Aktuelles

Erfahrungsaustausch zum Thema „Personalentwicklung und Talentmanagement“

Am 11. April 2019 fand auf dem Wernigeröder Campus der Hochschule Harz der dritte Workshop der Reihe HR Risikomanagement zum Thema „Personalentwicklung und Talentmanagement“ statt, welcher von Prof. Dr. van Bentum moderiert wurde.

Zur Diskussion standen unterschiedliche Fragestellungen: Was sind Ziele der Personalentwicklung? Wie lässt sich Personalentwicklung messen? Wie können Talente im eigenen Unternehmen gehalten und gefördert werden? Welche Kennzahlen sind dabei wichtig? Während des insgesamt vierstündigen Workshops wurden dazu verschiedene Ansätze thematisiert.

Im Mittelpunkt des Workshops standen Kennzahlen der teilnehmenden Unternehmen, welche zuvor in einer Online-Befragung erhoben wurden. Zudem wurden verschiedene Möglichkeiten der Personalentwicklung und deren potentiellen Auswirkungen auf das Mitarbeiterverhalten verglichen und diskutiert.

Zu den Teilnehmer*innen zählten Personalverantwortliche aus verschiedenen Branchen von Dienstleistungsunternehmen, über Handels- und Produktionsunternehmen bis hin zu Unternehmen des öffentlichen Dienstes. Einige der Teilnehmer*innen haben bereits an den beiden vorherigen Workshops der Reihe teilgenommen und nutzten die Veranstaltung auch dieses Mal wieder zum Austausch untereinander. Das nächste Thema der Reihe ist „Retention und Führung“ und findet am 21. November 2019 statt.

Weitere Informationen unter: www.hs-harz.de/hr-risikomanagement