Wirtschaftspsychologie - für mehr Psychologie im Unternehmen

Grundprinzipien des Studiums

In diesem Studium machen wir dich vertraut mit:

  • wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
  • psychologischem Fachwissen
  • Statistisches Fachwissen und softwaregestützte Datenanalyse (mittels SPSS)
  • Kompetenzen im Verfassen wissenschaftlicher Texte, Präsentations- und Moderationstechniken, Teamarbeit   und Kommunikationstechniken

Während deines Studiums an der Hochschule Harz wirst du optimal auf die Realität in der Arbeitswelt vorbereitet, indem du von Anfang an eigene Projekte, meist in Kooperation mit Unternehmen, durchführst. Deine Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen lernst du im Praxissemester sicher anzuwenden. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule kannst du internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.

Berufliche Zukunft

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig: 

  • im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personal- und Organsiationsentwicklung
  • im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
  • in Beratungsunternehmen, als Berater:in, Trainer:in oder Coach.

Unsere Wirtschaftspsycholog:innen arbeiten im In- und Ausland, für Unternehmen wie: Audi, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK, Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE,  thyssenkrupp, Volkswagen...

Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie - auf einen Blick

Fakten und Fristen zum Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie

Abschluss Bachelor of Science
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Regelstudienzeit 7 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist
(Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen)
15. Juli eines jeden Jahres
Bewerbungsfrist
(Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen)
15. Juni eines jeden Jahres
Gebühren/Semesterbeiträge Infos hier

Zulassungsvoraussetzungen

Formale Studienvoraussetzung Entweder Abitur oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss, der durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt bestätigt wurde, oder das Bestehen der Prüfung für besonders befähigte Berufstätige durch die Hochschule.
Zulassungsmodus 1. Semester Zulassungsbeschränkung. Weitere Infos hier.
Zulassungsmodus höheres Semester Zulassungsbeschränkung
Eignungsfeststellungsverfahren Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung zum Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie nutzt du bitte die Online-Bewerbung. Sende deine Bewerbung mit den geforderten Unterlagen an: bewerbung(at)hs-harz.de.

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerberinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.

Detailfragen beantworten unsere FAQs. Oder du wendest dich direkt an die Studiengangskoordinatorin Prof. Dr. Ulrike Starker.

Inhalt und Ablauf

1. Semester

Im ersten Semester startest du mit folgenden Grundlagenfächer der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften:

- Allgemeine Psychologie

- Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik

- Professionelles Englisch I

- Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit

- Wirtschaftsmathematik

- Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie


2. Semester

Im zweiten Semester werden nicht nur deine bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern du kannst diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten umsetzen.

- Sozialpsychologie

- Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel

- Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung

- Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion

- Wirtschaftsrecht

- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation


3. Semester

Im dritten Semester wählst du dein Berufsfeld: Personal oder Markt. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.

- Arbeits- und Organisationspsychologie

- Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht

- Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing

- Markt- und Konsumpsychologie

- Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden

- Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer                Untersuchungen 2


4. Semester

Praktikum oder Auslandssemester

Im Rahmen deines Studiums absolvierst du ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpersonen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert. Mehr Informationen hier.

Auslandsaufenthalte sind beliebt und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Auslandssemester. Für Studierende der Wirtschaftspsychologie bestehen Möglichkeiten, über das International Office der Hochschule an Partnerhochschulen zu studieren. 


5. und 6. Semester

Berufsfeld-übergreifende Module:

- Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen in externes Rechnungswesen, betriebliches Rechnungswesen und Controlling

- Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung

- Professionelles Englisch II und Professionelles Englisch III

Praxisprojekt

  • Projektmanagement
  • Projektwoche
  • Praxisprojekt 1 und 2  

Berufsfeldorientierungen

Die Veranstaltungen in den Berufsfeldern dienen dazu, dich konkret auf die Anforderungen deiner späteren Berufstätigkeit vorzubereiten. Du beschäftigst dich vertieft mit den theoretischen Grundlagen und den Anwendungskonzepten in dem jeweiligen Berufsfeld und setzt deine Kenntnisse in einem Praxisprojekt um. Somit bist du gut auf die berufliche Praxis vorbereitet und hast auch eine gute Basis für deine Bachelor-Arbeit. 

  • Personal: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Du setzt dich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander. Das Berufsfeld setzt sich zusammen aus: Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching. Aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive vertiefst du die Themen in Theorie und Praxis, gekoppelt mit Projekten in Unternehmen. 
  • Markt: In diesem Schwerpunkt beschäftigst du dich unter anderem mit der Markt- und Konsumpsychologie, um diese gezielt in Marketing und Vertrieb einzusetzen. Durch Themen wie Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing, lernst du dich an den Bedürnissen der Kunden zu orientieren. Aus psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive vertiefst du dein Wissen in Theorie und Praxis, gekoppelt mit Projekten in Unternehmen. 

Wahlpflichtfächer

Im Rahmen deiner beiden Wahlpflichtfächer kannst du Zusatzangebote belegen, um so dein Wissen abzurunden oder dir neue Kenntnisse anzueigenen. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben.  


7. Semester

Praktikum oder Auslandssemester und Bachelorthesis

Im letzten Semester absolvierst du ein (weiteres) Praktikum. Falls du das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt hast, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Du kannst eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen. Auslandserfahrungen kannst du selbstverständlich auch im Rahmen der Praktika erwerben. 

Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese kannst du im Rahmen deines Praktikums oder losgelöst davon verfassen. Mit einem Kolloquium zu deiner Bachelorarbeit schließt du dein Studium ab.

 

Prof. Dr. Ulrike Starker

Studiengangskoordinatorin Wirtschaftspsychologie Bachelor (B.Sc.)
Tel +49 3943 659 212
Room 2.301, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times Mittwoch 11:30 - 12:30 Uhr

Mein bester Moment...


...war der erste Wipsy Walk zum Arme-Leute-Berg. Es war ein unvergessliches Erlebnis mit einer magischen Atmosphäre, welche mich beinahe an Hogwarts erinnerte. Seitdem freue ich mich jedes Jahr auf einen weiteren Wipsy Walk, um meine Studierenden besser kennenzulernen.


Ulrike Starker, Professorin

 

Experimente

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Das besondere am Wipsy Studium...


...ist, dass wir im Studium die Möglichkeit haben, zwei Praxissemester zu absolvieren. Ich habe mein erstes Praxissemester nicht im Ausland verbracht, sondern in einem Unternehmen. Hier konnte ich das erlernte Wissen erfolgreich in der Praxis anwenden. Das war eine wertvolle Erfahrung, die mich sowohl fachlich als auch persönlich weitergebracht hat.


Sarah Zeuch, 5. Semester

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