Aktuelles

Aufstiegsstipendium – Studienförderung für Berufserfahrene

Auch in diesem Jahr vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung wieder bis zu 1.000 Aufstiegsstipendien – die Online-Bewerbungsphase läuft vom 24. März bis zum 8. Juni 2020.

Das Förderprogramm unterstützt engagierte Fachkräfte mit Berufsausbildung, die nach mehrjähriger Erfahrung in der Praxis ein Hochschulstudium anstreben oder schon begonnen haben, bis zum ersten akademischen Abschluss.

Das Aufstiegsstipendium erhöht so die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung und bietet Fachkräften die Möglichkeit zur Erweiterung ihrer Kompetenzen. Das Programm richtet sich vor allem an diejenigen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur, sondern durch mehrjährige Berufserfahrung, Anerkennung einer besonderen fachlichen Begabung (Begabtenprüfung, Eignungsprüfung) oder eine berufliche Fortbildung (Techniker, Meister oder vergleichbare Abschlüsse) erworben haben. 

Die Förderung ist sowohl für ein Vollzeitstudium als auch für ein berufsbegleitendes Studium möglich und als Pauschale einkommensunabhängig. Im September 2019 wurde die monatliche Förderung von 815 Euro auf 933 Euro bei einem Vollzeitstudium erhöht. Für berufsbegleitend Studierende ist die Förderung von 2.400 Euro auf 2.700 Euro im Kalenderjahr gestiegen. 

Die Bewerbung für das Aufstiegsstipendium ist bereits vor Beginn des Studiums und bis zum Ende des zweiten Semesters möglich. Die ersten beiden Stufen der Bewerbung finden online statt, persönliche Auswahlgespräche sind derzeit für den 27. bis 30. August 2020 geplant.

Weitere Informationen unter www.aufstiegsstipendium.de