International Tourism Studies

Start frei! - für deine grenzenlose Karriere

Die Welt gehört dir – schon im Studium.

Die Inhalte unseres Studiengangs behandeln alle Facetten des internationalen Tourismus. Du kennst keine Grenzen? Dann absolviere mit uns ein 12-wöchiges Praktikum im Ausland und studiere zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Finnland, Frankreich, Indonesien, Mexiko, Norwegen, Spanien, den USA oder Neuseeland. Dein Ziel: ein international anerkannter Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.

Gut ausgebildet für eine Wachstumsbranche.

Unser Studiengang setzt auf eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung, tourismuswirtschaftliche Kompetenzen und die Fähigkeit, selbstständig zu agieren. Damit stehen dir viele Wege offen: im Management und im operativen Geschäft von nationalen und internationalen Reiseveranstaltern, Hotelketten, Airlines und Messen.

Global challenges, local implications.

TUI, Lufthansa oder die Zusammenarbeit mit Hotelketten und nationalen Verbände. Die Projekte unserer Dozent:innen reichen weit in die Tourismuswirtschaft hinein. Nutze diese Kontakte oder lerne wichtige Entscheidungsträger der Tourismuswirtschaft selbst kennen, z.B. in unseren abwechslungsreichen Vortragsreihen.


International Tourism Studies ist der richtige Studiengang für dich, wenn du eine Sprachbegeisterung mitbringst. Bei der Zulassung zum Studium schauen wir uns daher deine Noten in den maßgeblichen Sprachen genauer an.

Die besondere Eignung wird ermittelt durch:

  • das letzte verfügbare Zeugnis der gymnasialen Oberstufe
  • das letzte verfügbare Zeugnis der Fachoberschule
  • ODER einen erfolgreich absolvierten externen Sprachtest
  • in Ausnahmefällen kann auf Antrag ein Eignungstest an der Hochschule Harz stattfinden

Hier erfährst du mehr zu den formalen Studienvoraussetzungen.

Bachelor-Studium International Tourism Studies - auf einen Blick

Fakten und Fristen zum Bachelor-Studium International Tourism Studies

Abschluss Bachelor of Arts
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Regelstudienzeit 7 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist für Spracheignungstest Finden Sie hier
Bewerbungsfrist für Studiumsplatz
(Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen)
15. Juli eines jeden Jahres
Bewerbungsfrist für Studiumsplatz
(Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen)
15. Juni eines jeden Jahres
Semesterbeiträge Infos hier
Besonderheit Mit der Partnerhochschule in Angers ist eine Förderung der Deutsch-Französischen-Hochschule möglich

Zulassungsvoraussetzungen

Weitere Infos zu den formalen Zulassungsvoraussetzungen Erläuterungen zu den anerkannten externen Sprachtests
Zulassungsmodus 1. Semester Zulassungsbeschränkung. Weitere Infos hier.
Zulassungsmodus höheres Semester Zulassungsbeschränkung
ITS spezifisch Die Immatrikulation im Studiengang International Tourism Studies erfolgt einmal jährlich zum Wintersemester (September) für alle Sprachzweige. Unabhängig von der Wahl der Sprache wird von allen Studierenden erwartet, dass sie einer Vorlesung in englischer Sprache folgen und Präsentationen sowie schriftliche Prüfungen in englischer Sprache halten können.

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung zum Bachelor-Studium International Tourism Studies nutzt du bitte die Online-Bewerbung. Sende deine Bewerbung mit den geforderten Unterlagen an: bewerbung(at)hs-harz.de.

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerberinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.

Inhalt und Ablauf

Für den Studiengang International Tourism Studies an der Hochschule Harz sind 7 Semester vorgesehen. Die ersten 4 Semester verbringest du in Wernigerode und weitere zwei Semester an einer der Partnerhochschulen im Ausland, z.B. USA, Neuseeland, Mexiko, Indonesien, Frankreich, Spanien, Finnland, Norwegen – Unterrichtssprache hier ist Englisch, Spanisch oder Französisch, ganz nach deiner Wahl. Das 7. Semester verbringst du teilweise oder ganz im Ausland für dein Praktikum und deine Bachelorarbeit. Danach erhälst du einen international anerkannten Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.

1. bis 4. Semester in Wernigerode:

  • Betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen:
    Grundlagen der Betriebswirtschaft, Unternehmensführung/Personal/Organisation, Rechnungswesen/Controlling/Finanzmanagement/Investition, Wirtschaftsmathematik/Statistik, Preisbildung und Wettbewerb, Volkswirtschaftliche Analysen, Wirtschaftsrecht.
  • Tourismuswirtschaftliche Kompetenzen (1. und 2. Semester):
    Kultur- und Naturgeographie, Tourismusmanagement, Tourismusmarketing, Internationaler Tourismus, Interkulturelle Kompetenzen, e-Tourism, Recht im Tourismus, Projektseminare Tourismus.
  • Tourismusspezifische Schwerpunktbildung (3. und 4. Semester):
    International Tourism Management (Pflicht) und zusätzlich noch zwei frei wählbare Berufsfelder aus folgenden Schwerpunkten:
    • Touristikmanagement (Reiseveranstalter/Reisemittler)
    • Destinationsmanagement
    • Hospitality Management
    • Tourismusmärkte und Tourismusmarketing
    • Mobilität und Verkehrsträgermanagement
    • Business Travel Management
    • Online Management
  • Methodische Kompetenzen:
    Präsentationstechniken und Rhetorik, Wissenschaftliches Arbeiten, Software-Schulungen.
  • Sprachausbildung:
    Je nach Studienzweig in Englisch, Spanisch oder Französisch.

Lehr- und Lernformen

Vorlesungen, Seminare mit Gruppenarbeiten, Projektarbeiten

Unabhängig von der Wahl der Sprache wird von allen Studierenden erwartet, dass einer Vorlesung in englischer Sprache gefolgt und mündliche oder schriftliche Prüfungen in englischer Sprache absolviert werden können (Sprachniveau B1 oder besser).


5. bis 7. Semester im Ausland:

— Im 5. und 6. Semester findet das Studium für 2 Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland statt.
— Im 7. Semester wird ein mindestens 12-wöchiges Auslandspraktikum absolviert. Darüber hinaus ist dieses Semester der Bachelorarbeit und dem abschließenden Kolloquium an der Hochschule Harz vorbehalten. Danach heißt es für dich: Durchstarten!

Berufsaussichten und Perspektiven

Während deines Studiums entwickelst du die Kompetenzen, die es dir ermöglichen, das Management von internationalen Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen. Dein Studium ermöglicht dir aber auch den Schritt in die Selbstständigkeit mit Gründung deiner eigenen Agentur oder des eigenen Beratungsunternehmens.

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten derzeit unter anderem bei:  

  • TUI
  • DER Touristik
  • Lufthansa
  • Online-Reiseportale
  • Hotels und Hotelketten
  • Eventagenturen
  • Landesmarketinggesellschaften
  • Freizeitparks

Einige Absolvent:innen haben nach dem weiterführenden Master-Studium ihre Karriere auch als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an Hochschulen im In- und Ausland fortgesetzt.

Prof. Dr. Harald Zeiss

Studiengangskoordinator ITS

FB Wirtschaftswiss.
Tel +49 3943 659 233
Room 2.133, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times Mittwoch 11:30 - 12:30 Uhr