Aktuelles

Hochschule Harz stellt sich Berufstätigen, Wirtschaft und jungen Gründern vor

Weiterbildung auf Virtuellen Thementagen

Am 22. und 23. Juni 2021 finden die Virtuellen Thementage „Wissen 360 Grad“ der Hochschule Harz statt. Die Bereiche Gründung, Career Service, Forschung und Weiterbildung laden dabei zu einem bunten Mix spannender Formate – Talkrunden zu Themen wie „Karrierechancen im Harz“ oder „(Er)-finde dich selbst – Gründen in Krisenzeiten“ wechseln sich ab mit Science Slams und Keynotes sowie Workshops zu aktuellen Themen, u.a. „Fachkräftesicherung in der Pflege - Was macht Arbeitgeber attraktiv?“. Ein vielfältiges Angebot verlangt ein entsprechendes Publikum: Während sich der erste Veranstaltungstag insbesondere an Studierende und Berufseinsteiger:innen richtet, werden am 23. Juni vordergründig kleine und mittelständische Unternehmen angesprochen.

„Wissenschaftliche Weiterbildung“ ist Thema am zweiten Veranstaltungstag ab 13 Uhr. Eröffnet durch einen Science Slam, rücken zunächst „Hochschulen als Weiterbildungsanbieter“ in den Fokus. Interessierte können sich außerdem auf eine Keynote von Frau Prof. Dr. Elisabeth van Bentum mit dem Titel: „Bedeutung der Personalentwicklung zur Fachkräftesicherung“ freuen.

Talkrunden dürfen natürlich auch am zweiten Veranstaltungstag nicht fehlen und widmen sich sowohl der Relevanz von „Weiterbildung und Fachkräftesicherung in der Region“ als auch „Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studium aus Sicht von Unternehmen“.
Sebastian Roscher, Absolvent des berufsbegleitenden MBA an der Hochschule Harz und aktuell als Manager beim MDR in Leipzig tätig, berichtet außerdem über „Die praktische Anwendung der Lehrinhalte des MBA beim Aufbau einer Arbeitgebermarke“.
Nach der Vorstellung des zunehmend an Bedeutung gewinnenden dualen und institutionellen Studiums enden die Virtuellen Thementage mit einem Blick in die Zukunft der Weiterbildung – „Digitalisierungsknowhow für KMU – Entwicklung von Weiterbildungsangeboten durch das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt.“

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung im Livestream via YouTube zu verfolgen und ebenfalls Beratungsangebote und Workshops via Zoom zu nutzen. Das vollständige Programm können Sie hier einsehen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!