Campus der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Doppelabschlussprogramm Wirtschaftsingenieurwesen

Prof. Dr. Tilla Schade

Ansprechpartnerin Doppelabschlussprogramm

FB Automatisierung und Informatik
Tel +49 3943 659 337
Room 2.402, Haus 2, Wernigerode
Visiting Times jederzeit nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder gleich nach der Vorlesung

Ein Studium – zwei Abschlüsse

Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Harz haben die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erlangen. Das heißt, sie schließen mit dem Bachelor of Engineering der Hochschule Harz ab sowie mit dem Abschluss einer Partnerhochschule. Zukünftigen Arbeitgebern können sie damit Auslandserfahrung nachweisen und die Fähigkeit, interkulturellen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Die Hochschule Harz ist Mitglied des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) und kann damit einen Doppelabschluss mit der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) an der Tongji-Universität in Shanghai, China anbieten. Ein weiteres Doppelabschlussprogramm mit dem Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (kurz: Tec de Monterrey), Mexiko befindet sich in Vorbereitung.

Studienverlauf in Kooperation mit der Tongji-Universität

Um einen Doppelabschluss in Kooperation mit der Tongji-Universität zu erlangen, ist eine Regelstudienzeit von acht Semestern vorgesehen:

1. bis 6. Semester: Studiensemester an der Hochschule Harz entsprechend Studienplan Wirtschaftsingenieurwesen (alle Studienrichtungen)

7. Semester: Studiensemester an der Tongji-Universität

8. Semester: Praktikumssemester mit Bachelorarbeit in China

Erforderliche Leistungen und Anerkennung der Leistungen

Für den Abschluss an der Hochschule Harz (B. Eng.) sind
- alle Leistungen gemäß Studienordnung bis zum sechsten Semester,
- das erfolgreich abgeschlossene Praxissemester sowie
- die Erstellung und Verteidigung der Bachelorarbeit erforderlich.
Die Berechnung der Abschlussnote der Hochschule Harz erfolgt aus den genannten Leistungen (210 Credit Points).

Ablauf der Bewerbung

Die Entscheidung für einen Doppelabschluss sollte spätestens im vierten Semester getroffen werden. Die interne Bewerbung für das Programm erfolgt innerhalb der Hochschule Harz im fünften Semester. Die Auswahl erfolgt durch das International Office und den Studiengangskoordinator nach definierten Kriterien. Anschließend startet im sechsten Semester der Bewerbungsprozess an der Tongji-Universität.


Impressionen von der Tongji-Universität

Hazel Catorce auf dem Campus der Tongji-Universität

Meine Erfahrungen

... Das Studium in China ist ganz anders als in Deutschland. Fast jeden Tag wird die Anwesenheit, die 10 Prozent der Gesamtnote ausmacht, kontrolliert. In jedem Fach hält man mindestens einmal eine Präsentation, was viel Zeit in Anspruch genommen hat. ...
 

... In China habe ich viele nette und interessante Leute aus unterschiedlichen Ländern kennengelernt und mich mit ihnen angefreundet. Ich hatte das Privileg die chinesische Kultur vor Ort zu erleben ...
 

Hazel nahm am Doppelabschlussprogramm mit der Tongji-Universität in Shanghai teil.