Aktuelles

Gelungene Abschlussveranstaltung der zweijährigen Workshopreihe „HR Risikomanagement“

Am 24. September 2020 fand der fünfte und gleichzeitig letzte Workshop der HR Risikomanagement Reihe statt. Jeder der Workshops behandelte eine Phase des Mitarbeiterzyklus - so stand beim abschließenden Workshop das Thema „Nachfolge- und Wissensmanagement“ im Fokus. Zu der Veranstaltung kamen Teilnehmer*innen verschiedener Unternehmen aus dem Umkreis auf den Wernigeröder Campus.

Sicherung von Wissen im Unternehmen ist ein essenzielles Thema für jedes Unternehmen. Wenn wichtige Leistungsträger in den Ruhestand gehen nehmen sie ihren großen Erfahrungsschatz mit und verringern so die wohl wichtigste Ressource im Unternehmen: das Wissen. Dazu, wie das Wissen im Unternehmen gesichert werden kann, gab die Dozentin Prof. van Bentum wertvolle Hinweise. Im Vordergrund des Workshops standen verschiedene Kennzahlen zum Thema Nachfolge- und Wissensmanagement, welche zuvor in einer anonymen Online-Befragung erfasst und im Workshop durch die Dozentin ausgewertet wurden. Die Teilnehmer*innen diskutierten gemeinsam mit Prof. van Bentum diese Ergebnisse. Auch dieses mal wurde die Veranstaltung wieder genutzt, um Erfahrungen untereinander auszutauschen und um neue Denkanstöße in die eigenen Unternehmen mitzunehmen. Beim Mittagsimbiss blieb genügend Zeit die neuen Informationen gemeinsam zu reflektieren.

Die Workshopreihe startete im Jahr 2018 und beinhaltete insgesamt fünf Veranstaltungen, bei welchen ein Einstieg jederzeit möglich war. Die Themen waren: Employer Branding und Recruiting, Onboardig, Personalentwicklung und Talentmanagement, Retention und Führung sowie Nachfolge- und Wissensmanagement.

Weitere Informationen unter: www.hs-harz.de/hr-risikomanagement