Preference (In-)Stability: A Matter of Context

Drivers of University Branding Success – A Multiple Stakeholder Perspective Comparing Universities and Universities of Applied Sciences

Kooperative Promotion mit Süddänischen Universität, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Die Freude am Lernen war mir seit der Kindheit als auch in der Schul- und Studienzeit stets ein wichtiger Wegbegleiter. Auch in meiner letzten Projekttätigkeit als Research Funding Managerin an der Hochschule Harz war sie stets der Schlüssel, um mit Durchhaltevermögen und Geduld, vor allem interdisziplinäre Forschungs- und Innovationsprojekte mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik auf dem hart umkämpften Fördermittelmarkt erfolgreich einwerben und begleiten zu können.

Meine dabei gewonnen Kenntnisse und mein wachsendes Interesse im Bereich des nachhaltigen Bildungs- und Markenmanagements haben bei mir den Wunsch geweckt sich im Rahmen meiner Promotion wissenschaftlich dem Thema der Markenführung an Hochschulen zu widmen. Ich möchte damit einen persönlichen Beitrag für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Hochschulentwicklung leisten und meine wissenschaftlichen Kompetenzen in der Bildungsforschung und -beratung weiter entwickeln.

Vorhaben:

Markenführung als Managementstrategie zur Profilbildung und Wettbewerbsdifferenzierung hat im Hochschulsektor im Zuge des zunehmenden und internationaleren Wettbewerbs sowie der zentralen sozialen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit, denen sich Hochschulen als Schlüsselakteure unserer immer digital-vernetzteren Wissensgesellschaft gegenübersehen, mehr und mehr Eingang gefunden. Trotz ihrer zunehmenden praktischen Relevanz ist Markenführung im Hochschulsektor ein vergleichsweise wenig erforschtes Themenfeld. Auch wenn sich Hochschulen heute vermehrt selbst an einem unternehmerischen Leitbild ausrichten, unterscheiden sie sich jedoch zentral von Wirtschaftsunternehmen, bspw. in Bezug auf ihre zentralen Werte wie Autonomie und akademische Freiheit. Daher sind die Ergebnisse aus der bisherigen Managementforschung über Markenerfolgsfaktoren nicht ohne weiteres auf den Hochschulsektor übertragbar.

Das Promotionsvorhaben möchte daher diese Forschungslücke schließen und über eine vergleichende Betrachtung von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Universitäten die attraktivitätssteigernden Gelingensfaktoren der Markenführung mit einem integrativ und transformativen Forschungsansatz aus der Perspektive des wissenschaftlichen Personals, der Studierenden und externer Organisationen als zentrale Zielgruppen untersuchen.

Betreuer an der Universität:

Prof. Dr. Oliver Schnittka

Betreuer an der Hochschule Harz:

Prof. Dr. Patrick Hehn

Fördergeber:

Die PhD ist ein wesentlicher Teil des URBAN Projektes an der Hochschule Harz und wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (zum Beantragungszeitpunkt Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung) des Landes Sachsen-Anhalt.

Forschungsschwerpunkte:

• Transformative und nachhaltige Bildungs- und Serviceforschung
  • Social Entrepreneurship Education
  • Service & Educational Design Research
  • Marken- und Bildungsmanagement
  • Innovations- und Kreativitätsmanagement

Akademische Ausbildung:

• 2015 Master of Arts Business Consulting, Hochschule Harz, Wernigerode
  • 2011 Erasmus Programme Business Innovation in Europe Katholieke Hogeschool Limburg (KHLIM) Belgien
  • 2011 Bachelor of Arts – Duale Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Magdeburg-Stendal

ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Ellen-Burgdorf-Schroeder

• Burgdorf, E. (2018): Leadership Branding In: Ahrendt, B.; Wöhrmann S. (Hrsg.) Personalmarketing in 3D – die vielfältige Disziplin, S. 117 - 144, Thurm Wissenschaftsverlag, Lüneburg (ISBN 978-3-945216-23-1)
  • Burgdorf, E.; Runge, A.: (2016) Wahrnehmung und Gestaltung von Employer Brands im interkulturellen Kontext: Eine theoretische Konzeption und empirische Analyse der Arbeitgebersuche ausländischer Studierender und Hochschulabsolventen Sachsen-Anhalts, Thurm Wissenschaftsverlag, Lüneburg (978-3945216187)
  • Burgdorf, E.; Runge, A. (2016): Wahrnehmung und Gestaltung von Employer Brands im interkulturellen Kontext – Studie zum Forschungsprojekt Akqui Pro - Recruit Future Professionals an der Hochschule Harz In: 17. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz, 20. April 2016 – S. 383 - 388 Hochschule Schmalkalden
  • Burgdorf, E.; Runge, A. (2014): Explorative Mikrostudie zu den lebensphasenbezogenen Determinanten der Migrationsbereitschaft ausländischer Studenten In Cordes, J. et al. (Hrsg.) (2014): Migrationsmarketing: Potenziale zur Schließung der demografischen Lücke, Thurm Wissenschaftsverlag, Lüneburg

Mein Stipendium wird gefördert durch die Landesgraduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalts.