Awareness Workshop zur Schulung von studentischen Awareness Teams

15. Mai 2024, 12-18 Uhr, Campus Wernigerode

Was erwartet dich im Workshop?
Der Workshop beschäftigt sich mit den Grundlagen der Awareness-Arbeit. Dabei werden die Teilnehmenden sensibilisiert und befähigt, zukünftig selbst als Awareness-Personen z.B. beim Campusfest oder bei Hochschul-Partys zu arbeiten. Der Workshop richtet sich primär an Anfänger*innen. Es gibt während des Workshops mehrere Pausen und für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Was ist Awareness Arbeit eigentlich?
Ein Awareness Team bietet auf Veranstaltungen Unterstützung und Hilfe an, wenn sich Menschen unwohl oder belästigt fühlen. Es soll ein bewussteres Miteinander fördern und diskriminierendes und/oder grenzüberschreitendes Verhalten verringern. Vor allem bei größeren Veranstaltungen wie z.B. Festivals gehören Awareness-Teams mittlerweile zum guten Ton.

Deshalb möchten wir beim diesjährigen Campusfest erstmals ein Awareness-Team stellen. Dafür suchen wir noch Studierende, die den Workshop absolvieren und unser Awareness-Team beim Campusfest und auch zukünftig unterstützen. Die Awareness-Arbeit beim Campusfest wird vergütet und von erfahrenen Personen begleitet.

Der Workshop ist kostenlos und findet am 15. Mai 2024 von 12-18 Uhr am Campus Wernigerode in Raum 9.342 (Sprachenzentrum) statt.
Die Plätze sind begrenzt. Deshalb bitten wir um eine Anmeldung.
Anmeldungen und Fragen bitte per Mail an Mara Da Silva: u33277(at)hs-harz.de

Workshopleitung: Serafina Blaas,