Prof. Dr. Jürgen Stember

Präsident der

Rektorenkonferenz

der Hochschulen

für den öffentlichen Dienst

Herzlich willkommen!

Auf meiner Homepage erfahren Sie alles Wichtige, was meine Aktivitäten und Projekte am Fachbereich Verwaltungswissenschaften betrifft. Seit1999 bin ich an der Hochschule Harz und von 2006 bis 2018 war ich Dekan am Fachbereich Verwaltungswissenschaften.

Seit Ende Mai 2019 bin ich gewählter Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland, zum zweiten Mal wiedergewählt auf der Konferenz in Halberstadt im Oktober 2023 (bis Herbst 2025).

Schwerpunkte

Seit 1999 bin ich Professor für Verwaltungswissenschaften am gleichnamigen Fachbereich der Hochschule Harz. Als promovierter Politikwissenschaftlicher und diplomierter Geograph war ich zuvor fast sieben Jahre Mitarbeiter der Kreisverwaltung Soest (NRW), insbesondere in der dortigen Wirtschaftsförderung.

Aus theoretischen Inhalten, praktischen Erfahrungen und mittlerweile zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsprojekten haben sich bei mir folgende inhaltliche Schwerpunkte herausgebildet:

- Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und kommunale Entwicklungspolitik,

- Verwaltungsreform- und Organisationsforschung,

- Digitalisierunung und eGovernment als technikinduzierte Verwaltungsreform.

Viel Infos auch in LinkedIn: (19) Jürgen Stember | LinkedIn

  

Fokus

Mein inhaltlicher Fokus ist nicht nur aufgrund meiner "Eckprofessur" Verwaltungswissenschaften und der damit verbundenen Aufgaben sehr weit und breit. Gleiches gilt für mein Interesse an Innovationen, Technologien und neue Kooperationen. Alle Aspekte und Faktoren spiegeln sich in den inhaltlichen Schwerpunkten in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Bürokratieabbau, E-Government, Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung wider.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Jürgen Stember

Professor für Verwaltungswissenschaften

Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst
Tel +49 3943 659 419
Raum D113, Haus D, Halberstadt

Links

Hochschule Harz
Private Homepage

XING-Profil