Pressemitteilungen

Christlicher Hochschulbeirat lädt zum Akademischen Abend ein

Online-Vorlesung beleuchtet Künstliche Intelligenz

Der Christliche Hochschulbeirat der Hochschule Harz lädt am Dienstag, dem 17. November 2020, 19 Uhr, zum nächsten Akademischen Abend ein, der wieder als Videokonferenz stattfindet. Der virtuelle Einlass erfolgt ab 18:30 Uhr. Im Mittelpunkt steht das Thema „Künstliche Intelligenz – Und was ist der Mensch?“ Als Referenten werden Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, Prodekan des Fachbereichs Automatisierung und Informatik, sowie Pfarrer Andreas Ziemer zugeschaltet. Der Zugangslink wird nach der erforderlichen Anmeldung unter www.hs-harz.de/christlicherhochschulbeirat versandt (Anmeldeschluss: 17. November, 17 Uhr).

Die Veranstaltung geht der Frage auf den Grund, in welchen Situationen eine künstliche Intelligenz (KI) den Menschen ersetzen soll – und wo sie vielleicht eine Gefahr darstellt. Wie wichtig dieses Forschungsgebiet ist, zeigt u.a. der Abschlussbericht der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz, der Ende Oktober an Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble übergeben wurde. Dort wird das Leitbild einer „menschenzentrierten KI“ ins Zentrum gestellt, der Bericht kommt zu dem Schluss, „dass KI-Anwendungen vorrangig auf das Wohl und die Würde der Menschen ausgerichtet sein und einen gesellschaftlichen Nutzen bringen sollten“.

Zu den Referenten: Prof. Dr. Frieder Stolzenburg ist Hochschullehrer für Wissensbasierte Systeme sowie Prodekan des Fachbereichs Automatisierung und Informatik. Der studierte Informatiker forscht seit Jahren zu KI und maschinellem Lernen. Pfarrer Andreas Ziemer ist Theologe und Dozent am Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am Standort Drübeck, seine Schwerpunkte umfassen Theologie und Religionspädagogik in Verbindung mit Digitalen Bildungsprozessen, eLearning sowie online-unterstütztem Lernen.

Hintergrund:

Der ökumenische Christliche Hochschulbeirat wurde Anfang 2020 ins Leben gerufen, 15 Beiratsmitglieder – darunter zehn Professorinnen und Professoren, Hochschulmitarbeiter, Studierende und Kirchenvertreter – sollen den Diskurs zwischen Hochschule, Zivilgesellschaft und Kirche stärken und einen existentiellen Blick auf wissenschaftliche Themen werfen. Die interessierte Öffentlichkeit ist regelmäßig zu Akademischen Abenden eingeladen, bei denen sowohl die Expertise aus der Hochschule als auch theologische Positionen gehört und diskutiert werden.