Forschungsnews

Neue Leitlinien für gute wissenschaftliche Praxis an der Hochschule Harz verabschiedet

Die Hochschule Harz führt mit Beschluss des Akademischen Senats vom 13.12.2023 neue Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten ein, die klare Regeln für Forschende, Studierende und Beschäftigte festlegen. Die Leitlinien sollen sicherstellen, dass Integrität und Qualität der wissenschaftlichen Arbeit in Forschung und Lehre jederzeit gewahrt bleiben.

Die Leitlinien, die auf den gleichnamigen Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) basieren, betonen die Werte und Normen wissenschaftlicher Arbeit und legen Maßnahmen zur Qualitätssicherung, zur Dokumentation, zur Offenlegung von Interessenkonflikten und zum Umgang mit Forschungsergebnissen fest. Ethisches Verhalten, das Zulassen kritischer Diskurse und die Vermittlung guter wissenschaftlicher Praxis an den studentischen Nachwuchs werden darin als besonders wichtig erachtet. Ein wesentliches Augenmerk liegt auch auf der transparenten Dokumentation von Forschungsprojekten sowie auf dem korrekten Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Leitlinien betonen die Verantwortung jedes Einzelnen, ethisch zu handeln, und fördern offene Debatten zur Weiterentwicklung der Wissenschaft.

Der Verabschiedung ging ein über ein Jahr langer intensiver hochschulinterner Diskussionsprozess unter den Stakeholder*innen der Forschung an der Hochschule Harz u.a. im Akademischen Senat und in der Forschungskommission voraus, der seitens der Stabsstelle Forschung von Thomas Lohr begleitet wurde. Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Prorektor für Forschung und Chancengleichheit der Hochschule Harz, freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens: „Die Einführung der neuen Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis ist ein entscheidender Schritt, um die Integrität unserer Forschung zu stärken. Die Leitlinien setzen klare Standards und unterstreichen unser Engagement für transparentes, ethisches und qualitätsorientiertes wissenschaftliches Arbeiten.“

Die Leitlinien stehen nach Login im Dokumenten-Center der Stabsstelle Forschung zum Download zur Verfügung.