Fricke, Moritz Blume, Marina Rosensprung, Jan Christian Beier, Sinja Koßmann, Lucienne Kirchner, Thomas Dudek und Falk Bothe überzeugt. Sie studieren seit diesem Wintersemester an der Hochschule Harz berufsbegleitend den Master of Business Administration. „Nach zwei Jahren schreiben Sie Ihre Masterarbeit und nutzen dafür idealerweise gleich den Rückenwind aus Ihrer Projektarbeit“, erläuterte Prof. Dr. Jana Eberlein den erwartungsvollen Masterstudierenden. Auch Prof. Dr. Elisabeth van Bentum gab der Gruppe Tipps und Infos zum Ablauf des Studiums, zu Prüfungsleistungen und Selbstlernmaterialien. Elisabeth van Bentum und Jana Eberlein haben neben Prof. Dr. Uwe Götze und dem Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Folker Roland, die MBA-Studiengangsleitung inne und geben selbst Seminare wie Betriebliches Rechnungswesen und Controlling oder Leadership Challenges im MBA der Hochschule Harz.

Aufstiegschancen steigen mit MBA

„Ich habe gerade meinen Bachelor gemacht und will daran anknüpfen. Noch bin ich im Lernrhythmus. Das will ich nutzen“, sagt Moritz Blume. So wie er haben auch die anderen sieben Studierenden zuvor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin oder an der Welfenakademie in Braunschweig einen Bachelorabschluss erlangt. Nun wollen sie Zeit und Geld investieren, um ihrer Karriere einen weiteren Push zu geben. Denn sie wissen: Mit dem Master verbessern sich ihre Aufstiegschancen deutlich. Damit zeigen sie, dass sie in der Lage sind, die Extrameile zu gehen, um Erfolg zu haben. Die Qualifikation ist zudem eine geeignete Möglichkeit, um im Unternehmen auf das eigene Potenzial aufmerksam zu machen und sich von der Masse abzuheben. Zusätzlich bauen sich die angehenden MBA-Absolventinnen und -Absolventen ein hochkarätiges Netzwerk im Studium auf, dessen sie sich noch lange bedienen können.

Akzent auf Führungskompetenzen

Ein starker Akzent des MBA liegt auf Führungskompetenzen, die in Veranstaltungen wie Coaching, Führung und Kommunikation, Führungskultur und Führung aus managementorientierter Perspektive oder Leadership Challenges vermittelt und aktiv – teils vor der Videokamera und in außergewöhnlichen Situationen wie auf dem Segelschiff oder beim Klettern – trainiert werden.

Während des gesamten Masterstudiums werden die Studierenden persönlich und umfassend betreut. Ihnen steht stets Andrea Koch vom Professional Center der Hochschule Harz mit Rat und Tat zur Seite.  Der MBA kann sowohl mit Vorkenntnissen in BWL als auch gänzlich ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse studiert werden.  Präsenzphasen finden etwa alle drei Wochen an den Wochenenden auf dem Campus in Wernigerode statt.

Nähere Informationen über Studium, zu Voraussetzungen und Ablauf erteilt Ursula Eschrich unter Tel +49 3943 659 847.