Film- und Fotostudio der Hochschule Harz

Medieninformatik (B.Sc.)

Kreativ mit den neusten Technologien

An keiner anderen deutschen Hochschule ist der Bereich Gestaltung im Studiengang Medieninformatik so stark vertreten wie an der Hochschule Harz. Neben Informatik, Multimediaprogrammierung und Datenbanken erlernen Studierende von unseren Lehrenden (u.a. ausgebildete Grafik- und Multimedia-Designer sowie Regisseure) Inhalte aus den Bereichen Grafik, Fotografie, Video, Audio, Animation und Interaktionstechniken.

Zwei Sprachen zur Erhöhung der Berufschancen

Aufbauend auf informationstechnischen Grundlagen, wie der systematischen Programmierung von Computersystemen, werden Studierende mit den Besonderheiten von multimedialen und interaktiven Anwendungen vertraut gemacht. Die Studierenden erhalten somit eine komplexe Informatikausbildung, in der sowohl die Sprache der Programmierung als auch die der Gestaltung erlernt wird.

Praxisorientierung zur höheren Anschaulichkeit der Studieninhalte

Die anwendungsorientierte Medieninformatik wird an der Hochschule Harz praxisnah unterrichtet. Studierende erarbeiten betreute Semesterprojekte aus den Bereichen Video, Programmierung, Interface, Grafik oder Gamedesign und wenden Erlerntes während Praktika in der IT-Branche, Web-Agenturen oder Medienproduktionen an. Der moderne Studiengang überzeugt mit innovativen Prüfungsformen, wie beispielsweise der Teilnahme am Global Game Jam, dem weltweit größten Spieleentwicklungsevent. Beim alljährlichen MINFF-Award können sich Studierende zudem der Konkurrenz stellen und ihre Beiträge von einer Fachjury bewerten lassen.

Laborräume mit modernster Hard- und Softwareausstattung

Die Labore der Medieninformatik enthalten die neusten Technologien zu 3D-Grafik, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability und Illustration. Zudem verfügt der Studiengang über Schnitträume und ein Studio für Film- und Fotoarbeiten sowie Sounddesign. Durch die begrenzte Studierendenzahl ist es unseren Studierenden jederzeit möglich, die Labore und technische Ausstattung für ihre Arbeit zu nutzen.

Auslandsstudium als spannende Ergänzung des Studiums

Im Rahmen des Bachelorstudiums können die Studierenden sich aus den umfassenden Angeboten des International Office eine internationale Hochschule aussuchen, um sich fachlich, sprachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir empfehlen dies ausdrücklich. Sinnvoll ist ein Auslandsaufenthalt im 5. oder 6. Semester.

Studium Medieninformatik – auf einen Blick

Fakten und Fristen zum Studium Medieninformatik

Abschluss Bachelor of Science
Fachbereich Automatisierung und Informatik
Regelstudienzeit 7 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist (Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen) 31. August eines jeden Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen) 31. Juli eines jeden Jahres
Semesterbeiträge Infos hier

Zulassungsvoraussetzungen für das 7-semestrige Bachelorstudium

Formale Studienvoraussetzung Hochschulzugangsberechtigung
Zulassung 1. Fachsemester zulassungsfrei
Eignungsfeststellungsverfahren Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig. Zur Vorbereitung auf das Studium und auch für höhere Semester gibt es spezielle Veranstaltungen im Bereich der Mathematik, die den Lernstoff wiederholen oder ergänzen:

Bewerbungsverfahren

Du kannst dich ganz einfach mit unserer Online-Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Medieninformatik bewerben. Während der Online-Bewerbung werden die individuell benötigten Unterlagen angezeigt, die bitte an der dafür vorgesehenen Stelle im Bewerbungsportal hochgeladen werden.

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerbungsinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.


Vorkenntnisse in Programmierung sind für Sie persönlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Wenn Sie bereits programmieren können (egal in welcher Sprache), wird Ihnen der Einstieg in das Studium leichter fallen. Nichtsdestotrotz werden alle relevanten Programmiersprachen an der Hochschule von Grund auf gelehrt.

Erfahrungen in Fotografie oder Film, Zeichnen oder Gestalten von Webseiten helfen Ihnen sich schneller in Themen rund um die Gestaltung digitaler Medien einzuarbeiten. Dies ist aber keine Voraussetzung für die Bewerbung.

Unter sinnvollen Vorkenntnissen verstehen wir die Bereitschaft, sich intensiv mit Inhalten der Informatik auseinanderzusetzen, Neugierde und Kreativität, Ausdauer bei der Umsetzung komplizierter Sachverhalte, sowie Freude an gemeinsamer Projektarbeit.

Studienablauf und Inhalte 1. bis 7. Semester

Studieninhalte Semester 1 - 4 

Mediengestaltung 1,  2 und 3

  • Grafische Gestaltung und Techniken
  • Corporate Design
  • Concept Art und Art Direction

Audiovisuelle Gestaltung 1 und 2

  • Fototechnik und Audiotechnik
  • Filmtechnik und Filmschnitt

3D Modellierung und Animation für Film und Spiele

  • 3D Workflow
  • Modellierungstechniken
  • Grundlagen Animationsproduktion

Programmierung 1 - 4

  • Grundlagen imperativer und objektorientierter Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • parallele Programmierung
  • Programmierung auf Desktops und mobilen Systemen

Softwaretechnik und Softwaresysteme

  • Planung und Entwurf von Software
  • Unified Modeling Language
  • Entwurfsmuster
  • Softwarewerkzeuge
  • Einführung in Game-Engines

Medieninformatik 1 und 2

  • HTML und CSS
  •  Responsive Design
  • Design interaktiver Webseiten
  • Webprogrammierung

Grundlagen

  • Mathematik 1
  • Einführung in die Informatik
  • Einführung in das wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Englisch für Medieninformatiker

weitere Informatik- und Gestaltungsfächer

  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Postproduktion
  • Datenbanken
  • Mathematik und Computergrafik
  • Theoretische Informatik

Studienablauf und Inhalte 5. und 6. Semester

Um Veranstaltungen im 5. oder 6. Semester belegen zu können, müssen aus den ersten vier Semestern 75% der Veranstaltungen bestanden sein.

Softskills

  • Portfolio und Showreel
  • Pitching und Präsentation
  • wissenschaftliche Methodik
  • wissenschaftliches Schreiben

Jahresprojekt

Im 5. und 6. Semester arbeiten Sie an einem Praxisprojekt, für die der Auftrag zumeist aus der regionalen oder überregionalen Wirtschaft stammt.  In intensiver Gruppenarbeit entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen Lösungen und wenden Ihr Wissen aus den ersten vier Semestern an. 

Berufsfeldorientierungen

Sie belegen im 5. und 6. Semester Module aus unseren Berufsfeldorientierungen (BFO) "Informatik der Medien" und "Gestaltung der Medien". Meist werden pro Semester 6 bis 8 Berufsfeldorientierungen, nach aktuellen Themen, Interessen der Studierenden und Verfügbarkeit der Dozenten angeboten. Aus diesen wählen Sie pro Semester 3 Module. Aus jeder der beiden Richtungen "Gestaltung der Medien" und "Informatik der Medien" müssen im dritten Studienjahr insgesamt jeweils drei Module belegt werden. 

Auswahl aus in der Vergangenheit angebotenen Berufsfeldorientierungen:

 

Berufsfeldorientierung - Informatik der Medien

  • Ausgewählte Themen der Mensch-Computer Interaktion
  • Ausgewählte Themen der Programmierung
  • Ausgewählte Themen der Spieleprogrammierung
  • Ausgewählte Themen der Webprogrammierung
  • Computer Vision
  • Digitale Bildverarbeitung
  • Interaktive Computergrafik
  • Visualisierung

 Berufsfeldorientierung - Gestaltung der Medien

  • Ausstellungs- und Museumskonzepte
  • Digitaler Film
  • Generative Gestaltung
  • Illustration
  • Infografik
  • Typografie
  • Keying
  • Linear Storytelling
  • Spieleentwurf
  • Character Generation
  • Motion Capture
  • Nonlinear Storytelling (Games)
  • Sound Design
  • Zeichnen

Studienablauf und Inhalte 7. Semester

Praktikum, Bachelorarbeit, Kolloquium

Sie können Ihr Praktikum im 7. Semester in Betrieben der IT-Branche, Web-Agenturen oder Medienproduktionen absolvieren. Studierende, die dafür in die USA, nach Spanien, Irland oder Südafrika gehen, setzen für ihre zukünftigen Arbeitgeber zusätzlich ein Zeichen. Nutzen Sie dazu die Beratung durch unser International Office.

Qualifikationsziele

Der Bachelorstudiengang Medieninformatik ist interdisziplinär ausgerichtet und kombiniert Kerngebiete von Informationstechnologie, Informatik und Gestaltung. Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein breites, integriertes und wissenschaftlich fundiertes Wissen in den Bereichen Informatik und Mediengestaltung. Sie sind in der Lage, theoretische Konzepte kritisch zu reflektieren, praxisorientierte Lösungen zu entwickeln und deren gesellschaftliche Implikationen verantwortungsvoll in ihre Arbeit einzubeziehen.

Der Studiengang Medieninformatik basiert auf vier Grundsäulen:

1. Grundständiges Wissen:

Die Studierenden erwerben ein breites und vertieftes Wissen und Verstehen der wissenschaftlichen Grundlagen der Informatik, Informationstechnologie und Gestaltung. Dieses Wissen geht über die Inhalte der Hochschulzugangsberechtigung wesentlich hinaus und umfasst ein kritisches Verständnis zentraler Theorien, Prinzipien und Methoden der digitalen Medienproduktion.

Sie reflektieren situationsbezogen die Richtigkeit fachlicher Aussagen und wenden wissenschaftliche Methoden (qualitativ, quantitativ, analytisch und iterativ-gestalterisch) auf offene Problemsituationen an. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, XR oder Human-Computer Interaction.

2. Projektorientiertes Studium ab Studienbeginn:

Von Beginn an setzen die Studierenden ihr Wissen in praxisnahen Projekten um. Sie lernen, wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten, komplexe Aufgabenstellungen in Teams zu bearbeiten und eigenständig Lösungsansätze zu entwickeln.

Projektarbeiten fördern die Fähigkeit zur Anwendung und Erzeugung von Wissen: Studierende konzipieren, realisieren und evaluieren anwendungsorientierte Lösungen, häufig in Kooperation mit externen Partnern. Dabei werden aktuelle Forschungsthemen der Medieninformatik integriert.

3. Berufsfeldorientierung (im Umfang von insgesamt 30 ECTS-Kreditpunkten):

In den Berufsfeldern der Informatik und Gestaltung vertiefen die Studierenden exemplarisch aktuelle Themen, wenden ihr Wissen in komplexen Projekten an und entwickeln innovative Lösungsansätze.

Durch die projektorientierte Gruppenarbeit stärken sie ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenzen: Sie formulieren Problemlösungen, begründen Entscheidungen theoretisch-methodisch und stimmen diese mit Fachvertreterinnen, Fachvertretern sowie Fachfremden ab. Unterschiedliche Perspektiven und Interessen werden reflektiert und in die Lösungsfindung integriert.

4. Anwendungsorientierte Ausrichtung:

Das Praxissemester und die Bachelorarbeit fördern das wissenschaftliche Selbstverständnis und die Professionalität der Studierenden. Sie entwickeln ein berufliches Selbstbild, das auf theoretisch-methodischen Grundlagen sowie den Standards professionellen Handelns in den Medien- und IT-Branchen basiert.

Die Studierenden lernen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen, Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten verantwortungsvoll zu nutzen und ihr berufliches Handeln kritisch im Hinblick auf gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Technologien zu reflektieren. Flexible Module wie „Aktuelle Themen der Medieninformatik“ ermöglichen die kontinuierliche Erweiterung ihres Wissensbestandes und die Auseinandersetzung mit innovativen Forschungsfragen.

In der Ausbildung werden weiterhin Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in folgenden Gebieten vermittelt:

  • Konzeption und Produktion von Multimedia-Präsentationen (Ton, Animation, Video, 3D, XR)
  • Webentwicklung von statischen und dynamischen Webpräsenzen
  • Nutzung von Standardanwendungen für Gestaltung und Informatik (z. B. Adobe Creative Suite, DaVinci, Blender, Visual Studio)
  • Prinzipien und Algorithmen der computergestützten Grafik
  • Medienproduktion (Typografie, Grafik, digitale Fotografie, Bewegtbild, Games)
  • Farbverwendung in visuellen Medien
  • Softwareentwicklung und Plugin-Erstellung unter gängigen Programmiersprachen
  • Human-Computer Interaction
  • KI getriebene Kommunikationssysteme

Darüber hinaus entwickeln sie überfachliche Kompetenzen wie Projektmanagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit, vernetztes Denken, gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen beruflichen Handelns.

 

Masterstudium "Medien- und Spielekonzeption (M.A.)

Wer nach einem abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudium ein Masterstudium im Bereich Spiele- und Medienproduktion anschließen möchte, kann bei uns in Wernigerode ein Masterprogramm studieren. Details findet man unter dem Link.

Berufliche Zukunft

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig

  • in der Multimediaentwicklung im Auftrag von Online-Agenturen
  • in der Programmierung in Hochsprachen, Datenbanken und für das Web
  • als IT-Consultants, Netzwerkspezialist:innen oder in der Administration in der Industrie
  • im Design im Bereich 2D, 3D, Animation 3D im Auftrag der Automobil-, Spiele- oder Filmindustrie
  • als Spezialist:innen für Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio, oder in der Blu-Ray-Produktion
  • in der Projektleitung im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
  • als Lehrende an Hochschulen oder als Junior-Wissenschaftler:innen in der Forschung

Impressionen aus dem Studiengang

Imagefilm des Studiengangs Medieninformatik B.Sc.

Berufsfeldorientierung (BFO) Keying im Studiengang Medieninformatik im 5. Semester

Campusleben – Highlights im Studium | Studentische Initiativen / Campusfieber

Prof. Daniel Ackermann

Studiengangskoordinator

FB Automati. u. Inform.
Tel +49 3943 659 381
Room 9.322, Haus 9, Wernigerode
Visiting Times Online-Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
Twitter und Facebook-Auftritte des Studiengangs Medieninformatik Hochschule Harz

 

Follow us on Facebook

  

 

 

 

 

 

 

 

Follows us on Twitter