Forschungsnews

Professoren stellen Ergebnisse aus Forschungssemestern vor

15.11.2023 | Never Stop Researching

Um forschungsinteressierte Professorinnen und Professoren bei ihren Aktivitäten zu unterstützen, ermöglicht die Hochschule Harz ihnen eine mehrmonatige Auszeit von der Lehrtätigkeit. Im Rahmen sogenannter Forschungssemester können diese frei von sonstigen Verpflichtungen praxisnah forschen und dadurch Lösungen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Problemstellungen finden. Die Ergebnisse werden jährlich in der hochschulöffentliche Veranstaltung „Never stop researching“ vorgestellt. Die jüngste Ausgabe fand am 15. November 2023 statt.

Im vergangenen Jahr haben sechs Professoren – Prof. Dr. Herrmann Strack, Prof. Dr. Patrick Hehn, Prof. Dr. Reynaldo Valle Thiele, Prof. Dr. Christof Wiechers, Prof. Dr. Bruno Klauk und Prof. Dr. Georg Westermann – die Option eines Forschungssemesters genutzt. Dabei reichte das Spektrum von Aspekten für höhere IT-Sicherheit über den aktuellen Stand der Duftforschung bis hin zu verwaltungspolitischen Betrachtungen. In halbstündigen Präsentationen gaben die Professoren spannende Einblicke in ihre Forschungsarbeit, bisher erzielte Ergebnisse und zukünftige Vorhaben. Anschließend konnte das Publikum Fragen stellen und eine lebendige Diskussion anstoßen. Ein Get together mit kleinem Imbiss gab zudem weitere Möglichkeiten zum fachlichen Austausch.