Was mich bewegt

Auch heute noch bin ich fest davon überzeugt, dass jeder Mensch auf dieser Erde ein gutes und sicheres Leben führen kann und dass Ingenieure dazu einen großen Beitrag leisten können. Technik fasziniert mich schon immer, beginnend mit der Mondlandung bis zum selbstfahrenden Auto heute. Das Verständnis für den Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen und die Erkenntnis, dass gute Lösungen nur zustande kommen, wenn es gelingt die Potentiale aller Beteiligten optimal einzusetzen, sind als Herausforderungen hinzugekommen. Mein Motto bleibt: … nicht ohne Liebe!

Meine Arbeitsgebiete

Meine Arbeit an der Hochschule ist eine ehrenamtliche Nebentätigkeit, die mir viel Freude bereitet. Hauptberuflich bin als Geschäftsführer der Microvista GmbH mit der zerstörungsfreien Prüfung vor allem mittels industrieller Computertomographie und luftgekoppeltem Ultraschall beschäftigt. Aus vielfältigen Gründen steigen die Anforderungen an die Sicherung der Produktqualität, also auch an die Prüfmethoden weiter an. So arbeiten wir im Entwicklungsteam:

  • an der verbesserten Ortsauflösung, um noch kleiner Fehlstellen aufzudecken,
  • an der Beschleunigung von Prüfprozessen, um mehr Teile kostengünstig zu prüfen und auch
  • an der Entwicklung transportabler Prüfsysteme, die schnell und nutzerfreundlich an beliebigen Orten auf der Welt eingesetzt werden können.

Für die Lehre ergibt sich daraus das Angebot für Studierende des 3. Studienjahres sich umfassend über zerstörungsfreie Prüfverfahren zu informieren. Studierende des 1. Semesters werden in meinen Vorlesungen mit den Grundlagen der Automatisierungstechnik, Sensorik, Reglungstechnik und von embedded Mikroprozessoren vertraut gemacht.

Prof. Dr. Lutz Hagner

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 300
Raum 2.017, Haus 2, Wernigerode