Hate Slam - Veranstaltungshinweis der Studierendeninitiative GRAS

11.12.2017
18 Uhr, Restaurant Schlieper's in Wernigerode

Seit Monaten erleben wir, wie sich Sexismus und Hass im Internet immer weiter ausbreiten. Gerade Journalistinnen, Politikerinnen und Künstlerinnen sehen sich immer öfter mit Hasskommentaren konfrontiert.

Um die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren, holt die <link https: www.facebook.com graswernigerode external-link-new-window external link in new>Studierendeninitiative GRAS ein mittlerweile erprobtes Konzept – den „Hate Slam“ – nach Wernigerode. Dabei werden lustige, orthografisch schlimme, aber auch strafrechtlich relevante Hasskommentare in lockerer Atmosphäre vorgetragen. Anschließend soll darüber ins Gespräch gekommen werden, wie man am besten mit solchen Anfeindungen umgehen kann.

Der Slam findet am Montag, den 11.12.2017 um 18 Uhr im <link https: www.schlieper-wernigerode.de external-link-new-window external link in new>Restaurant Schlieper's in Wernigerode statt. Zu den Gästen zählen die bekannten Slampoetinnen Nhi Le aus Leipzig und Luise Hase aus Berlin. Für die Moderation der Veranstaltung konnte die beliebte Katja Hofmann gewonnen werden. Als besonderer Gast gibt Prof. Dr. Ulrike Starker einen Einblick in den psychologischen Hintergrund von Hass und Sexismus.

Karten können am 6.12.2017 für jeweils 5 € (inklusive ein Freigetränk) in der Mensa der Hochschule in Wernigerode erworben werden. 

Die <link https: www.facebook.com graswernigerode external-link-new-window external link in new>Studierendeninitiative GRAS kooperiert für den Hate Slam unter anderem mit der <link http: www.ovgu.de praevention.html external-link-new-window external link in new>Präventionsstelle Sexualisierte Diskriminierung in Magdeburg.