Forschungsnews

Hochschule Harz begeistert auf Hannover Messe mit Drohnen-Projekt

Die Hannover Messe gilt als weltweit wichtigste Industriemesse, bei der sich Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft treffen und austauschen. Mittendrin waren diesmal auch Prof. Dr. Frieder Stolzenburg und der wissenschaftliche Mitarbeiter M.Sc. Jing Liu von der Hochschule Harz. Sie haben im Themenschwerpunkt "Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen" ihre Ergebnisse des Projekts weed-AI-seek vorgestellt. Interessierte können noch bis Freitag, 26. April 2024, den Stand C16 "Forschung für die Zukunft" in Halle 2 besuchen und sich über das Vorhaben informieren.

Das Projekt weed-AI-seek, in welchem die Hochschule Harz zusammen mit dem Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie in Potsdam und der CiS GmbH bei Rostock ein System zum intelligenten Unkrautmonitoriung aus der Luft entwickelt, passe perfekt in das diesjährige Motto "Energizing a Sustainable Industry" (zu Deutsch: Eine nachhaltige Industrie beleben), betont Frieder Stolzenburg, Prorektor für Forschung und Chancengleichheit an der Hochschule Harz. Mittels Drohne werde die Unkrautverteilung in Getreidebeständen erfasst und präzise kartiert - und das dank intelligenter Bildübertragung in Echtzeit.

"Die hochauflösenden Luftbilder ermöglichen es, die auf dem Feld vorkommenden Pflanzenarten zu identifizieren und zu lokalisieren. Damit ist eine gezieltere Ausbringung von Unkraut- und Ungrasbekämpfungsmittel möglich", erklärt der Wissenschaftler. "Auf diese Weise liefert das Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln im Ackerbau und fördert somit eine nachhaltige Landwirtschaft."

Und das Konzept kommt an. "Bereits in den ersten Tagen stieß der Stand auf sehr großes Interesse. Wir haben sehr viele interessante Gespräche geführt und wichtige Kontakte zu potenziellen Forschungspartnern aus aller Welt geknüpft", freut sich Frieder Stolzenburg. Neben spannenden Hintergrund-Informationen können Besucher am Stand auch einen Prototyp des im Projektzeitraum entwickelten Flugroboters bestaunen. Wie dieser zum Einsatz kommt, zeigt ein Informationsvideo.

Text: Karoline Klimek