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Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

 

 

 

 

 

Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen können sich bis 15. Januar und
15. Juli bewerben.

Direkt zur Online-Bewerbung


Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen können sich bis 15. Dezember und 15. Juni über uni-assist bewerben.

Direkt zu uni-assist

Konsumentenpsychologie und Marktforschung

Interdisziplinär und praxisnah

Märkte und Psychologie

Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.

Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden

Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.

Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen

Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolvent:innen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolvent:innen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) - auf einen Blick

Fakten und Fristen - Konsumentenpsychologie und Marktforschung

  4 Semester - extended 3 Semester
Abschluss Master of Science Master of Science
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften
Regelstudienzeit 4 Semester 3 Semester
Studienbeginn Wintersemester Sommersemester
Bewerbungsfrist
(Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen)
15. Juli des laufenden Jahres 15. Januar des laufenden Jahres
Bewerbungsfrist
(Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen)
15. Juni des laufenden Jahres 15. Dezember des Vorjahres

Zulassungsvoraussetzungen

  4 Semester - extended 3 Semester
Formale Studienvoraussetzung 180 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss 210 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
Zulassungsmodus 1. Semester Zulassungsbeschränkung. Weitere Infos hier. Zulassungsbeschränkung. Weitere Infos hier.
Zulassungsmodus höheres Semester Zulassungsbeschränkung Zulassungsbeschränkung
Eignungsfeststellungsverfahren Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung zum Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung nutzen Sie bitte das Formular Online-Bewerbung. Während des Ausfüllens des Formulars werden Ihnen die individuell benötigten Unterlagen angezeigt, die Sie zusammen mit dem ausgedruckten Formular an folgende Adresse senden:

Hochschule Harz
Dezernat für studentische Angelegenheiten
Friedrichstr. 57-59
38855 Wernigerode

Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerbungsinformationen nachgelesen werden.

Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Studiengangskoordinator Prof. Dr. Georg Felser.

ACHTUNG: Bei der Vergabe der Studienplätze der Hochschule Harz können nur vollständige und fristgemäß eingegangene Bewerbungen berücksichtigt werden.

Berufliche Zukunft

Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Master-Studiums mit einem passenden Bachelor-Studiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker:in oder Berater:in.

Prof. Dr. Georg Felser

Studiengangskoordinator

FB Wirtschaftswissenschaften
Tel +49 3943 659 261
Room 2.309, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times Donnerstag 09:45 - 10:45 Uhr

Virtuelle Studieninformationstage (ViSit) 20223 auf YouTube

LIEBE(R) STUDIENINTERESSIERTE(R) DER KONSUMENTENPSYCHOLOGIE UND MARKTFORSCHUNG,

herzlich willkommen an der Hochschule Harz! Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um unseren Masterstudiengang "Konsumentenpsychologie und Marktforschung". Hier können Sie sich ausführlich über Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen sowie Inhalt und Ablauf des Studiengangs informieren.

 

Prof. Dr. Georg Felser, Studiengangskoordinator Konsumentenpsychologie und Marktforschung

Stimmen von Studierenden und Alumni

"Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung hat mich persönlich stark gefordert und weitergebracht. Mir wurden neue Sichtweisen eröffnet, genau wie ich es mir von einem Master gewünscht habe. Neben psychologischen werden auch ökonomische Aspekte des Verhaltens behandelt, was sich ausgezeichnet ergänzt. Dank der kleinen Kurse gab es stets Raum für Diskussionen während und nach den Veranstaltungen. Bei der Masterarbeit konnte ich zentrale Inhalte des Studiums auf einen wissenschaftlichen Kontext anwenden. Dabei habe ich die in der Forschung aktuell stark diskutierte Vertrauenskrise aus einer konsumentenpsychologischen Perspektive beleuchtet. Das Studium hat mich auf meinen weiteren Werdegang gut vorbereitet, indem es viele Elemente fruchtbar vereint: Marktforschung und akademische Forschung, Vertiefung und Diversifizierung von Wissen, Einzel- und Gruppenarbeiten, und Psychologie und Wirtschaftswissenschaften."

 

Lukas Röseler

(Absolvent des Masterstudiengangs Konsumentenpsychologie und Marktforschung)

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