GenerationenHochschule

GenerationenHochschule

Die nächste GenerationenHochschule findet am 31.05.2022 um 17 Uhr im AudiMax statt.

 

Bitte Informationen beachten.

Lebenslanges Lernen hat sich an der Hochschule Harz zu einer festen Institution und zum echten Publikumsrenner entwickelt. Einmal monatlich jeweils an einem Dienstagnachmittag von 17 bis 19 Uhr öffnet die GenerationenHochschule auf dem Wernigeröder Campus ihre Pforten. Das vielseitige Angebot richtet sich an alle, die Interesse an Wissenschaft, aktuellen Themen und Weiterbildung haben. Für die Teilnahme sind weder spezifische Vorkenntnisse, noch spezielle Qualifikationen wie Abitur oder Hochschulabschluss notwendig.

Die Vorlesungen der GenerationenHochschule werden von Professorinnen und Professoren der Hochschule Harz oder anderen anerkannten Fachleuten gehalten. Jede Veranstaltung setzt sich mit einem neuen, interessanten Thema auseinander. Um flexibel auch auf hochaktuelle Entwicklungen reagieren zu können, finden daher im Rahmen der Reihe GenerationenHochschule aktuell bei Bedarf kurzfristig Spezialvorlesungen statt.

Wichtige Informationen zur nächsten Vorlesung der GenerationenHochschule am 31.05.2022

Am Dienstag, dem 31.05.2022, um 17 Uhr findet die nächste Vorlesung der GenerationenHochschule im Wernigeröder AudiMax (Am Eichberg 1, Haus 9, „Papierfabrik“) statt. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche an der Hochschule Harz wird Ernst Paul Dörfler sein Buch vorstellen "Auf's Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang". Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung zur Vorlesung erfolgt unter: www.generationenhochschule.de

Die Veranstaltung wird sowohl im Hörsaal als auch per Live-Übertragung angeboten. Dem Stream im Internet kann auf dem YouTube-Kanal der Hochschule gefolgt werden. Das Video wird hier auch im Nachgang abrufbar sein: www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz.

Bitte beachten Sie, dass in den Gebäuden der Hochschule Harz eine Mundschutztragepflicht (mind. medizinische Mund-/Nasen-/Bedeckung) gilt.


Veranstaltungen 2022

Datum Thema Referenten
18.01.2022 Mehr als Unterhaltung: Das Potenzial von Videospielen Johanna Daher, Absolventin des Master-Studiengangs Medien- und Spielekonzeption, Online-Redakteurin bei MDR SACHSEN-ANHALT
08.02.2022 Wenn sich die Seele krank meldet: Depressionen Dr. med. Christian Algermissen, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben
08.03.2022 Einfach mal machen! Könnte ja gut werden - ein Vortrag über die Abenteuer als Gründerin im Rahmen des Weltfrauentages Heide Peuckert, Absolventin des Bachelor-Studiengangs International Business und Unternehmensgründerin von „MYLILY“ und „feels like yoga“
26.04.2022 Antrittsvorlesung im Rahmen der GenerationenHochschule: "Virtuelle und erweiterte Realität in industriellen Umgebungen“ Prof. Dr. Simon Adler, Fachbereich Automatisierung und Informatik
03.05.2022 Antrittsvorlesung im Rahmen der GenerationenHochschule: „Digitalisierung im Marketing – Beiträge aus der Wissenschaft, grundlegende Mechanismen und praktische Implikationen für Werbetreibende" Prof. Dr. Tobias-Benedikt Blask, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
31.05.2022 GenerationenHochschule aktuell - Buchvorstellung "Auf's Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang" Ernst Paul Dörfler, im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche an der Hochschule Harz
28.06.2022 Antrittsvorlesung im Rahmen der GenerationenHochschule am Standort Halberstadt Prof. Dr. Tony Mudrack, Fachbereich Verwaltungswissenschaften

Video der letzten GenerationenHochschule – Mai 2022

Zur GenerationenHochschule am 3. Mai 2022 referierte Prof. Dr. Tobias-Benedikt Blask von der Hochschule Harz zum Thema „Digitalisierung im Marketing – Beiträge aus der Wissenschaft, grundlegende Mechanismen und praktische Implikationen für Werbetreibende".

Tobias-Benedikt Blask ist seit dem Wintersemester 2021/22 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften tätig. Der 43-Jährige folgte somit dem Ruf auf eine Professur mit den Schwerpunkten Marketingmanagement und Digitalisierung. In seiner Antrittsvorlesung erklärte er, welche großen Veränderungen im Marketing in den letzten zwei Jahrzehnten durch die Digitalisierung stattgefunden haben. Auch das Konsumentenverhalten habe sich dabei substanziell verändert, erklärt der Referent. Doch wodurch wird dies bedingt und was sind die grundlegenden Trends, die dazu beigetragen haben? Welchen konkreten Beitrag die Wissenschaft zur digitalen Transformation im Marketing geleistet hat, wurde ebenfalls anhand von einigen Beispielen im Rahmen der GenerationenHochschule besprochen.


Martina Richter

Event - Managerin

Dezernat Kommunikation und Marketing
Tel +49 3943 659 824
Room 6.209, Haus 6, Wernigerode